ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Boogieman
Was die Definition des "echten Fans" angeht kann ich JoPi nur zustimmen.
Warum ist man kein echter Fan, wenn man nicht in der Region seines Lieblingsvereins wohnt?
Warum ist man kein echter Fan, wenn man nicht zu jedem Heimspiel oder sogar Auswärtsspiel im Stadion ist?
Warum ist man kein echter Fan, wenn man sich keinen Schal und andere Merchandising Artikel kauft?
Ein Fan entscheidet nach dem Herzen und das eine Herz schlägt eben für Bayern und das andere für Cottbus. Wo ist das Problem?
Ich bin keiner der Fans, die mehrere Hundert Euro im Jahr in ihren Verein "pumpen". Das geb ich zu. Aber es ist ja auch eine Sache der Prioritäten im Leben. Meine oberste Priorität ist die Familie, dann der Job, dann Musik (machen) und dann kommen erst die Bayern. Bin ich deswegen nur ein halber Fan? Mein Job hält mich eben in BaWü, muß ic deswegen Stuttgart-Fan werden? Als keine echten Fans bezeichne ich die, die Bremen zujubeln, wenn sie Meister werden und im nächsten Jahr den Bayern und dann dem VfB, etc.
Ich halte diese alberne Argumentation einfach für schwachsinnig!
Ich bin seit fast 20 Jahren Bayern-Fan, wohne aber ca. 400 km entfernt und habe eben andere Prioritäten im Leben. Trotzdem verfolge ich so gut wie möglich die Geschehnisse meines Vereins und bin Gelegentlich im Stadion (4-5 mal im Jahr), trage aber keine Schals usw. werd ich jetzt ausgestoßen?
Es ist doch wohl unbestritten, dass eben viele Bayern-Fans deshalb Bayern-Fan sind, weil die erfolgreich sind. Und nein, man muss nicht jedes Spiel sehen und man muss auch nicht 20 Schals und 30 Fahnen von seinem Verein haben. Im Englischen gibt's das Sprichwort... "Support your local team"... Wie dem auch sei, es ist jedem selbst überlassen, wessen Fan von welcher Mannschaft er ist. Für meinen Teil bin ich froh VfB-Fan zu sein...