Beiträge von caoz

ich denke auch,das der regionale Unterschied zu hoch ist, und n Kostenvoranschlag kost ja nix.
    Ansonsten gibt es auch noch die Anzeigen an den Schwarzen Brettern etc.
    Ich glaube, dass das reine Tapezieren (inkl. Decke) auf frischen Gipsplatten von einem 24m2 Raum bei uns auch schon 400€ ohne MWS gekostet hat.
    Allerdings ärgere ich mich über die Mischung ;). Entweder alles vom Profi, oder alles selber. Denn die Tapeten wurden wirklich gut angebracht, aber zum einen sind die Regipsplatten nicht ganz bündig, bzw. ordentlich verspachtelt, und zum anderen haben wir auch nicht sonderlich gut gestrichen.
    Und nun hat man Geld bezahlt, und trotz dessen in sehr mäßiges Ergebnis.

greetz

Moin,

aber ist ein Werksvertrag = Werksstudent? Ein Werkvertrag beschreibt doch nur das Werk, das bis zu einem gewissen Zeitpunkt erbracht werden soll, und wieviel Kohle es dafür gibt. Und diese Art von Verträgen find ich ganz sinnvoll, weil Du dadurch an keine Arbeitszeiten gebunden bist. Und im Lebenslauf schreibst du doch eh nicht rein, was für ein Anstellungsverhältnis Du gehabt hast, sondern was Du gemacht hast.
    Die "Art" des Nebenjobs ist imho völlig egal, nur das und in welchen Gebieten ist relevant.

greetz

Probieren geht über studieren ;) Eine Jobgarantie wirst Du mit einem Diplom auch nicht haben. Aber wenn es Dich reizt, probiere es doch aus. Ich bin zu diesem Semester bei der Fernuni eingeschrieben. Als Teilzeitstudent habe ich mich für 1 Modul = 3 Vorlesungen entschieden. Die kosten mich inkl. Gebühren etc. ca. 170€.
    Vieleicht hat Dein Arbeitgeber auch ein Interesse daran,das Du Deine Kompetenzen erweiterst, um Dich an einer anderen Position im Betrieb einsetzen zu können. Vieleicht schadet da ein Gespräch im Vorfeld auch nicht?

greetz

also Chancen, beim Sozialamt vorzusprechen, hat er mit Sicherheit. Brauch sich nur vor das Gebäude zu stellen ;).
    Wenn Du mit Deinem Vermieter auskommst, kannst Du Ihm den Gefallen ja tun.
    Bist Du Dir sicher, dass der Wohnraum der Nachbarn dem Sozialamt gehört? Das kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest kenne ich das so nicht.
    Das Sozi wird sicherlich der Kostenträger sein. Aber der Vermieter wird wahrscheinlich eine Wohnungsbaugesellshaft, Privatmann o.Ä. sein. Oder es gehört einem gemeinnützigen Träger, der die Leute evtl. ambulant betreut. Oder ist es gar eine stationäre Wohneinrichtung (Heim o.Ä.)? Dann könnte man natürlich den Träger ansprechen.
    Ansonsten kannst Du auch den Sozialdienst Erwachsene , bzw. i.d.R. bei Suchtproblematiken den SPSD (sozialpsychatrischen Dienst) mal informieren, das dort Leute mit einem Hilfebedarf wohnen. Ob das allerdings Ruhe bringt, kann man natürlich nicht sagen. Aber zumindest würde ein unbeteiligter Dritte mal nachschauen, ob da so alles i.O. ist.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, das Strassls Tip schon beherzigt wurde.

greetz

Moin,

bitte nicht falsch verstehen. Natürlich ist eine Vertrauensbasis enorm wichtig, sei es beim Chirurgen oder Psychologen. Aber wenn ich gerade am verbluten bin, würde ich mich sogar über einen Tierarzt freuen ;).
    Aus meinem Umfeld kenne ich es so, dass wenn das Wort Psychologe o.Ä. in den Mund genommen wird, es gar nicht mehr ohne professionelle Unterstützung geht, da die Hemmschwelle zu einem Psychodoc zu gehen, doch recht hoch ist.
    Daher mein Ratschlag. Natürlich muss dann geschaut werden, ob der Doc die Behandlung durchführt, oder ob man sich einen Kollegen sucht.

greetz

edit: bzgl. der Hemmschwelle kann es woanders natürlich ganz anders aussehen.
    Ich spreche nur über meine Erfahrungswerte.

imho ist es wichtig, sich von der Suche nach dem Richtigen nicht zu sehr aufhalten zu lassen. Einfach zu dem/der Erstbesten gehen. Der/die kann in einem Erstgespräch dann feststellen, worum es überhaupt geht, und an wen man sich am besten wenden kann.
    Falls ggf. eine Therapie angestrebt wird, muss sich der Erkrankte i.d.R. doch eh auf lange Wartezeiten einstellen. Vieleicht kann ggf. vorher schon mit Medikamenten o.Ä. Hilfestellung geleistet werden.
    Bei einem Beinbruch sondiert man doch auch nicht vorher, welcher Knochenbrecher der geeignete ist
    ;) .

greetz

Moin,

vielen herzliche Dank für Eure Antworten und guten Anregungen :top: .
    Ich habe einen Testschirm zur Verfügung, und werde mich bei Zeiten an den verschiedenen Ideen ausprobieren.
    pomfiedel Du darfst Deine Frau gerne dazu interviewen. Die Schirmverschönerungsaktion wird voraussichtlich erst am Ende des Jahres geschehen. Ich habe nur diesen Regenschirm mahnend in meinem Büro liegen, und mein erster Versuch mit Textmarkern war ziemlich frustrierend ;).

greetz