Beiträge von caoz

Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    Auch ich bin auf der Suche nach einem passende Zweirad. Für Kurzstrecke und Stadt werde ich mir wohl noch ein bequemes Hollandrad gönnen, irgendwas Gebrauchtes denke ich.

Moin,

wie währe es mit dem Strike-Bike ?Imho eine sehr unterstützungswerte Aktion, die ein paar Leuten in Thüringen wenigstens eine Perspektive geben kann. Und für 300Euro inkl. Versand ein handgefertigtes Fahrrad aus Deutschland, das ist doch was ;)

www.strike-bike.de

greetz

richtig, so würde ich das auch machen. Kostet, zumindest für den Mieter, meisstens eine Gebühr (imho 10€). Geht schnell und unkompliziert... .

edit: sorry, zu spät. Bist Du Dir sicher, das der Mieter dort ohne Zustimmung des Kontoinhabers etwas abheben darf? Imho nein, aber ich lasse mich gerne belehren :)

edit2: schon geschehen ;)

Moin,

der Besitzer ist tatsächlich verstorben. In dieser Straße haben aus dem selben Grund schon einige Häuser ihre Besitzer gewechselt. somit besteht die Nachbarschaft aus Senioren und jungen Familien. Der eine Nachbar ist tatsächlich schon im Seniorenalter, vieleicht kann sich in ein paar Jahren da wirklich was ergeben. So haben es meine jetzigen Vermieter auch gemacht, fällt mir dabei ein ;).

greetz

Moin,

bzgl. der evtl. Arbeitslosigkeit fällt dieses Haus aufgrund seiner geringen Fläche für zwei Personen auf jeden Fall zum geschützten Bereich. Dann würden alle mietähnlichen Kosten (Zinsen, Grundsteuer etc.) übernommen werden, außer der Tilgung. Diese ist aber aufgrund der langen Frist monatlich ziemlich gering, die könnte ich dann auch quasi als 1€Jobber o.Ä. noch erwirtschaften. Zu dem kriegt meine Freundin ja auch Unterhalt während ihres Studiums. Ich könnte sie gar nicht mitfinanzieren.
    @Fahrwerksklaus die Finanzierung wie ich sie hier gepostet habe, ist ein konkretes Angebot der BHW(möglich durch die Bürgschaft). Allerdings werde ich wohl die Option wählen, das meine Eltern für mich kaufen, und ich dann bei denen abbezahle.
    murmelchen wenn mein Auto einen größeren Defekt aufweist, wird es stillgelegt. Ich rechne eigentlich jeden Tag damit, da irgendwie der Kühler einen defekt hat. Dann muss ich leider wieder auf Bus und Bahn umsteigen,ist in letzter Konsequenz eh billiger als der Unterhalt + Benzin für das Auto.

mh, die Entscheidung ist echt nicht einfach... . Allerdings wird es, um so älter ich werde, auch nicht einfacher mit dem Haus anschaffen. Und wenn später, dann wird es sicherlich ein Haus, was um einiges teurer sein wird... . Alleinstehende Häuser sind hier unerschwinglich, und aufs Land zu ziehen, hat zur Konsequenz das man zwei Autos unterhalten müsste.

Thx für Eure Beiträge!
    @ OCB

Zitat

Original geschrieben von caoz
      ThaFUBU laut Bauunternehmer belaufen sich die langfristig einzukalkulierenden Bauarbeiten auf ca. 20000 € (neue Fenster, Rohre und Stromanlage etc., Durchbruch und Träger einsetzen,).

