die sollten schon die Gesellschafter werden. Denn sie sind ja auch die Projektträger, und sollen weiterhin die Entscheidungen etc. fällen.
Beiträge von caoz
-
-
naja, die Partner sind z.Zt. die Initiative, das heißt die Aktivisten.
substance-over-form verstehe ich leider noch nicht, da muss ich erst mal nach googlen
Gruß
Daniel -
Moin,
vielen Dank. Ich lese hier gerade die Ausführungen eines Anwaltes , nach dem auch eine gemeinnützige UG möglich ist.
Mh, ich denke auch,dass ein Verein das einfachste Währe. Allerdings sind in der genannten Gruppe viele aufgrund ihrer Erfahrungen in Vereinen dagegen. -
Moin!
Ich bin z.Zt. für eine Initiative aktiv, die zum Teil von einer Behörde, einer Wohnungsbaugesellschaft und einem Hotel organisiert wird.
Der Schwerpunkt dieser Initiative ist das Einwerben und Vermitteln von Sach - und Geldleistungen an soziale Projekte in einem sozialschwachen Stadtteil. Das Projekt läuft sehr gut an. Aufgrund haftungsrechtlicher und steueerechtlichen Fragen müssen wir uns nun leider zu einer Geschäftsform entschließen.
Momentan funktioniert alles sehr gut, da die Entscheidungswege sehr kurz sind.
Daher gibt es große Vorbehalte, dafür einen gemeinnützigen Verein zu gründen.
Auch gibt es die Überlegung, eine Stiftung zu gründen. Aber da wird es schwierig, das benötigte Stammkapital (25000€) aufzubringen, besonders da dieses dann schließlich auf der Bank bleiben muss. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen währe es zwar möglich, dann widerum kleinere Spenden die zweckgebunden sind, weiter zu reichen, aber diese 25000€ sind eben eine große Hürde. Und mit den Zinsen könnten wir nun mal gar nichts umsetzen.
Dann viele mir noch die gGmbH ein. Gab es da jetzt nicht eine Änderung,dass man diese, ähnlich wie eine LTD, mit sehr wenig Stammkapital gründen könnte?
Außerdem fehlt mir das Wissen, welche Vorteile welche Geschäftsform bringt.
Vieleicht hat hier ja jemand Anreize und Denkanstöße für mich, wie ich das am besten angehen, nachvollziehen und letztendlich eine Entscheidung fällen kann.greetz
-
Moin,
ich habe da einen Bekannten, der hat bis jetzt immer die ganzen GEZ-Schreiben ignoriert.
Nun überlegt er sich, sich doch mal anzumelden. Allerdings befürchtet er, dass dann nervige Fragen bzw. Behauptungen kommen,dass er schon länger Geräte hat und dann evtl. nachzahlen soll.
Wie ist das nach Eurer Erfahrung? Sind die zufrieden, wenn man sich freiwillig anmeldet, oder geht dann der Stress erst wirklich los?greetz
-
Moin!
Vielen Dank für Eure Beiträge. Mich persönlich reizt Kuba wesentlich mehr als Mexico. Meine Frau hingegen war schon in Mexico, und möchte dort zu einem speziellen Feiertag in einen bestimmten Ort, wo sich viele Künstler/innen treffen. Konkretes habe ich schon wieder vergessen ;).
Aber natürlich muss auch Sie schauen, ob es zeitlich bei ihr passt.
Die fixen Größen sind weiterhin Kuba und die USA. Und da interessieren mich eben die Stressfaktoren in Bezug auf Einreisegedöns, und auf was man aufpassen muss. Habe nämlich keine Lust, irgendwo an der Grenze aufgehalten und nicht in das Land reingelassen zu werden.Gruß
caoz
-
Moin,
folgende Reiseroute schwebt meiner Frau und mir für den kommenden Spätsommer/Herbst vor.
Norddeutschland - Newyork City
Newyork City - Washington
Washington - Kubadann evtl.
1 Person :
Kuba - Mexico2 Person:
Kuba - Norddeutschland(nein, wir haben keine Trennung mit eingerechnet, aber mir gehen dann wohl die Urlaubstage aus
).Nun macht mir der Weg Washington - Kuba noch etwas Sorgen. Im Reisebüro war ich noch nicht, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte.
Frage a.) gibt es überhaupt Direktflieger die Touristen aus den Usa nach Kuba fliegen?
Frage b.) kriege ich evtl. auf Kuba Probleme, wenn ich direkt aus den USA komme?
Frage c.) kriege ich bei einer evtl. späteren Einreise in die USA Probleme, wenn in meinem Reisepass Kuba vermerkt ist?greetz
-
also auf der Seite finde ich keins.
Ich habe mir als evtl. Lösung überlegt, eine kostenfreie 0900Nr. auf meine SipgateFestnetznr. weiterzuleiten, und die mir dann zugesendeten .wav Dateien einfach online zu stellen.
Aber erst warte ich die Antwort von cns24.de ab.Thx für die Antworten.
-
wahrscheinlich dachte paragraphocker das es ein privates Verkaufsangebot ist (zumindest hatte ich diese Assoziation beim lesen der Überschrift).
greetz
-
Moin,
danke für den Hinweis. Die Mail ist schon draußen ;).
greetz