Beiträge von andi2511

Ich denke auch, daß du keine Möglichkeit hast, dich jetzt zurückstellen zu lassen (Du hast keine zwei Brüder, die den Wehrdienst/Zivildienst schon abgeleistet haben? Bist nicht verheiratet? Hast kein Kind usw.?).

Du könntest entweder jetzt einfach eine Stelle suchen, den Zivildienst möglichst zeitig ableisten, evtl. den Urlaub ans Ende schieben etc. oder du kannst das Studium antreten und hoffen, daß du nicht vor dem dritten Semester eingezogen wirst (dann nämlich könntest du dich zurückstellen lassen), bzw. das Studium aus Kulanz auch bei einer eventuellen Einziehung vor dem dritten Semester beim Zurückstellungsantrag berücksichtigt wird.

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Aber am Ende wird doch eh jeder Fußballer behaupten, Geld habe bei der Entscheidung doch keine Rolle gespielt und man sei ja wohl auch kein Söldner!

Ausschließlich die sportliche Perspektive ist es, Oliver, die Spieler nach Schalke und nicht nach Bremen lockt. ;)

Auch wenn es penetrant wird: dieser Aspekt mit der Stadt als Magnet war nur ein Teilbereich, auf den mich das Interview von D. Hoeneß gebracht hat, der das zumindest für Hertha bestätigte. Aber es gibt ja wie angesprochen (siehe oben: Möglichkeit der Anleihen, größere mediale Präsenz, erhöhtes Zuschaueraufkommen, größeres Interesse bei Sponsoren etc. ;) ) weitere (wichtigere!) Bereiche, die Bremen, Kaiserslautern etc. Standortnachteile bescheren und durch die fehlenden finanziellen Mittel dort dann sicher der Hauptgrund sind, warum Spieler nach Gelsenkirchen und nicht nach Bremen gehen.

Und was die Bayernfans angeht: leider hast du oft recht, aber der FC Bayern geht davon aus, daß die Allianz-Arena nächste Saison bei jedem Spiel ausverkauft ist und ich denke, da können die Bayernfans ihren Ruf ein stückweit widerlegen. Schließlich war das Parkstadion ja auch nicht die Geburtsstätte der guten Stimmung. :D

PS: Ich habe im Olympiastadion auch sehr oft BVB-Fans gesehen, die keine Stimmung verbreiteteten. Aber gut, vielleicht lag das auch daran, daß es 0:5, 2:6 usw. stand. :D

Und auch die FCK-Fans sind nun längst keine Stimmungsmonster mehr - es sei denn, man rechnet das konsequente und nervige Auspfeifen der eigenen Mannschaft nach 20 Minuten bei einem 0:0 auch zum Bereich "Stimmung". :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von alexinschweden
    natürlich stellt sich die Frage nicht, deshalb hab ich auch das Fragezeichen weggelassen ;)

Sorry, ich stehe auf der Leitung. Ob sich die Frage stellt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich sie vor dem Hintergrund der obigen Diskussion nicht verstehe. :D ;)

Zitat

na, denn mal noch für's Protokoll: welche deutsche Stadt schafft es denn wohl, ihre Kategorie Weltstadt vorbildlich mit sportlichem Erfolg zu verknüpfen ;)

Vor dem Hintergrund dessen, was ich angesprochen und gemeint habe, verstehe ich die Frage ganz ehrlich gesagt nicht - oder ist das jetzt ein neues Thema? ;)

Zitat

nur nebenbei, Großstadt zählt schon ab 100.000: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fstadt

Ja, habe ich auch nachgeschlagen. Spielt ja aber keine Rolle, da es mir nicht um eine Definition des Begriffes Großstadt ging. Aber ich denke, daß das mittlerweile hinreichend erläutert und relativiert sein sollte. ;)

Zitat

Ansonsten würde ich es eher so sehen, daß Bremen zur Zeit wesentlich mehr aus seinem Potential macht, wenn man z.B. mal Etat oder Fanmobiliserung als Maßstab nimmt.

