Ich hab ein Auto, benutze gelegentlich aber den öffentlichen Nahverkehr, wenn ich alkoholische Getränke einnehmen möchte und habe dabei mehrere Nachteile herausgefunden, die hier noch nicht direkt erwähnt worden sind:
- Bei Verspätungen kann man nichts machen und auch kein Geld zurückfordern. Ich habe festgestellt, dass die Störungs-/Verspätungswahrscheinlichkeit im ÖPNV weitaus höher ist als beim Autofahren (Staus, Baustellen, Verkehrskontrollen).
- Zu Berufsverkehrszeiten bekommt man je nach Strecke keinen Sitzplatz mehr und muss stehen, teilweise auch recht lange.
- Gelegentlich befindet sich eine Gruppe meist bildungsresistenter Teenager in den Verkehrsmitteln, die mit auffällig lauter und für die meisten unangenehmer Musik nervt.
- Ich wüsste nicht, warum man Fahrtzeit im ÖPNV als Freizeit ansehen kann, mal abgesehen von z.B. der 1. Klasse im ICE. Man kann weder ruhig schlafen noch z.B. Lernen, Lesen oder in Ruhe telefonieren.
- Man muss vor allem abends immer auf der Hut sein und so planen, dass man nicht z.B. den letzten Bus verpasst oder sinnlos an der Haltestelle herumsteht, weil der Bus einem vor der Nase davongefahren ist.
- In manchen Fahrzeugen ist es ziemlich heiß zu Sommerzeiten.
- Oft ist keine Fahrradmitnahme möglich.
Ich will den ÖPNV nicht schlechtreden, sondern hiermit nur meine persönlichen negativen Erfahrungen mitteilen. Das heißt nicht, dass ich den ÖPNV hasse.