Beiträge von witzbold

Da fällt es mir schwer, etwas dagegen zu setzen: ich bin sprachwissenschaftlich schlicht und einfach inkompetent ;)
    Ich hatte in der Schule auch zusätzlich Englisch (9 Jahre), Französich (2 Jahre in der Nullbockzeit - zählt nicht wirklich) und Spanisch (3 Jahre). Deshalb kann ich Dich gut verstehen, dass Du damit in ganz Westeuropa gut klarkommst - es geht mir ja nicht anders.
    Allerdings ertappe ich mich im Ausland immer wieder, dass ich zuerst auf meine Lateinkenntnisse zurückgreife - weil das einfach die Ursprache in unserem Gebiet ist. Hier treffen sich alle Sprachen auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, während auch Spanisch und Italienisch teilweise deutliche Unterschiede aufweisen (bestell' in einer italienischen Kneipe mal eine "infusión" ;) ) - das Spanische ist ja auch deutlich arabisch geprägt (diesen Teil kann man mit Latein natürlich nicht verstehen, klar).
    Ganz abgesehen davon stehe ich auf dem Standpunkt, dass grundlegende Lateinkenntnisse ein Teil der Allgemeinbildung sein sollten. Ansonsten müsste man auch darüber diskutieren, warum jeder Schüler Goethe und Co. kennen muss (mit dem Wissen kann ich wirklich nichts anfangen :rolleyes: ).
    Schöne Grüße!
    Georg

Zitat

Original geschrieben von TheTEXTOR
    Seltsame und in der heutigen Zeit absolut überflüssige Sprache!

Wieso?
    Ich bin heute mehr als dankbar, 5 Jahre Latein gehabt zu haben. Damit kann man jede romanische Sprache (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, ...) halbwegs verstehen, ohne sich genauer damit befasst zu haben.
    Kleiner Bonus für mich: im Medizinstudium ist es ein wenig leichter sich die Fachsprache anzueignen. Es ist wesentlich besser, wenn man Bezeichnungen auch versteht und nicht nur auswendig lernt... Den Theologen und Historikern geht es ähnlich.
    Meine Meinung: es ist zwar hart, massenhaft Deklinationen (und vor Allem Sonderfälle) zu pauken - wenn man halbwegs fertig ist, bringt es aber um so mehr.
    Schöne Grüße!
    Georg

BTT: den Test gab es schon einmal, da hatte ich 12 Punkte oder so...

EDIT: 13 :)

Hi Dunken!
    Bei dem Preisrahmen musst Du Dir klar darüber sein, welches Werk Du haben möchtest - mechanisch (Automatik/Handaufzug - die mit dem schönen schleichenden Sekundenzeiger) oder elektronisch (Quartz - "normale Ticker" halt). Mit HappyDay, Laubi, n3o, mir und den ganzen anderen Uhrenliebhabern hier im Thread bist Du bei Anhänger der mechanischen Uhren gelandet - wir werden also alles daran setzen, dass Du Dir auch was mechanisches kaufst... ;)

200€ für was mechanisches sind ziemlich knapp. Das einzige, was mir dazu einfällt, ist Seiko. Die bieten für das Geld eine unglaubliche Qualität, für die bei anderen Herstellern der doppelte bis vierfache Preis gefordert wird. Für Dich käme auf jeden Fall eine Seiko Spirit (SCVS001 oder SCVS003) in Frage, liegt zwar geringfügig über Deinem Budget, ist aber wirklich jeden Cent wert.
    Problem: Man bekommt sie nicht in Deutschland, sondern muss sie aus Japan importieren. Ist aber nicht so schlimm, da es dort einen sehr zuverlässigen Händler gibt (Higuchi Inc. - such mal im Watchtime Forum danach.
    Dort gibt es auch den optimalen Thread um Dich anzufixen:
    http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=5809

Wenn Du noch mehr Infos zu dieser Uhr suchst, schau einfach im Watchtime Forum - da ist die Spirit die inoffizielle Forumsuhr, dementsprechend viele Threads gibt es dazu.

