Der Bundesliga 2007/2008- Thread!

  • Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte
    Nun, der BvB hat sich selbst ruiniert, da alles irgendwie undurchdacht war. Die haben damals mit beiden Händen das Geld aus dem Fenster geschmissen, für Spieler die letztendlich nichts gebracht haben (z.b. Ikpeba).


    Der Vorstand hat seinerzeit alles auf eine Karte gesetzt, weil man davon ausging, das letzte Spiel gegen Cottbus zu gewinnen, die ja zum diesem Zeitpunkt schon abgestiegen waren und man sich somit direkt für die CL qualifiziert! Leider endete dieses Spiel mit einem 1:1.


    Mit Ikpeba hatte das gar nichts zu tun! ;)

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Der Vorstand hat seinerzeit alles auf eine Karte gesetzt, weil man davon ausging, das letzte Spiel gegen Cottbus zu gewinnen, die ja zum diesem Zeitpunkt schon abgestiegen waren und man sich somit direkt für die CL qualifiziert! Leider endete dieses Spiel mit einem 1:1.


    Und Stuttgart wurde dank den Cottbusern 2. :)

  • Tja, des einen Leid ist ders anderen Freud.


    Aber ernsthaft, solche unfähigen Personen, die sich auf dieses Spiel versteifen, die gehören persönlich zur Kasse gebeten wegen Unfähigkeit, da gönne ich auch gerne die Pleite.

  • Zitat

    Original geschrieben von OB05
    Tja, des einen Leid ist ders anderen Freud.


    Aber ernsthaft, solche unfähigen Personen, die sich auf dieses Spiel versteifen, die gehören persönlich zur Kasse gebeten wegen Unfähigkeit, da gönne ich auch gerne die Pleite.


    Versteh nicht ganz, wie meinst Du das?

  • Ich meine die Dortmunder, die nach dem Cottbusspiel plötzlich fast pleite waren, weil sich einige schon die Milliönchen angesehen haben, die sie aber nicht bekommen haben. Wenn man mit etwas plant, was man nicht hat, dann tut mir persönlich nix leid. :D:D:D:D:D

  • Zitat

    Original geschrieben von OB05
    Ich meine die Dortmunder, die nach dem Cottbusspiel plötzlich fast pleite waren, weil sich einige schon die Milliönchen angesehen haben, die sie aber nicht bekommen haben. Wenn man mit etwas plant, was man nicht hat, dann tut mir persönlich nix leid. :D:D:D:D:D


    Tja... sowas soll's geben :D Aber alles an dem einen Spiel auszumachen ist ja auch nicht ok, da ja schon vorher (und auch danach) viel schief gelaufen ist bei denen....

  • Die Frage bei Bremen, Stuttgart und den anderen finanziell "gesunden" Vereinen ist doch: Was haben sie vor?
    Ich denke Bremen agiert nach dem "Bayern-Prinzip". Die hauen die Kohle nicht sofort raus, wenn sie rein kommt und müssen dann hoffen und bangen wieder in die CL zu kommen, damit sie die nächste Saison finanziell überleben.
    Da wird Geld eingenommen und nur ein Teil investiert. Der Rest wird gespart. Langfristig mit Sicherheit der bessere Weg --> Negativbeispiel ist ja der oft genannte BVB. Wenn die Bremer so weiter machen, dann werden sie eine immer bessere Truppe und vor allem konstant bessere Truppe haben, werden erfolgreicher in der CL spielen und dann werden da auch mal Leute wie ein Ribéry oder Toni kommen.
    Nur so kann man langfristig den Bayern Konkurrenz machen.
    Ich denke Allofs & Co. sind schlau genug nichts zu überstürzen. Das sieht man ja auch an den Trainerwechseln bei Bremen. Nach 13 Jahren Rehagel kam eine kurze Zeit der Unruhe, weil keiner so richtig an die Weser gepasst hat und dann haben sie Schaaf aus dem Hut gezaubert und es läuft. Kontinuität ist das Zauberwort und da sind die Bremer IMHO das Paradebeispiel. Vielleicht "kopiert" der VfB ja jetzt auch dieses System der Ruhe und des langfristigen Aufbaus.
    Fehleinkäufe hat allerdings jeder Verein. Was bei den Bayern mal ein Valencia war, war bei Bremen ein Alberto und beim VfB ein Schäfer, um nur mal ein paar Namen zu nennen.

