Das ganze Pfandsystem ist hirnverbrannter Quatsch. Und damit Trittin sich endlich profilieren kann, weitet er das ganze noch aus.
Man sollte mal darüber nachdenken, dass in einigen anderen Ländern, in denen ein Einwegpfand eingeführt worden ist, nochmehr Einwegverpackungen verbraucht worden sind. Schliesslich sind die Verpackungen oft leichter und güstiger. Und einige Verbraucher meinen: "Da ist ja Pfand drauf, dann kanns ja nicht schlecht für die Umwelt sein."
Besser wäre eine Strafgebühr gewesen für Einwegverpackungen, die der Verbraucher zu tragen hätte. Dann gäbe es mehr Mehrwegverpackungen und dann, wenn man Einweg wirklich braucht (auf Reisen u.ä.) zahlt man halt 15 Cent mehr.
Da ja jedes Geschäft separat sammelt gibt es auch kaum einen Vorteil im Hinblick auf die Sortenreinheit und ein günstigeres Recycling der Einwegverpackungen.
In den Gesetzen ist ja auch immer die Rede von ökologisch vorteilhaften Verpackungen. Dabei ist vom Bund IMHO noch keine Studie beauftragt worden, die klärt ob PET-Einweg oder Mehrwegflaschen, die hin und hergekarrt werden müssen, ökologisch vorteilhafter sind.
Das ist alles Augenwischerei und ich finde es absoluten Mist, dass ich nicht die Produkte kaufen kann, die ich möchte, da einige Geschäfte aus Bequemlichkeit bestimmte Produkte aus dem Sortiment nehmen. Als der "Billig,billig"-Trend einsetzte, hat es mich schon genug angek*tzt, dass hochwertige Produkte, die u.a. auch durch gute Testberichte überzeugten, kaum irgendwo zu bekommen waren, da das Top-Angebot für 10 EUR weniger beim Elektronik-Discounter angeboten wurde, kein Verbraucher sich mehr für Details und Preis-/Leistungsverhältnis interessiert und somit keiner das bessere Produkt gekauft hat und es aus dem Sortiment genommen wurde. Und jetzt kann ich noch nicht einmal mehr eine Cola-Dose kaufen, wenn ich unterwegs bin sondern muss eine von diesen ekligen Plastikflaschen nehmen, aus denen das Zeug einfach anders schmeckt. In 10 Jahren untersucht dann bestimmt eine Kommission, dass durch das ganze PET-Zeug irgendwelche Giftstoffe in den Körper aufgenommen wurden und dann ist das Geschreih wieder gross.
Wenn ich das richtig sehe, dann sieht das derzeit mit dem Pfand beim Einweg folgendermassen aus:
alle Getränke (außer Wasser) ohne Kohlensäure - kein Pfand
Wasser ohne Kohlensäure - Pfand
alle Getränke (außer alkoholhaltige Getränke (außer Bier)) mit Kohlensäure - Pfand
Bier - Pfand
andere alkoholhaltige Getränke mit Kohlensäure - kein Pfand
BTW: Ab wann ist etwas ein Getränk? Kostet Sirup Pfand? Was ist mit dem Schwartau Früchtefrühstück und den WasserMAXX Konzentraten? Kosten Milchmischgetränke Pfand? Was ist mit Molkedrinks und Trinkjoghurt? Was wenn jemand Milch mit Kohlensäure verkauft?
Es darf ja auch keinesfalls einfacher sein, sonst könnte der Trittin damit nicht seine ganze Arbeitszeit verschwenden. Da müssen schon ein paar Wirrungen drinn sein, dann kann man nämlich auch gleich noch Fördermittel für ein Verbraucher-Informations-Callcenter beantragen etc. etc.