Beiträge von Nebelfelsen

Wenn ich unbedingt Musik hören möchte und kein Radio in der Nähe ist, nehm ich meist FFH. Die Musik ist ganz OK und meist bekommt man auch eine Verbindung, was leider bei vielen anderen deutschen Sendern nicht der Fall ist.

Die Auswahl bei den WinAmp-Radiosendern ist zwar groß, das passende habe ich dort aber noch nicht entdeckt....

Re: tko24

AMEX wird auf jeden Fall akzeptiert von Kaufhof, Karstadt, Wallmart und real
    PS2 gibt es sicher bei einigen dieser Läden, fragt sich nur, was die dann kostet.

EDIT: Hab gerade gesehen, das plantagoo das auch schon geschrieben hatte.

Mich würde aber auch mal interessieren, bei welchen Elektronikgeschäften ich im Ruhrgebiet mit Kreditkarte (insbes. AMEX) bezahlen kann. Wenn jemand da etwas weiß wäre ich für Infos sehr dankbar.

Bei gleichem Preis würde ich übrigens auch immer Geschäfte bevorzugen, bei denen ich mit AMEX bezahlen kann. Erstens gibt es Bonuspunkte und zweites ist der Artikel versichert. Könnte ja mal sein, dass er gestohlen wird ;) oder man ihn fahrlässig zerstörrt. Außerdem gibt es eine Versicherung wenn der Händler den Umtausch verweigert. Warum sollte ich das nicht nutzen (und 4 Wochen später zahlen ist ja auch nicht schlecht)...

Aus Zeitmangel hab ich nur die erste Seite gelesen, ich hoffe, das hier hat noch niemand geschrieben:

Du solltest auf jeden Fall Anzeige erstatten, falls es bei Ersatzansprüchen gg. den Betreiber oder gg. dessen Versicherung zu Problemen kommt.

Im übrigen solltet Ihr Euch mit einer Kopie des Protokolls der Anzeige an Eure Hausratversicherung wenden, sofern es in Eurem Haushalt eine gibt. Diese zahlt in vielen Fällen auch, wenn Sachen außerhalb der Wohnung abhanden kommen. Dadurch, dass die Garderobe gestürmt wurde, ist hier ein ausreichender Grund (Einbruch) vorhanden, ein einfacher Diebstahl ist das nicht mehr.

Der Vorteil: Die Hausratversicherung ersetzt meist den Neuwert, ansonsten bekommt man nur den Zeitwert ersetzt. Außerdem regeln die ihre Ersatzansprüche gg. die Versicherung des Gegeners dann direkt und führen ggf. einen Rechtsstreit, durch den Euch keine Kosten entstehen. Ihr bekommt relativ schnell Euer Geld und müsst allerhöchtens nochmal in einem Prozess Eurer Versicherung gg. den Betreiber oder dessen Versicherung als Zeuge aussagen.

Ich würde zur Sicherheit auch einen Steuerberater fragen. Vorsorglich kannst Du natürlich die Bücher noch in der letzten Dezemerwoche kaufen, wenn Du vorher keinen Termin mehr bei einem Berater bekommst, und sie ggf. danach, also im neuen Jahr, umtauschen (mehr sag ich dazu jetzt mal besser nicht ;) ).

Bei einem Notebook werden die Kosten auf 2 oder 3 Jahre verteilt vom zu versteuernden Einkommen in Abzug gebracht, bei vielen anderen höherwertigen Gegenständen IMHO auch.

Wenn Du die Bücher brauchst, dann kauf Sie Dir. Mach es aber besser so, dass Du immer nur zwei oder drei Bücher auf einer Rechnung stehen hast (Titelangabe nicht vergessen!).

