Beiträge von andi2511

Naja, der Kampf um Platz 2 bleibt ja spannend und auch wenn Schalke schon einen großen Vorsprung auf Rang 6 hat und es so aussieht, als ob nur noch ein Platz für den Uefa-Cup frei wäre, so ist auch das noch spannend. Und im Abstiegskampf ist ja auch noch nichts entschieden.

Kleiner Seitenhieb: spannend ist auch die Frage, ob es Bayern schafft, am 29. Spieltag in Bremen Meister zu werden. Wäre doch eine schöne Revanche für das 1:3 in München - Bayern müsste dazu mit 13 Punkten Vorsprung anreisen und gewinnen. :p

Bayern - Nürnberg 2:1
    Köln - Dortmund 0:0

Alles wie gehabt: Bayern jetzt mit dem 18. Heimsieg in Folge, Chancenverwertung mangelhaft, in der Abwehr etwas sorglos aber immer mit der Möglichkeit, noch eine Schippe draufzulegen - bei 10 Punkten Vorsprung wüsste ich nicht, wo man da noch Spannung herbeireden will. Aber spannend bleibt natürlich der Kampf um die restlichen Plätze ...

Nächste Woche dann in Hannover und dann mit zwei Heimspielen hintereinander, darunter der Hamburger SV.

Hi!
    Programmierkenntnisse: 0 ;)

Da ich mit der inhaltlichen Konzeption schon zu tun habe, wollte ich mich jetzt nicht übertrieben in Programmiersprachen einarbeiten, zumal ich da wirklich bei Adam und Eva anfagen müsste.

Wenn es keine Möglichkeiten gibt, das durch fertige oder konfigurierbare Anwendungen hinzukriegen, dann müsste ich überlegen, ob ich das entweder machen lasse oder mir anders behelfe.

Da die Kern-Idee wie gesagt nicht so sehr die Abfrage an sich ist, würde mir http://www.phpsurveyor.org/ auf jeden Fall zur Erfassung schon helfen - was ich dann halt noch bräuchte, wäre eine Möglichkeit, die per Hand eingepflegten Daten auf der Webseite so darzustellen, daß sie die Filterung ermöglicht.

Also wenn ich z.B. zwei getrennte Module habe: einmal den online auszufüllenden Fragebogen - dafür wäre dein Link oben hilfreich. Und dann wieder das Ausgabemodul, in welches ich von Hand die Daten einpflege - wäre so etwas denkbar und falls ja, welche Komponenten böten sich dafür an? Die Ausgabeseite sollte eben die genannten Filtermöglichkeiten zulassen.

Sorry, daß das bis jetzt noch sehr unstrukturiert wirkt, aber ich bin ganz am Anfang der Planung und kenne die verschiedenen Möglichkeiten einfach noch nicht. Ich habe etwas im Kopf, weiß aber nicht, wie sich das technisch umsetzen lässt. ;)

Naja, es geht schon um die Fragebögen, allerdings weniger dann um die Auswertung (das soll nur ein kleines Feature am Rande bzw. zur Filterung bei der Suche dienen) als vielmehr um die Darstellung des ganzen.

Kern der Sache soll sein, daß man sich die verschiedenen Antworten der Personen auf jeweils die gleichen Fragen ansehen kann und wenn man möchte, diese Fragen auch beantwortet und damit dem Projekt hinzufügt. Sobald sich dann eine gewisse Anzahl an Antworten eingestellt hat, wäre es eben auch interessant zu filtern, was z.B. Personen < 25 J. aus den Ländern des Nahen Ostens auf die Frage "Wieviel Geld steht dir monatlich zur Verfügung und als Vergleichsgröße: wieviel kostet ein Liter Milch bei euch?" antworten, bzw. wie die Antworten der Personen > 30 aus Skandinavien dazu ausfallen.

Ist ein bißchen schwierig, das so abstrakt zu beschreiben, allerdings will ich die ganze Sache auch noch nicht nach außen tragen. ;)

Also, der Vorgang sieht so aus: Benutzer gibt seine Antworten auf idR offene oder halboffene Fragen in entsprechende Felder ein und sendet ab, das ganze wird manuell freigeschaltet und dann in einem entsprechenden Layout wieder ausgegeben und der Datensatz steht dann auch entsprechenden Suchanfragen bzw. Filtern zur Verfügung.