zu dem ist das Haus und das Grundstück ziemlich klein,daher scheint mir der Preis, auch aufgrund des Alters des Hauses, plausibel. Zu dem ist es auch nicht in einem besonders guten Viertel.
    Ein Platz für mein Auto gibt es an der Straße. Einkaufsläden sowie Straßenbahnhaltestellen sind keine 5 Min. zu Fuß entfernt. Fernsehempfang werde ich preisgünstig mit DVB-T realisieren.
    Allerdings sind die Argumente bzgl. der mir möglichen Investitonen natürlich berechtigt. Aber wenn es dann doch größer werden muss, kann ich das Haus ja auch wieder verkaufen und ein größeres erwerben (so hoffe ich zumindest).
    Und vieleicht kommen wir mit dem Platz auch aus.
    Vieleicht steigert sich ja auch mein Einkommen, wenn ich die Branche wechsel. Aber das sind halt alles viele wenns und aber... . Das Viertel an sich soll auch bald "im Wert steigen", da dort viel investiert wird. Aber das sind alles Spekulationen.
    Charlie naja, es gibt Sachen die man einfach nur aus Eigeninteresse studiert. Sie möchte danach noch eine Ausbildung o.Ä. machen.

Thx

Zitat

Original geschrieben von 123xcv
    wo gibt es denn noch was schönes unter 400 Euro ?

SOll nur zum surfen sein !

in der aktuellen CT ist eine Auflistung dieser Kathegorie.

greetz

Moin,

wir (meine Partnerin und ich) müssen auf absehbare Zeit uns eine neue Wohnung suchen (im Moment teilen wir uns zu viert ein kleines Reihenhaus). Eine Mietwohnung würde uns mehr kosten als ein Haus wie in der anvisierten Größe (natürlich etwas blauäugig gerechnet). Das ich jemals mehr (bis auf Steuervergünstigungen durch Heirat etc.) verdienen werde, ist zumindest in dem Bereich wo ich tätig bin fast ausgeschlossen. Daher wird eine lange Laufzeit der Tilgung wohl immer drin sein müssen. Bzgl. des Kredites gibt es Bürgen, bzw. evtl. werden wir nicht die Schuldner, sondern meine Eltern.
    Und anstatt meinen Vermietern weiterhin ihr Haus abzubezahlen, finde ich die Vorstellung reizvoll, lieber mein eigenes abzubezahlen. Und in dieser Preiskathegorie
    kann auch nicht ganz soviel schief gehen, immerhin kosten anständige Autos mehr ;).

greetz

ThaFUBU laut Bauunternehmer belaufen sich die langfristig einzukalkulierenden Bauarbeiten auf ca. 20000 € (neue Fenster, Rohre und Stromanlage etc., Durchbruch und Träger einsetzen,).
    heinz wir müssen die monatliche Belastung so gering wie möglich halten. Ich selber arbeite in einem Bereich, wo ich bei einer 40Std.Woche nicht mehr als 1400€ nach Hause schleppen werde, zu dem muss ich dann das Bafög noch zurückbezahlen. Meine Partnerin studiert z.Zt. noch, und das in einem Bereich wo die Jobaussichten fast gegen Null tendieren ;).
    Levithia bzgl. der Heizung gibt es ja immer mehr Modelle, das man sich die vom Versorger mietet. Habe hier Broschüren von einer Baumesse, und unser lokaler Versorger bietet das imho, wenn ich richtig gelesen habe, für 60€/Monat an. Dafür werden alle Wartungen und Instandsetzungen von ihm übernommen. Tja, mit den Nachbarn kann man nur hoffen ;).

greetz

Moin,

es geht um dieses Häuschen.

Finanzierung durch die BHW könnte so aussehen:

Zitat

50.000,00 € / 300,00 € monatlich / 26 Jahre Laufzeit (nach Ende der Laufzeit ist die das Darlehen getilgt)

14 Jahre 5,09 %, 15. - 26. Jahr 3,75 % ab dem 15. Jahr Sonderzahlung

in unbegrenzter Höhe möglich

Pro für das Haus: aufgrund der Größe kleiner Abtrag, den wir uns mit geringem Einkommen und auch bei evtl. Arbeitslosigkeit leisten können.
    Lage ist gut, vermieten(wenn z.B. ein Job einen Umzug nötig macht nach unserer Einschätzung kostendeckend möglich)
    Negativ: Sonderinvestitonen aufgrund des Alters nötig (neue Fenster etc.)
    relativ kleine Grundfläche, bei Nachwuchs schnell Platzprobleme
    sehr kleiner Garten (kann auch als Vorteil gewertet werden ;) )

greetz