Natürlich, genau das schreibe ich die ganze Zeit: vor dem Hintergrund der deutlich unterschiedlichen Ausgangspositionen der Regionen und damit der Infrastruktur, der Medienlandschaft usw. leisten Vereine wie Bremen eine hervorragende Arbeit. Das gesamte Potential müsste aber logischerweise bei Hertha, Hamburg oder auch Frankfurt, das durch seine verschiedentlich exponierte Situation auch nicht mit Bremen oder Stuttgart zu vergleichen ist, höher sein und ich gehe eben davon aus, daß sich das in Zukunft bemerkbar machen wird. Und spielt Hertha mal um die Meisterschaft mit, sitzen im Olympiastadion im Schnitt über 50.000 - der finanzielle Unterschied zu 42.000 dürfte spürbar sein.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Man weiß ja, daß Berliner etwas arg viel auf sich halten ...

Der Regionalpatriotismus scheint mir bei "euch" Saarländer aber nicht weniger ausgeprägt zu sein. :D ;)

----------------

Ich weiß jetzt nicht genau, warum sich alle an meiner persönlichen Einschätzung reiben. Es ist doch in der Sache völlig irrelevant, ob ich persönlich Bremen für eine Großstadt halte oder nicht. Und daß Bremen sehr sehr schön ist, schrieb ich ja bereits, aber darum ging und geht es mir nicht, meine Kernaussage war eine andere. Im übrigen komme ich aus einer kleinen Stadt in BaWü, habe einige Jahre in Berlin gelebt, kenne das Rhein-Main-Gebiet ein wenig, habe während der Schulzeit ein halbes Jahr im Süden Londons gelebt, meine Eltern arbeiten in Basel und ich wohne jetzt in Erfurt - ich traue mir ein relativ umfassendes (subjektives) Urteil für mich selbst zu, ob ich etwas als großstädtisch beurteile oder nicht.

Aber was meine primäre Aussage war ist folgendes:

Zitat

Bremen hat halt so ein bißchen die Bürde, daß sie eine kleine Stadt sind, das Stadion relativ klein ist, die Attraktivität des Vereins für Sponsoren nicht sehr hoch zu sein scheint usw. und so müssen sie wohl immer aus kleineren Mitteln schöpfen, aber das machen sie ja bisher ziemlich gut.

Falls das mißverständlich war und ihr euch am Wörtchen "klein" stört, dann nehme ich das zurück und präzisiere: Bremen hatte große Schwierigkeiten, einen Hauptsponsor zu finden, sie werden nicht so gehypt da die lokalen Medien bundesweit keine Rolle spielen, sie können nicht auf die Zuschauereinnahmen zurückgreifen wie ein Verein mit einem 60.000-70.000-Mann-Stadion, die Merchandisingmöglichkeiten sind andere usw. usf. und vor diesem Hintergrund ist die Arbeit eines Vereins wie Bremen eben sehr hoch einzuschätzen. Aber ich gehe auch davon aus, daß Vereine wie Hertha oder auch Schalke und Hamburg mittelfristig ihre Standortvorteile einbringen können bzw. es schon tun, wenn sie sich denn nur durch zwei oder drei konstante Spielzeiten in der Spitze etablieren können. Und wie gesagt: D. Hoeneß sagte z.B. in einem Interview, daß sich Spieler wie Bastürk oder Marcelinho sehr wohl auch durch das Argument "Berlin" zur Hertha locken ließen und Hertha das auch sehr bewußt einsetzt.

Anderes Beispiel: Schalke hat eine riesige Anleihe auf die Zuschauereinnahmen aufgenommen und sich damit einen enormen Wettbewerbsvorteil gegenüber - um im Beispiel zu bleiben - Bremen verschafft. Ich bin mir relativ sicher, daß Bremen keinen Investor für eine solche Anleihe finden würde, sie hatten ja wie gesagt schon Schwierigkeiten mit einem Hauptsponsor.

Zitat

Äh, bitte, was?!

:eek: :confused:

Man kann es auch übertreiben mit der Berlin Mania.

Das hat doch mit Berlin-Mania nichts zu tun. :confused:

Du willst doch nicht ernsthaft eine Stadt wie Bremen oder Stuttgart mit Berlin oder Hamburg vergleichen? Ich wohne mittlerweile in einer Stadt mit 200.000 Einwohnern und ich empfinde das als höchst überschaubar und beschaulich und genauso geht es mir mit Bremen oder Stuttgart.

Aber es geht ja auch überhaupt nicht um meinen Maßstab an eine Großstadt, sondern um den Vergleich zwischen z.B. Bremen und Berlin und ich denke, der liegt auf der Hand. Dieter Hoeneß hat neulich erst in einem Interview gesagt, daß sich ausländische Spieler sehr wohl auch durch die Stadt selbst zu Hertha locken lassen.

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Bremen hat 556.000 Einwohner, dies ist für dich eine kleine Stadt? :confused: :D

Naja, 500.000 Einwohner ist nun keine Großstadt.

Aber okay, falsch ausgedrückt. Stelle dir vor, du hättest ein Angebot von Hertha und von Bremen. Beide nehmen sich finanziell und in sportlicher Hinsicht nichts. Würdest du in das sehr schöne, aber doch ziemlich beschauliche Bremen wechseln um vor 40.000 zu kicken oder würdest du in die pulsierende und einzige deutsche Großstadt Millionenstadt neben Hamburg und München wechseln um deine Spiele vor 76.000 Zuschauern auszutragen?

Ich denke schon, daß solche Begleitfaktoren in den Entscheidungen eine Rolle spielen. Zudem war das auch insbesondere in Hinblick auf Sponsoring etc. gemeint (Bremen hatte große Probleme, einen Hauptsponsor zu finden, bis sie den jetzigen gefunden haben) - und da spielt Hertha in der Zukunft sicher in einer anderen Liga als Bremen, da das gesamte Umfeld von den Medien bis zur Infrastruktur einfach eine andere Welt ist.

Und eben vor dem Hintergrund muß man die Arbeit in Bremen auch bewerten.

Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    Veith sagt jetzt bestimmt Werder Bremen :D
    Normal für einen Bremen Fan.

Ist ja auch nicht falsch, schließlich hat Bremen mit Bayern die meisten Tore erzielt, was schon ein Indiz für Spielstärke ist. Daß Bremen diese Saison nicht ganz oben mitmischen konnte, lag an anderen Faktoren, wie bei Schalke und Stuttgart auch.

Ich sehe Schalke, Stuttgart, Hertha und Bremen mittlerweile fast gleichauf. Wenn Hertha noch einen guten Stürmer hätte, dann wären sie im Moment sicher eine der stärksten Mannschaften der Liga neben Bayern. Wenn die endlich mal Konstanz reinbringen, dann haben die wirkliches Potential in der Stadt, mit diesem tollen Stadion und einem umsichtigen Management.

Bremen hat halt so ein bißchen die Bürde, daß sie eine kleine Stadt sind, das Stadion relativ klein ist, die Attraktivität des Vereins für Sponsoren nicht sehr hoch zu sein scheint usw. und so müssen sie wohl immer aus kleineren Mitteln schöpfen, aber das machen sie ja bisher ziemlich gut.

Aber wie auch immer: was zählt is auff'em Platz. :top:

Zitat

Dennoch würde ich nicht sagen, daß die Bundesliga aus einem "Kopf" besteht und der Rest "Gemüse" ist. Ich denke durchaus, daß sich Schalke, Bayer, Werder, Hertha und andere auch europäisch im mittleren bis oberen Bereich bewegen.

Genau deswegen ist das Abschneiden ja auch immer so ärgerlich. Schaut euch doch mal das Halbfinale des Uefa-Pokals an. Da ist keine einzige Mannschaft dabei, die Bremen, Schalke, Stuttgart oder Hertha nicht schlagen könnte.

Die meisten Ligen haben wenige Topmannschaften die dann in der CL spielen - dort sind Mannschaften wie Bremen, Schalke, Stuttgart etc. wohl überfordert und auch Bayern hat seit dem Gewinn 2001 ja nichts mehr gewonnen. Die Uefa-Pokal-Vertreter aus England, Italien, Spanien etc. sind aber nicht selten deutlich darunter einzustufen und daher wundert es mich immer wieder, wie schwach sich die deutschen Vereine da schlagen.