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Gewerbe anzumelden. Vielleicht braucht ja ein Freund oder Bekannter irgendetwas, z.B eine neue Stereoanlage oder ein Sofa. Dann meldest Du einfach ein Gewerbe auf Handel mit ... an, kaufst das Teil in diesem Jahr und verkaufst es im nächsten Jahr an denjenigen weiter. Somit hast Du Dein Gesamteinkommen in diesem Jahr verringert und kannst dann den Rest im nächsten Jahr versteuern. Je nachdem in welchem Bereich Du gewerblich tätig sein möchtest, lohnt es sich auch aus anderen Gründen. Z.B. könnte ein Informatik-Student, der auch als Programmierer selbsständig tätig ist, die Bücher, die er für den Beruf braucht (Bücher, deren Titel mit Lehrbuch beginnt sind sicher ungeeignet) als Betriebsausgaben angeben. Dann gibt es einmal die 7% MwSt. zurück und dann vermindert sich auch noch der Gewinn bzw. das Einkommen (und zwar ohne eine Pauschale, die noch zu berücksichtigen wäre wie bei den Werbungskosten). Allerdings muss das Gewerbe auch aktiv betrieben werden und nach spätestens 2 Jahren sollte auch mal ein kleiner Gewinn anfallen. Ansonsten eignet sich das ganze natürlich ideal, um zu hohe Einkünfte anderweitig zu verteilen oder auf die Folgejahre zu verlagen, wenn hier bestimmte EInkommensgrenzen dafür sprechen. Z.B. kann man als Gewerbetreibender auch einen Teil des Einkommens ansparen und braucht das angesparte, sofern man es für betriebliche Zwecke einsetzt, zunächst nicht zu versteuern. Eine solche Ansparung ist über einen Zeitraum von 2 Jahren möglich.
    Am Besten Du lässt Dich von einem Fachmann beraten, es gibt sehr viele Möglichkeiten, die in Frage kommen. Welche für Dich am Besten geeignet ist, hängt von vielen Faktoren ab....

Re: Frage zur Fernsehdose

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Wir hatten leider kein passendes Kabel zum Ausprobieren. Was für ein Kabel brauch man da?

Versuch mal das Antennenkabel vom Fernseher umzudrehen. Wenn die Seite, die am Fernseher passt, auch in die RT-Buchse passt, dann ist das der Radio-Anschluss, wie schon erwähnt. Die Seite, die jetzt in der TV-Buchse steckt kommt dann an den Antennenanschluss des Radioempfängers. Sprich: Das Kabel wird einfach umgedreht.

Wenn der Stecker nicht passt ist es vielleicht eine SAT-Dose o.ä. Wäre aber unwahrscheinlich, warum sollte dann RT draufstehen.

Die Möglichkeit, so etwas zu tun, finde ich schon ganz OK. Du kannst dann ja die Leistungen auch offline anbieten für Leute, die mit Computern ansonsten nichts am Hut haben.

Je nach Leistungsspektrum (z.B. Einlagerung der Artikel, Fotos machen und Versand erledigen) sind dann auch höhere Gebühren gerechtfertig.

Für das reine Einstellen von bereits gemachten Fotos und einem vorgefertigten Text halte ich aber 30 Prozent Provision u.ä. für übertrieben.

Re: Servus

Zitat

Original geschrieben von Gereon
    Ich denke auch das die großen Firmen für solche Fälle
    extra einen kleine Vorrat haben aus dem Sie dann
    den Leuten die sich beschweren, kleine Pakete
    machen und die zuschicken !

Ja, haben die. Wird gesondert produziert und dabei reingespuckt...

So einen hirnlosen Thread hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Wo bei meinem Post überall ein Komma fehlt ist mir übrigens egal.

Re: Re: Umzug im selben Haus! Gebühren?

Zitat

Original geschrieben von dob
    jupp, der APL gehört der Telekom und darf niemand sonst dran rumfingern.

Wirst wohl nicht drum herum kommen das BE zahlen zu müssen

CU
    Dennis

Dürfen das nicht auch lizenzierte Elektrounternehmen? Die könnten doch einfach die anderen Kabel an die beiden Klemmen legen, das kostet dann vermutlich 30 Minuten Handwerkertarif plus Anfahrt.