Der Link ist zumindest zur Erfassung auf jeden Fall hilfreich. Die Auswertung der Daten im Sinne einer Eingabe in das Ausgabelayout könnte ja auch von Hand gemacht werden - wichtig wäre mir nur, daß der Besucher die Datensätze eben filtern kann.

Was mich auch interessieren würde: lässt sich eine solche Anwendung problemlos in irgendein CMS wie joomla, typo3 oder contenido integrieren, oder muß man die ganze Sache dann rumherum aufbauen?

Ich muß an dieser Stelle mal ein großes Lob an bekawe-media.de aussprechen: ich bin mit zwei Webpaketen dort Kunde, die Anbindung ist sehr gut, der Support wirklich sehr kulant, freundlich und hilfsbereit und kleine Unstimmigkeiten durch ein Verschulden meinerseits wurden ebenfalls serviceorientiert gelöst. :top:

Naja, ich habe mir für die Realisierung dieses Projektes die kommenden Semesterferien reserviert, es soll keine private Spinnerei werden. Allerdings bin ich nicht aus der technischen Ecke und werde mit der inhaltlichen Konzeption und anderen Dingen schon ausgelastet sein, so daß ich mir nicht noch verschiedene Programmiersprachen aneignen kann. ;)

Ich bin sogar in dieser Sache bis jetzt noch so grün hinter den Ohren, daß ich nichtmal wüsste, wo ich diesbezüglich professionelle Hilfe finden kann. Macht das jeder Webdesigner? Natürlich möchte ich - da es sich um ein non-profit-Projekt handelt - die Kosten gering halten, aber ordentlich programmiert soll es schon sein. Den graphischen Teil könnte ich evtl. über Bekannte abdecken, aber wie ist dann wieder die Integration der beschriebenen Kernanwendung möglich? Kann man so etwas in jedes x-beliebige CMS integrieren?

Moin!
    Leider bin ich - mal wieder - wie der Ochs vorm Berg, weil ich von der nachfolgend beschriebenen Materie keine Ahnung habe und daher nichtmal weiß, wonach zu suchen wäre.

Es geht um folgendes:

Es soll ein Fragebogen online ausgefüllt werden können, der soll manuell freigeschaltet werden um dann in einem vorgegebenen Format online wieder ausgegeben zu werden. Dabei soll der Besucher der Webseite ausserdem nach bestimmten Kriterien filtern können.

Beispiel:

Test O. Steron füllt den Fragebogen aus, er ist 26 Jahre alt, hat einen Hochschulabschluss, kommt aus Honolulu. Nach der manuellen Freischaltung soll sein Fragebogen nun unter der Suchvorgabe "männlich" oder "< 30 Jahre alt" oder "honolulu" etc. ausgegeben werden.

Das ist sozusagen die Kernanwendung der Webseite: der Besucher kann einen Fragebogen ausfüllen und sich die bereits ausgefüllten Bögen - natürlich in entsprechendem Ausgabe-Layout - ansehen und dabei bestimmte Filter anwenden.

Toll ausgedacht, andi2511. Aber nun? Wie realisiere ich so etwas am besten, gibt es CMS, die für solche Anwendungen eher geeignet sind als andere? Fragen über Fragen. Mir würden schon Antworten helfen, mit denen ich dann qualifiziert weitersuchen kann, aber momentan bin ich - bis auf die Grundidee - nur ratlos. ;)

Ist es sinnvoller, so ein Projekt machen zu lassen (Preis?) oder welche Komponenten lassen sich als unbedarfter Newbie dabei nicht selber realisieren?

0:2, die Entscheidung in Bremen ...

Unverdient und durch die Elfer-Situation und das aberkannte Tor auch glücklich, aber hilft ja alles nix: Punkte weg und bei einem Bayern-Dreier morgen Abstand vergrößert, Anzahl der zu spielenden Spiele verringert und damit Meisterschaft in noch weiterer Ferne als eh schon.

Aber auch Nürnberg muß erstmal besiegt werden. ;)