  • Ich glaube, für Spitzenstars spielt auch der Name eines Vereins eine Rolle. Vor allem auch im Hinblick auf ihre weitere Karriere. Im europ. Ausland kennt man aber hauptsächlich den FC Bayern. Einfach, weil, wenn ausnahmsweise mal nicht die Bayern Meister wurden und in den europ. Wettbewerben stark waren, das immer wieder andere Teams waren: Bremen, Stuttgart, HSV, Leverkusen, Schalke.
    Es gibt keine konstante zweite starke Kraft in der BuLi.
    In Spanien sind das ganz klar Real Madrid und der FC Barcelona. In England ganz klar ManU und mind. 3 andere (Liverpool, Arsenal, Chelsea), in Italien AC Mailand und Juventus, ausserdem noch Inter und AS Rom. Höchstens noch Frankreich hat ein ähnliches Problem wie Deutschland, da ist es seit Jahren Lyon. Wo stecken Marseille und Paris? Bordeaux?
    Wenn also ein wirklicher Star wie Luca Toni nach Deutschland "soll", dann kommt eigentlich nur Bayern in Frage.
    Aber von den o.g. Kandidaten rechne ich Bremen, wegen seiner stabilen und gesunden internen Struktur (Fans, Finanzen, Trainer, Manager etc.) die besten Chancen aus, auf Dauer in Zukunft die zweite konstante starke Kraft in der BuLi zu werden.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein


  • Ich denke auch, dass Bremen momentan die besten Chancen haben die 2. Kraft zu werden. Die Bremer spielen seit 4 Jahren jedes Jahr CL, nächstes Saison wahrscheinlich wieder. Ich selbst bin fasziniert, mit was für einer Ruhe die da arbeiten. Der Trainer wird nie zur Disposition gestellt, auch wenn die mal 4 Spiele in Folge verlieren.


    Beim VfB ist momentan noch das Problem, dass der Trainer sofort zur Disposition gestellt wird, wenn es mal über eine längere Zeit schlecht läuft (z.b. in der Hinrunde). Es wird einfach zu viel gebruddelt. Schäfer als Fehleinkauf zu bezeichnen, halt ich für falsch. Sein Problem ist, dass er bei den meisten Fans von vornherein keinen Kredit gehabt hat (bedingt durch das vehemmente fordern der Roten Karte für Meira im Pokalfinale 07). Das er es dann nicht einfach hat und beim kleinsten Fehler gnadenlos kritisiert und ausgepfiffen wird, sorgt nicht gerade für Ruhe. Man hätte ihm Zeit geben sollen und nicht beim kleinsten Fehlgriff auf ihn reinhauen. Ich hoffe sehr, dass er eine faire Chance bekommt und auch mal bei Fehlern die Fans und der Verein ruhig bleiben und ihn unterstützen. Sicherlich war es nicht schlau von ihm, im Pokalfinale so abzugehen... ABER, an dem Tag hatte er das Trikot des FCN an, nicht das des VfB.


    Bei Schalke seh ich das Problem, dass die zu hohe Ansprüche haben... die wollen in kurzer Zeit viel erreichen. Der Trainerverschleiß belegt das eindeutig.

  • Zitat

    die wollen in kurzer Zeit viel erreichen.


    Die sollten mal aufpassen, daß die sich nicht als 2. Kraft in Richtung pleite enden, statt 2. Kraft in Dt. zu werden........ :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!