günstiges Officenotebook + Wiedergabe von HD-Videos
Moin,
in einem anderen Thread beschreibe ich gerade, dass mein Macbook aus dem Jahre 2006 gerade Probleme macht, und unter anderem mein Nutzungsverhalten bzgl. Youtube einschränkt. Da es nun auch schon ein paar Jahre hinter sich hat, habe ich die Befürchtung, dass evtl. ein neues her muss.
Nun schaue ich schon nach einer günstigen Alternative, die mir ein normales Surfen + eine anständige Videowiedergabe für die nächsten zwei Jahre ermöglicht.
Nun habe ich auf den ersten Blick zwei interessante Geräte für einen sehr überschaubaren Betrag gefunden:
Lenovo ThinkPad T61 7659-W62 gebraucht klick
Intel® Core™ 2 Duo T7300 (2x 2.0 GHz)/ 14.1" (35,81cm) 1440 x 900 WXGA+/ 2048 MB RAM / 100 GB Festplatte/ Combolaufwerk/ Intel X3100/ WLAN 802.11abg/ Windows 7 Professional inkl. Recovery Partion/ 12 Monate Gewährleistung
heute nur € 249,00
Und das Das HP 635 LH414EA *ATI RADEON 4.0* klick für 269€
* 39 cm (15,6") mattes WXGA-Display
* Auflösung 1366 x 768 Pixel, 16:9 Format
* AMD E-350, 2x 1,6 GHz
* ATI/AMD Radeon HD 6310
* 4096 MB DDR3 Arbeitsspeicher, max. 8192 MB
* 320 GB, 5.400 U/Min
* DVD Super Multi Brenner DVD DL±RW/CDRW
* WLAN 802.11 b/g/n
* Suse Linux Enterprise 11
Für das Lenovo spricht m.E. das es ein Thinkpad ist (in meinem Bekanntenkreis sind alle zufrieden mit ihren Thinkpads) und der etwas schnellere Prozessor.
Für das HP spricht, das es neu ist, mehr RAM hat und ein mattes Display (und HP wurde gerade von Greenpeace gut bewertet). Das Windows des Thinkpads ist für mich nicht interessant, versuche mal wieder zu Ubuntu zu migrieren ;).
Was mich bei beiden abschreckt, sind die lahmen Prozessoren. Ich mache zwar keine rechenintensiven Aufgaben, aber dass die nur etwas mehr, oder sogar weniger GHZ haben, als mein fünf Jahre altes Gerät macht mich doch stutzig. Nicht das ich doch keine Videos vernünftig abspielen kann.
Hat jemand von Euch eines der Geräte im Einsatz?
greetz