Beiträge von andi2511

Zitat

Original geschrieben von Veith© 2.0
    Abwehr steht gut

Also das nun nicht 100%ig, diese Abseitsfalle bereits an der Mittellinie hat Wiese ja schon den einen oder anderen Einsatz beschert. Finde ich wirklich gefährlich bei dem Gegner so riskant auf Abseits zu spielen und die Situationen Ibrahimovic, Zambrotta auf rechts ganz frei und zuletzt Viera ganz frei, zeigen das ja auch und irgendwann klingelts halt dann - das würde ich nie so spielen lassen.

Trotzdem tolles Spiel von Bremen und total verdiente Führung!

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    die zahlen betreffen ja den verein und nicht nur eine "abteilung" ;)

Ist zwar jetzt nicht so fürchterlich wichtig, aber trotzdem: bei Bayern betreffen die Zahlen nur die AG, also die Lizenzspielerabteilung. Der Gesamtverein mit den anderen Sportarten, den > 100.000 Mitgliedern und Kaiser Franz als König Präsident legt eigene Zahlen vor (Gewinn 2004/05: 11.000 €). Das Eigenkapital des Vereins, also des FC Bayern München e.V., beträgt 41,8 Mio. €

Diese Statistik in der Bayern auf Platz sieben rangiert, ist ja auch nur eine Auflistung der Umsätze - daß Bayern da mit den deutlich geringeren TV-Einnahmen hinter Vereinen wie Real und Co. liegt, verwundert doch nicht wirklich.

Was die Einnahmen durch Sponsoring und Merchandising betrifft, weist Real 124 Mio. € auf, Bayern mit rd. 117 Mio. € nur unwesentlich weniger.

Chelsea z.B. laut der letzten Bilanz 204 Mio. € Verlust gemacht und steht damit natürlich trotz der sportlichen Klasse um Welten schlechter da als Bayern, auch wenn sie in der angeführten Statistik vor Bayern liegen - man sieht, diese Auflistung und Statistik ist an sich nicht viel wert, wenn man nicht die Zahlen genauer betrachtet oder aufschlüsselt. ;)

Zitat

Original geschrieben von mac bertl
    Ich finde das Entscheidende ist, dass man einen Spielverlauf mitbekommt, die Entwicklung sieht, die zu einem Tor führt etc...

Klar, das stimmt. Aber bei Spielen, die mich emotional nicht betreffen, ist mir die Entstehung eines Tores meistens völlig egal, wenn das Netz nur möglichst oft wackelt. ;)

Je nach Spielpaarungen mache ich aber auch meine eigene Konferenz und schalte halt zwischen den Spielen hin und her.

Heute werde ich entgegen der Gewohnheit Bremen - Juventus anschauen, es sei denn, eines der anderen Spiele entwickelt sich sehr spektakulär.

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Würde mich mal interessieren, wer i. d. R. Konferenz schaut, oder - wenn das 'eigene' Team spielt, dieses kpl. vorzieht? Laßt mal hören ...

Ich schaue nur Konferenz, wenn 'meine' Mannschaft nicht spielt - u.a. auch deswegen, weil man ein Spiel nicht wirklich bewerten kann, wenn man es nicht über 90 Minuten sieht, das fällt mir immer wieder auf, wenn man über Spiele diskutiert, die der eine nur als Sportschau/Sportstudio-Zusammenfassung gesehen hat und der andere als Komplettübertragung oder Live.

Wenn Bayern nicht spielt, schaue ich aber eigentlich immer Konferenz, denn dann will ich möglichst viele Tore sehen. ;)

Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Und was meiner Meinung nach eines der interessantesten Aspekte dieser "Beeinflussung durch die Medien" ist: So ziemlich jeder hält sich für aufgeklärt und für nicht beeinflusst :D

Das stimmt schon, allerdings gibt es auch Möglichkeiten, wie man zu seiner eigenen Aufklärung beitragen kann: kritisch hinterfragen und versuchen, bei unklaren Sachverhalten auch an primäre Quellen heranzukommen.

Als Beispiel fällt mir da die Frage der "Fußfesseln für Arbeitslose" ein. Tolle Schlagzeile, viele regen sich maßlos auf - die Mühe, mal das der Schlagzeile zugrunde liegende Papier zu lesen, macht sich keine S**. Daß sich das ganze dann als üble Mißinterpretation entpuppt, interessiert dann auch keinen mehr und so lassen sich - auch hier - viele andere Beispiele finden.

Da es aber natürliche Grenzen gibt (Sprache, Fachkompetenz, Zeit, Interesse usw.), muß man sich halt im Großen und Ganzen auf die Berichterstattung verlassen und hierbei versuchen, durch einen guten Mix verschiedene Aspekte und Facetten zur Grundlage der eigenen Information zu machen.

Zitat

kennt ihr noch andere "Marotten" oder Verhaltensmuster von Menschen, die so ähnlich ablaufen?

Gähnen z.B. ;)

Zitat

Original geschrieben von autares
    Nö, das liegt wohl eher daran, dass a) die Bayern nicht soviel Fernsehgelder einsammeln, b) keine wirklichen "Stars" haben, die ordentlich Merchandise-Euros einbringen und c) aufgrund ihrer strengeren Auflagen nicht so das Geld verprassen können wie z.B. Real.

a) Aber das sage ich doch gerade. ;)
    b) Das Merchandising-Geschäft bei den Bayern läuft gut - daß es nicht die Dimensionen wie bei Real mit Beckham und Co. (Stichwort: Asientour) oder auch ManU zu guten Zeiten erreicht, ist unbestritten
    c) Wie wird man durch Geld verprassen reicher? Bitte per PN! :D

Ausgangspunkt war ja die Frage, warum ein Verein wie Bayern mit einem Eigenkapital von 157,1 Mio. € (aus Lottogewinnen, Raubüberfällen, Betrügereien und alten Omas die Handtasche wegnehmen) "nur" Platz 7 in der Liste der reichsten Vereine der Welt einnimmt, wo es ihnen doch gnadenlos nur und in jeder Situation ums Geld geht - abgesehen eben von den Benefizspielen (bei denen man auf die übliche sechsstellige Gage verzichtet), dem Verzicht auf die Einzelvermarktung (das betrifft ja die TV-Gelder) und den vielen anderen Beispielen, in denen sie der sozialen Verantwortung eines Unternehmens nachgehen, wie es andere Bundesligisten auch tun.

Ist aber jetzt auch wurscht, die Diskussion ist müßig. Ein "Bayern-Hasser" wird nie bekehrt werden und andersherum ist es genauso und letztlich ist es ja auch völlig okay, solange man nicht nachprüfbare Fakten einfach negiert und damit unseriös argumentiert.

Aber nun BTT --> Daumen drücken für Werder, die brauchen es und alle Fans deutscher Teams brauchen es ebenfalls für die Fünfjahreswertung und für das Image der Liga. ;)