Schöne Grüße!
    Georg,
    auch auf dem Seikotrip, bald gibt es eine SKX171 mit Lünette von der SKX007 :)

EDIT: Finger weg von den eBay-"Schnappern"! Bei Uhren sollte man dort wirklich nur bekannte Sachen von zuverlässigen Händlern kaufen. Die möchtegern-1200€-Uhren sind nicht das Metall wert, aus dem sie gebaut sind.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Du hast aber schon gesehen, dass das 4. und 5. Schild (genauso wie das 2. und 3.) nebeneinander angebracht sind? :D

Da frag ich mich, wie du mit deinen Augen eigentlich den Scorpio erkannt hast ... :D

OK, 1:1 - für mich! :D
    Hab natürlich einen Knick in der Optik - ist aber nach 12 Stunden lernen auch kein Wunder...
    Schöne Grüße!
    Georg

Zitat

Original geschrieben von Johnson

Das hab ich mir ja schon immer gewünscht ;)

Ich glaube, dieser Thread driftet off topic, vielleicht ist ein neuer nötig?

Ich bin grundsätzlich auch gegen SUVs - schlucken viel, sehen nicht gut aus (subjektiv!), fahrdynamisch sind sie Mist und der Gegner beim Crash hat wirklich gar keine Chance (ich vertrete in dieser Sache die Meinung, dass alle Verkehrsteilnehmer von der Masse halbwegs gleichberechtigt sein sollten).

Aber der hauptsächliche Grund, warum ich den Peugeot 807 (okay, ist kein SUV, aber ein Van) meiner Eltern auf Langstrecken unheimlich gern fahre, ist neben dem tollen Motor die Sitzposition. Man hat durch die 20 oder 30 Zentimeter mehr das Gefühl, die Dinge wesentlich besser zu überblicken und fährt wesentlich entspannter und gelassener. Im Sommer sind wir zu dritt mit dem Auto nach Rom und zurück gefahren und selbst (Stau :rolleyes:) die 20stündige Fahrt war so angenehm, dass ich am nächsten Tag nicht großartig gerädert war.

Ergo: Hohe Sitzposition? Ja! SUV? Nein, die Dinger sollten verboten werden (ausgenommen Förster etc.)!

Schöne Grüße!
    Georg, schon immer ein bisschen öko gewesen.

Für Schnäppchenjäger ist IKEA bei Matratzen wirklich ein super Tipp.
    Die Sultanreihe ist meistens allerunterste Preisklasse und bietet trotzdem ordentliche Qualität (siehe auch Stiftung Warentest u.ä.). Ich selber liege auf einer Sultan Hustad (140x200) für 149€. Ich habe bis jetzt noch nichts günstigeres gefunden, auf dem ich besser liege. Für ich ähnliche Matratzen lagen in den üblichen Bettenhäusern bei 300€ und mehr...
    Schöne Grüße!
    Georg

Es kann gut sein, dass die Sennheiser besser sitzen: die Apple sind eher keilförmig gebaut und können der Form nach schneller rausfallen als die Sennheiser, dessen Stöpsel kegelförmig gebaut sind.
    Mir sind die Sennheiser noch nie rausgefallen (und ich sprinte des Öfteren mal hinter der Straßenbahn her) , ich trage die kleinsten Stöpsel...

Schöne Grüße!
    Georg

Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    Hallo,

gibt es denn eine nötige Abidurschnittsnote (NC) die man fürs Jura-Studium braucht? In BaWü.

Hi!
    Da Jura kein ZVS-Studiengang ist, musst Du Dich an jeder Uni separat nach den alten NC's umschauen. Allerdings ist der NC ja immer eine Zahl aus der Vergangenheit, da dies den schlechtesten genommenen Bewerber des letzten Semester beschreibt. Je nach Studiengang und Uni kann es da schon kräftige Abweichungen geben...
    Schöne Grüße!
    Georg

EDIT: Vielleicht ist im CHE-Hochschulranking (gibt's zum Beispiel von der ZEIT) auch eine NC-Auflistung zu finden...