Beiträge von andi2511

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich finde die Steuer zwar nicht kontraproduktiv, aber sie verfehlt im Endeffet ihr Ziel.

Da die Steuer ja wie du auch sagst keinen negativen Effekt hat, können wir ja ganz beruhigt abwarten, wie sich das entwickelt ;)

In Frankreich wurden so Erfolge erzielt, in der Schweiz wurde eine solche Steuer auch eingeführt (sogar deutlich höher) und erste Ergebnisse (im Sinne eines Zwischenfazits) sind sicher in einem guten Jahr dann auch in Deutschland zu erwarten.

Die Alcopops haben schon zu einem Zuwachs an Konsum geführt, nicht nur zu einer bloßen Verlagerung. Die spannende Frage ist nun, wie sich das andersherum entwickelt und wie die noch kommenden potentiellen Konsumenten auf die Situation reagieren.

Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    das sich das allgemeine schulniveau anscheinend sehr gesenkt hat, sehe ich daran, dass ich mit HS und HHS-abschluss noch industriekaufmann werden konnte. heute stellt zb mein arbeitgeber nur noch abiturienten ein.....

Nur was da das Ei und was die Henne ist, ist ja gar nicht so klar: Es machen ja z.B. auch heute viel mehr Abitur, was zwangsläufig sowohl das Abitur als aber insbesondere die "niedrigeren" Schulabschlüsse deutlich entwertet.

Ein Freund von mir macht gerade eine Ausbildung zum Krankenpfleger und in seiner Schule wurden nur Abiturienten genommen. Das kanns ja auch nicht sein, denn damit bleibt der Job vielen geeigneten Leuten schon von vornherein verwehrt.

Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Ist das in diesem Fall nicht genau anders herum? Ich kann mich nur noch leidlich an meine Ordnungspolitik-Vorlesung erinnern, aber preispolitische Maßnahmen sind doch nicht so streng wie Verbote.

Stimmt schon, aber das Verbot besteht ja weiterhin und wurde kombiniert mit einer zusätzlichen Policy. Versagt haben hier z.B. die mit dem Verbot kombinierten Aufklärungskampagnen.

Ganz genau genommen stimmt das mit der exhaustion of tools in diesem Fall also eh nicht, das Verbot steht tatsächlich am Ende dieser Kette ;)

Zitat

Original geschrieben von Tddy
    Wieso soll ich denn mehr zahlen, nur weil die Politik es nicht in den Griff bekommt, dass es an unter 18 Jährige verkauft wird?

exhaustion of tools ;)

Das schwache Steuerungsinstrument hat versagt, also kommt das nächststrengere zur Anwendung.

Es gibt schon noch einen Unterschied: wenn ich Korn trinke, dann weiß ich, daß das harter Alkohol ist. Bei einem Getränk, das nach Limonade schmeckt tritt das total in den Hintergrund.

Na klar haben sich Jugendliche früher auch betrunken und werden es auch weiterhin tun, aber daß so ein Getränk als Lifestyle-Faktor beworben wird und auch als solches angenommen wird und von wirklich jungen Konsumenten schon gewohnheitsmäßig getrunken wird, das ist schon eine neue Qualität.

Re: lg g7050

Zitat

Original geschrieben von tt²
    Ich hätte noch 2 zu verkaufen (siehe auch im Verkaufe Teil)!

Ist für den Preis und ohne Simlock ein Superschnäppchen!

Naja, bei 60% Aufschlag?

Es ist moralisch unter aller Kanone, sich hier bei TT die Tipps abzuholen wo es günstige Sachen gibt, die Teile dann abzustauben und sie hier noch dummdreist als "Schnäppchen" anzubieten! :flop:

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    ist eindeutig ein Verstoß gegen das Brief- und Fernmeldegeheimnis sowie die Persönlichkeitsrechte.

So wahnsinnig eindeutig ist das gar nicht, ich darf auf mein Posting in einem anderen Thread und insbesondere auf die dort verlinkten Seiten verweisen ;)

klick

Ja, wir sind Dritte, aber wir brechen ja auch nicht das Briefgeheimnis. Das täten wir nur, wenn wir als Dritte unbefugt die Mails lesen würden ;)

Lies mal meine Links durch, die sind recht informativ. Das empfehle ich auch Zoran, der sich schon das eine oder andere mal recht offensiv auf das Briefgeheimnis berufen hat ;)

Es kommt aber in der Tat auch auf den Inhalt an. Ausdrücklich als vertraulich gekennzeichnete Mails z.B. dürften sicher nicht veröffentlich werden, ebenso wie ehrverletzende oder das Persönlichkeitsrecht anderweitig tangierende Briefe/Mails oder solche, die eine Urheberschaft begründen usw. usf. - aber das ist bei gewöhnlichen Mails nunmal idR nicht der Fall.

Eine Verletzung des Briefgeheimnisses kann aber wirklich nur durch unbefugte Dritte erfolgen (Vergl. § 202 StGB ). Da aber eMails keine "verschlossenen Schriftstücke" sind, gilt hier nicht das Briefgeheimnis (Vergl. dazu diesen Link, letztes Drittel), es käme nur der Straftatbestand des Ausspähens von Daten in Betracht (Vergl. § 202a StGB ) - aber auch nur dann, wenn die eMails gesondert gesichert sind. Siehe auch hier ...

Aber hier dann doch wieder BTT... ;)