Beiträge von andi2511

Zitat

Original geschrieben von ralfs77
    PS: Fussball-EM beginnt ja auch nächste Woche, lohnt sich ein Besuch im Sony-Center zum Fussball gucken (obwohl...meine Begleitung steht nicht so auf Fussball :rolleyes: ) ?

Wenn dann rechtzeitig da sein, es wird voll und ist dann abgesperrt ;)

Ansonsten noch ein Tipp: Buch keine Stadtrundfahrt für 30,- sondern setz dich in den Bus 100 der fährt ab Zoo auch die ganze Touri-Strecke (Reichstag, Brandenburger Tor, Unter den Linden, Alexanderplatz) ab und mit etwas Glück hat man einen gutgelaunten Busfahrer der dann auch gerne mal den Stadtführer gibt ;)

Bezüglich des Weggehens: Nun ja, Berlin ist ja nun nicht soooo klein und die Kneipe oder Cocktailbar usw. wirst du nicht finden, es gibt zu viele schöne Ecken. Recht zentral und abends ganz nett sind die Lokale rund um den Nollendorfplatz (bzw. Winterfeldtplatz) in Schöneberg. Aber wie gesagt, es hängt auch davon ab wo du wohnst, denn es gibt wirklich in so ziemlich jedem Bezirk schöne Ecken.

Die WelcomeCard rechnet sich nur, wenn man dann auch die Vergünstigungen in Museen wahrnimmt, nur als Fahrkarte kommt man mit Tagestickets oder einer Wochenkarte günstiger weg.

Discos und Clubs gibt es in Berlin auch mehr als genügend. Discos findet man rund um den Kudamm einige (Kudorf, Big Eden usw.), Clubs sind über die Stadt verteilt, z.B. 90 Grad (keine Ahnung ob das nach dem Brand schon wieder in Betrieb ist), Cookies, Annabelle´s, Tresor (für Techno), Sage-Club usw. - das sind nur die bekannteren, es gibt natürlich noch viele nicht weniger gute aber unbekanntere Clubs... Alle Adressen findest du z.b. hier

Zitat

Original geschrieben von seb99
    Ist es nicht so, daß Du den Anbieter nehmen musst, der das Haus versorgt?

War bei mir auch immer so. Irgendein Anbieter verlegt die Leitung und dann muß man natürlich auch diesen Anbieter nehmen. Zumindest in Berlin habe ich das nicht anders mitbekommen...

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Bist Du sicher? Bei der Deutschen Bank z.B. wird, wenn Du Bargeld abhebst, nach dem Eintippen der Bankdaten auf dem Computer des Mitarbeiters die Unterschriftenprobe angezeigt, so dass dieser die Vorlage mit der Unterschrift auf Deinem Auszahlungsbeleg vergleichen kann, ohne dass Du das großartig mitbekommst. Ist aber IMHO nicht bei jeder Bank so.

Das kann ich natürlich nicht sagen, aber meine Unterschrift sieht immer etwas anders aus und es hat bisher keiner etwas gesagt. Ähnlich ja bei Überweisungen: meine Freundin hat einmal aus Versehen mit ihrem Namen, meiner Kontonummer und ihrer Unterschrift Geld überwiesen. Als wir das merkten und ich bei der (Berliner Bank) Filiale nachhakte wie das denn mit der Sicherheit sei, bekam ich einen Entschuldigungsbrief und zwei Telefonkarten. Das Sicherheitsloch besteht wohl weiter ;)

vwfreak2001: in Berlin unwahrscheinlich daß mich der Mitarbeiter kennt ;)

Zitat

Original geschrieben von Trauma
    sorry,aber ich hatte mit den Brüdern bisher nur miese Erfahrungen.

Na, dann wird es natürlich auch immer an den anderen liegen ;)

Aber deine Erfahrungen habe ich auch schon oft genug gemacht: Barabhebung am Schalter und kontrolliert wurde überhaupt nichts, da hätte jeder der meine Kontonummer weis etwas abheben können - ohne Pin und sogar ohne EC-Karte...

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    So unrecht hat er nicht, auch wenn er es ein bisschen drastisch ausgedrückt hat.
    Der wievielte "Hallo-ich-bin-der-Neue" Thread ist das jetzt? :rolleyes:

Darüber hat er aber kein Wort verloren, sondern sich über andere Dinge "beschwert" - völlig unangebracht und der Situation überhaupt nicht angemessen und zudem etwas im Ton vergriffen...

Wie versprochen mein Live-Bericht:

In der Tat ist Estland was GSM angeht insbesondere in der Netzabdeckung weiter: 100% Netz überall, auch im entferntesten Moor. Das Bezahlen der Tickets geht wohl nur in der Hauptstadt Talinn und ist mehr ein Prestigeprojekt als genutzte Realität. Ansonsten ist Estland landschaftlich eine Mischung aus Skandinavien und Russland und hat wirklich sehr sehr schöne Ecken, das Preisniveau ist deutlich unter unserem (Beispiel: der angesagteste Club in Talinn nimmt ca. 4,- Eintritt, eine Cola kostet 1,-) - also wer es im Urlaub etwas individueller und naturnah mag, dem kann ich guten Gewissens Talinn mit einer wunderschönen restaurierten Altstadt und auch das übrige Estland empfehlen!

Ansonsten scheint eine echte Mittelschicht wirklich zu fehlen. Viele Menschen sind sehr arm, gerade auf dem Land. Dennoch sieht man in Talinn an jeder Ecke einen Porsche, einen Mercedes oder sonstige vorwiegend deutsche Nobelkarosse.

Zitat

Original geschrieben von SoerenK1312070
    Überall W-Lan und überall ist Handy (fast) Pflicht um zu bezahlen. Die Einleitung ging irgendwie so los das man als normaler Mensch in einem Restaurant ausgelacht wird und der Kellner sich erstmal zu einem setzt wenn man die Rechnung bar bezahlen will.

Das hingegen entspricht nun wirklich in keinster Weise auch nur annähernd der Realität. Wie gesagt: WLAN an öffentlichen Gebäuden und Flughäfen etc. ist verbreitet, GSM-Netz gibts überall (!) - ansonsten ist Estland ein Land mit 1,4 Millionen Einwohnern von denen rund 500.000 in der Hauptstadt Talinn leben - keine sehr hohe Bevölkerungsdichte also und viele Menschen sind sehr arm. Beileibe also kein Schlaraffenland - ausser für Touristen aus dem Westen oder die reiche Oberschicht Estlands...

Bei Fragen stehe ich zur Verfügung ;)

Hey, da komme ich gerade aus dem sommerlichen Talinn zurück und sehe wie meine Lieblings-Nervensäge die 1000er-Mauer durchbrochen hat und dabei ganz elegant 7893mal das Wort "Dortmund" oder "BVB" plazierte. ;)

Also, herzlichen Glückwunsch und auf weitere 1000 Postings (von qualifizierten Postings möchte ich in Zusammenhang mit deiner Fussballleidenschaft überwiegend nicht sprechen :D )... :top: