Beiträge von Kanalratte

Es ist doch wohl unbestritten, dass eben viele Bayern-Fans deshalb Bayern-Fan sind, weil die erfolgreich sind. Und nein, man muss nicht jedes Spiel sehen und man muss auch nicht 20 Schals und 30 Fahnen von seinem Verein haben. Im Englischen gibt's das Sprichwort... "Support your local team"... Wie dem auch sei, es ist jedem selbst überlassen, wessen Fan von welcher Mannschaft er ist. Für meinen Teil bin ich froh VfB-Fan zu sein...

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich habe es noch nicht einmal nur auf ihn bezogen. Aber es gibt nun einmal viele, die sagen, sie identifizieren sich mit ihrer Region (dass Dortmund eine eigene Region ist, war mir allerdings auch neu ;) ), hassen dann aber den/ die anderen Verein(e) der Region. Ich spreche übrigens explizit von regelrechtem Hass und nicht von "Nichts damit am Hut haben." Das ist ein gewaltiger und entscheidender Unterschied.

Die Stadionabonnenten sehen sich ja immer als besondere Spezies, so nach dem Motto

Naja, als Spezies würde ich das nicht sehen... aber zum "Fan"-Sein gehören für mich Stadion-Besuche dazu, muss ja nicht gleich ne DK sein... ich selbst bin auch nur ca 8 mal pro Saison im Stadion.

Naja, dass mit dem regelrechtem Hass.... solange es nur Fangesänge sind, ist es doch egal, oder? Problematisch finde ich es, wenn sich Verantwortliche vom Verein herabwertend gg. dem Erzrivalen äußeren. Spontan fällt mir da ein gewisser Winnie S. in den 90ern ein oder letztes Jahr (u.a. Maik Franz), die "Stuttgarter Arschlöcher" geschrien haben.... gerade solche Aktionen sind nicht förderlich.... und schüren eben einen gewissen "Hass" gg. dem Erzrivalen. Solange es jedoch nur bei Fangesängen bleibt, finde ich es ok.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wenn Du Dich 100% mit der Region identifizieren würdest, könntest Du unmöglich so sehr Anti-Schalker sein. Denn Schalke gehört auch zur Region, mind. so sehr wie der BVB. Aber dann wird ja wieder differenziert.

Es ist einfach nicht zu schaffen, selbst mit dem noch einigermassen gehobenen Fussballfan wie unter vernünftigen und erwachsenen Menschen zu diskutieren, das zeigen die BL-/ CL-Threads hier immer wieder. Zu viele sind so in ihrem "Mein Verein"-Denken drin, dass sie gar kein Auge mehr für die Wirklichkeit haben.

Was einerseits den Fussball ausmacht (Rivalität und Wettkampf), zeigt auch immer wieder seine Schattenseiten (Hass und Abneigung).

Naja, nur weil er sich mit seiner Region identifiziert, heißt es noch lange nicht, dass er BVB, Schalke und Bochum-Fan sein muss.... Ich bin auch VfB-Fan, hab aber mit den Stuttgarter Kickers nix am Hut.

Ich finde, es immer noch ein Unterschied ob man in Köln wohnt und Bayern-Fan ist, der vielleicht 1- 2 Spiele (wenn überhaupt) der Bayern sieht oder man in Pforzheim wohnt und VfB-Fan ist und alle 2 Wochen im Stadion ist.

Zitat

Original geschrieben von laudanum

Eine große Rolle spielen für einen Fußballer natürlich auch die Fans und da sind meiner Meinung nach die Anhänger der Bayern mit die Schlechtesten der Liga!

Du musst bedenken, dass eben viele "Bayern-Fans" eben "Erfolgsfans, Modefans" usw sind. Da wo Erfolg ist, da sind auch diese Fans zu finden. Wenn es mal bei den Bayern ein paar Spiele lang nicht läuft, gibt's sowieso Gesänge wie "Scheiss Millionäre" usw... Für diese Fans zählt nur Erfolg, alles andere ist Nebensache. Eine Saison mit z.b. 12 Niederlagen (wie z.b. der VfB bis jetzt) ist für viele Bayern-Fans unvorstellbar.

Da lobe ich mir Fans von z.b. Dortmund, wo die Hütte auch beim derzeitigen Tabellenstand immer voll ist und immer Unterstützung vorhanden ist.

Würde Bayern da stehen, wo jetzt Dortmund ist, nämlich im Niemandsland der Liga... die Allianz-Arena wäre (wenn überhaupt) nur zur Hälfte voll.

Ich denke auch, dass Bremen momentan die besten Chancen haben die 2. Kraft zu werden. Die Bremer spielen seit 4 Jahren jedes Jahr CL, nächstes Saison wahrscheinlich wieder. Ich selbst bin fasziniert, mit was für einer Ruhe die da arbeiten. Der Trainer wird nie zur Disposition gestellt, auch wenn die mal 4 Spiele in Folge verlieren.

Beim VfB ist momentan noch das Problem, dass der Trainer sofort zur Disposition gestellt wird, wenn es mal über eine längere Zeit schlecht läuft (z.b. in der Hinrunde). Es wird einfach zu viel gebruddelt. Schäfer als Fehleinkauf zu bezeichnen, halt ich für falsch. Sein Problem ist, dass er bei den meisten Fans von vornherein keinen Kredit gehabt hat (bedingt durch das vehemmente fordern der Roten Karte für Meira im Pokalfinale 07). Das er es dann nicht einfach hat und beim kleinsten Fehler gnadenlos kritisiert und ausgepfiffen wird, sorgt nicht gerade für Ruhe. Man hätte ihm Zeit geben sollen und nicht beim kleinsten Fehlgriff auf ihn reinhauen. Ich hoffe sehr, dass er eine faire Chance bekommt und auch mal bei Fehlern die Fans und der Verein ruhig bleiben und ihn unterstützen. Sicherlich war es nicht schlau von ihm, im Pokalfinale so abzugehen... ABER, an dem Tag hatte er das Trikot des FCN an, nicht das des VfB.

Bei Schalke seh ich das Problem, dass die zu hohe Ansprüche haben... die wollen in kurzer Zeit viel erreichen. Der Trainerverschleiß belegt das eindeutig.

Zitat

Original geschrieben von OB05
    Ich meine die Dortmunder, die nach dem Cottbusspiel plötzlich fast pleite waren, weil sich einige schon die Milliönchen angesehen haben, die sie aber nicht bekommen haben. Wenn man mit etwas plant, was man nicht hat, dann tut mir persönlich nix leid. :D:D:D:D:D

Tja... sowas soll's geben :D Aber alles an dem einen Spiel auszumachen ist ja auch nicht ok, da ja schon vorher (und auch danach) viel schief gelaufen ist bei denen....

Zitat

Original geschrieben von OB05
    Tja, des einen Leid ist ders anderen Freud.

Aber ernsthaft, solche unfähigen Personen, die sich auf dieses Spiel versteifen, die gehören persönlich zur Kasse gebeten wegen Unfähigkeit, da gönne ich auch gerne die Pleite.

Versteh nicht ganz, wie meinst Du das?

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Der Vorstand hat seinerzeit alles auf eine Karte gesetzt, weil man davon ausging, das letzte Spiel gegen Cottbus zu gewinnen, die ja zum diesem Zeitpunkt schon abgestiegen waren und man sich somit direkt für die CL qualifiziert! Leider endete dieses Spiel mit einem 1:1.

Und Stuttgart wurde dank den Cottbusern 2. :)

Zitat

Original geschrieben von Frank
    Und genau das machen die anderen Clubs nicht. BVB hat es vor ein paar Jahren mal versucht und ist dabei fast zu Grunde gegangen.

Schalke, Bremen und der VFB haben das Geld nur machen die nichts draus, Vorallem bremen setzt auf Neulinge die kaum einer kennt machen sie oft groß und können bzw. wollen dann nicht mit mehr Gehalt den Spieler halten. Und das ist ja das traurige. Wenn man zu geizig ist und nur auf ein dickes Bankkonto aus ist kann man nichts erreichen.

Nun, der BvB hat sich selbst ruiniert, da alles irgendwie undurchdacht war. Die haben damals mit beiden Händen das Geld aus dem Fenster geschmissen, für Spieler die letztendlich nichts gebracht haben (z.b. Ikpeba).

Was z.b. Bremen oder auch Stuttgart machen, mit Neulingen (.z.b. Gomez) ist ja auch ansich ok. Aber was will der Verein machen, wenn der Spieler nicht bleiben MÖCHTE? Das ist immer das Problem. Sobald einer groß rauskommt, suchen sie das Weite. Entweder zu Bayern oder ins Ausland. Gomez bspweise hat einen Vertrag bis 2012, den er mit Sicherheit nicht erfüllen wird. Da kann der VfB noch so mit dem Gehalt hoch gehen.... wenn Gomez lieber bei Madrid spielen will... da bringt auch ein Gehaltspoker nichts. Und Reisende soll man nicht aufhalten.

Und dass sich mal Vereine wie eben Bremen oder Stuttgart mal einen "Ribery" leisten können, wäre theoretisch machbar. Finanziell wäre so ein Kraftakt machbar, die Frage ist nur, will ein Spieler wie Ribery auch zu Bremen oder Stuttgart? Da spielt auch ein bisschen das Image mit, und Bayern hat halt das Image eines Top-Klubs (auch international).

Die Vereine bräuchten halt einen kräftigen Geldgeber... Beim VfB könnte ich mir z.b. Daimler vorstellen. Und das Geld eben doch Tore schießt, kann man bei Bayern und Hoffenheim sehen....