besser helfen könnte man dir, wenn du schreibst, was du da vor hast.
soll es nur etwas statisches werden also reine html seiten (macht sinn bei kleinen seiten mit wenigen änderungen) oder möchtest du täglich inhalte einstellen, dann macht das auf dauer mit statischen seiten nicht viel spass.
dahingehend entscheidet sich das dann auch mit dem webspace, was bringt dir bei ner privaten seite mit ein paar bildern ein speicherplatz von mehreren gb und einer traffic-flat für xyz euro.
ich würde auch zu einem anbieter gehen, wo ich das paket schnell erweitern kann. grundsätzlich würde ich dir zu beginn ein einfaches content-management-system empfehlen (es sei denn du willst wirklich nur ne kleine seite machen, aber selbst da hat es vorteile)
seeeeehr einfach ist http://www.websitebaker.org, hier lädst du eine zip-datei runter, entpackst diese, lädst sie auf deinen speicherplatz (mit php und mysql db) und trägst beim installer ein paar werte ein, schon läuft das ding. es ist mit sehr vielen plugins und themes kostenlos erweiterbar und macht wenig arbeit bei änderungen an der seite. (grad am anfang zerschießt du dir vmtl. mit ein bisschen text einfügen schnell mal dein komplettes layout)
die templates sind dort wirklich seeeehr einfach aufgebaut so kannst du schnell lernen und verstehen wie das geht und auch eigene änderungen über css dateien und bilder einpflegen.
wordpress ist dann schon die nächst höhere schiene, hier gibts viel mehr, ist aber auch ein klein wenig komplizierter.
ein klein wenig html und css verständniss solltest du aber mitbringen, wenn du selbst änderungen am layout machen möchtest.
sag uns was du machen möchtest und wir können dir dann auch besser helfen...