Beiträge von andi2511

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Direkt das als Blödsinn abstellen ist persönlicher Angriff von deiner Seite und das steht dir nicht zu.

Hallo? Ich habe zwei (!) Smilies angefügt! ;)

Deine Aussage ist deswegen "Blödsinn" (nicht böse gemeint!!! ;) ), weil wir Deutschen, speziell die Ostdeutschen, eine der größte Umwälzungen der Geschichte Europas vor nicht einmal zwanzig Jahren angestossen haben.

Aber das hat mit dem Thread nichts zu tun, daher BTT. Was das betrifft habe ich überhaupt nichts gegen dein Vorhaben, ich persönlich würde das nicht durchziehen können (und wollen). :)

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Komischerweise hat der franz. Bürger in der Tat mehr Macht als der dt. Bürger, der zu allem Ja und Amen sagt oder wenn es hoch kommt, hinter vorgehaltener Hand meckert.

Jetzt gehst du aber mal zwei Minuten in dich, denkst an die jüngere deutsche Geschichte und gibst dann zu, daß das ganz großer Blödsinn ist, was du da gerade geschrieben hast. :D ;)

Aber im Ernst: die Aktion war unschön, aber aber da jetzt gesellschaftliche Grundsatzdebatten anzustossen und Vergleiche mit französischen Krawallen zu ziehen, die auf sozialer Ungleichheit und echten gesellschaftlichen Problemen beruhen, finde ich dann auch etwas zuviel des Guten. :)

Grundsätzlich ist die (allgemeine) Hochschulreife Voraussetzung für ein Studium an einer Universität. Es gibt Zugangsregelungen für Bewerber ohne Abitur und mit Ausbildung - dabei wird aber immer eine Berufserfahrung gefordert und eine Zulassungsprüfung durchgeführt und einen Anspruch darauf hat man auch nicht, zudem sind die Regelungen diesbezüglich von Uni zu Uni unterschiedlich.

Zitat

Original geschrieben von ad89
    p.s.: die version mit schiller ist es leider nicht :(

Doch, eigentlich schon.

Der Refrain geht nämlich so:

Zitat

Du bist nicht allein
    Ich bin immer hier
    Du bist nicht allein
    Ich bin immer hier, um da zu sein

Also entweder hast du "Die Nacht" von Schiller & Thomas D zu schnell abgehakt oder deine Erinnerung bezügl. des Textes stimmt nicht, denn annähernd der gleiche Text plus Thomas D als Interpret, aber nicht dieses Lied kann ja fast nicht sein. :)

Ein FSJ-ler bekommt ein Taschengeld und freie Verpflegung, manchmal auch Unterkunft. Insgesamt bekommt er idR weniger als ein Zivi, dafür gibts wieder Kindergeld für die Eltern.

Wenn du deinen "Zivildienst verlängerst", dann musst du mit deiner Dienststelle absprechen, welchen Status du dann erhältst. Du bist jedenfalls dann kein Zivi mehr und bekommst ganz regulär dein Entlassungsgeld - was du nach der vorgeschriebenen Zivi-Zeit machst, interessiert das Bundesamt für den Zivildienst ja erstmal nicht mehr.

Die meisten Infos findet man übrigens mit etwas Recherchearbeit im Internet oder über die eigene Dienststelle selber. ;)