Zitat
Original geschrieben von Jochen
Ich würde die Region komplett aus dem Spiel lassen. Sie hat imho damit rein gar nichts zu tun.
Genau. Nur die Situation ist maßgeblich, wie es denn nun gemeint ist - und so schwer ist's doch nun auch nicht zu verstehen (ohne Gewähr, schließlich fahre ich erst seit knapp 5 Jahren, bin aber sicherlich schon im 6stelligen Autobahnkilometerbereich):
- Situation 1: ich bin mit 180 km/h auf der linken Spur unterwegs, Du fährst mit 100 km/h auf der rechten und setzst den Blinker -> ich blinke Dich an, um zu sagen "Weg da! Ich will noch an Dir vorbei!". Das kannst Du schon aus der großen Geschwindigkeitsdifferenz erkennen.
- Situation 2: ich bin mit 180 km/h auf der linken Spur unterwegs, Du fährst mit 150 km/h auch auf der linken, rechts ist frei -> ich blinke Dich an, damit Du gefälligst rechts fährst. An der Situation gibt es nicht viel zu interpretieren.
- Situation 3: Kolonnenverkehr, ich fahre mit 110 auf der linken, Du mit 110 auf der rechten und Du läufst auf einen LKW auf -> ich blinke Dich an, um Dir zu signalisieren, dass Du vor mir einscheren kannst. Gleichzeitig konntest Du beobachten, wie ich den Abstand zu meinem Vordermann etwas vergrößert habe.
So schwer ist es doch nicht, oder?
BTT: Gestern habe ich mal wieder einen ziemlichen Hammer erlebt: ich bin gegen 18Uhr (es war schon dunkel) auf dem Weg Richtung Autobahn (zurück zum Studienort) auf der Bundesstraße unterwegs. Vor mir eine C-Klasse, auswärtiges Kennzeichen. Erst einmal ist er die Serpentinen aus meinem Heimatort heraus ziemlich geschlichen, gut, das machen viele, die sich nicht auskennen. Aber dann: auf der Gerade (leider etwas wellig) hat er ganz normal beschleunigt - sobald aber Gegenverkehr kam, hat er auf 60km/h runtergebremst und geschlingert. Klarer Fall von Alkohol am Steuer bzw. Nachtblindheit. Irgendwann (laaaange Gerade) wurde es mir zu dumm, ich hab dann zum Überholen angesetzt. Was macht er? Beschleunigt auch, und zwar kräftig! Letztendlich hatte ich am Ende des Überholvorganges 160km/h (wohlgemerkt, bei 70 begonnen) auf dem Tacho stehen, das Auto, das noch weit in der Ferne war, war plötzlich schon ganz nah...
Solchen Leuten gehört der Lappen weggenommen :mad:
Gruß,
Georg