Beiträge von bierinfos

Zitat

Original geschrieben von mega
    Es kann auch sein, das es nur abgehend an ist. Was hat die denn für ein Telefon?

Das wird nun wirklich interessant. Da schaue ich am Mittwoch nach, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist und poste es dann hier.

Zitat

Bei ISDN ist CLIP Standard-mäßig dabei, aber deaktivierbar.
    Jedenfalls das abgehende. Dazu wählt man wie beim analog auch *31# vorweg. (Das Telefon muss dazu auf Autom. Keyoad stehen und man muss die Nummer erst eingeben und dann abheben). Geht aber auch Menügeführt.

Ob es geht muss man ausprobieren, bei der T-Com ist die Sperrmöglichkeit nicht immer aktiv. Dann 08003301000 anrufen, damit die das anmachen. Dabei kann man auch wählen, das es immer unterdrückt werden soll.

1. Sieht dann der Angerufene meinen Anruf als "unbekannt" oder "unterdrückt" ?

2. Was ist "Autom. Keyoad" ? Das höre ich an dieser Stelle zum ersten Mal.

Wenn das geklärt ist, werde ich meine praktischen Versuche starten ! ;)

Mein Vater möchte wegen zu hoher Kosten die Festnetztelefonie über die Deutsche Telekom aufgeben und interessiert sich nun für o2 Genion + Flat. Wünschenswert sind aber zwei Geräte aufgrund von sechs Personen im Haushalt. Hierzu bestehen nun einige Fragen:

1. Ist es korrekt, dass man bei gewünschter Rufnummernmitnahme der bisherigen Festnetznummer zu o2 ein Formular von o2 ausfüllen muss und o2 dann dafür sorgt, dass die Nummer portiert wird ? Dafür soll die Telekom 7,50 € verlangen, aber entstehen noch zusätzliche Kosten bei o2 ?

2. Im Falle von Genion Duo beläuft sich die Grundgebühr auf 14,98 €. Bucht man zu beiden Karten die Flat hinzu, kommt man auf stolze 34,96 €, was viel zu teuer käme. Wir hätten dann zwar sowohl die alte Festnetznummer, als auch eine neue, aber es würde sich einfach nicht rentieren.

3. Daher ist mir dies in den Sinn gekommen, wobei ich aber nicht sicher bin, ob das technisch möglich ist: Wir bestellen eine Multicard hinzu, für eine einmalige Gebühr von 24,95 €. Kann man denn auf beiden Geräten gleichzeitig telefonieren ? Wenn dies ginge, würden dann Anrufe auf die "Zweitkarte" durchgestellt, falls mit der anderen gerade telefoniert wird ?

Ich hoffe, dass ihr mir da etwas besser als die o2-Homepage helfen könnt!

Zitat

Original geschrieben von mega
    Unterdückt: will nicht angezeigt werden
    unbekannt: Leitsungsmerkmal nicht bestellt

CLIP ist grundsätzlich auch am analog-Anschluß möglich, kostet beim T-Net-Standard aber extra. Bei alten Anschlüßen ist es nicht aktiv, wenn man es nicht extra Bestellt hat.

Deine Oma wird es wohl bestellt haben. Abgehendes CLIP ist Geräteunabhängig immer möglich, ankommendes CLIP nur mit geeigneten Geräten

Bei eingehenden Anrufen auf dem Telefon meiner Oma wird nicht angezeigt, wer anruft. Ist es also richtig, dass meine Oma CLIP aktiviert hat, aber kein geeignetes Gerät besitzt ? Ich werde in den nächsten Tagen einmal einen Blick auf ihre Telefonrechnung werfen, wie das aufgeführt ist.

Ist denn CLIP bei ISDN immer dabei und nicht deaktivierbar ?

Worin besteht denn nun der Unterscheid zwischen unterdrückter und unbekannter Rufnummer ?
    Mein Siemens S55 (Handy) kann nämlich zwischen den beiden oben genannten Dingen unterscheiden.
    Ich kann mir folgendes denken: "unterdrückt" heißt, dass der Teilnehmer an seinem Gerät die Rufnummernübermittlung ausgeschaltet hat; "unbekannt" lässt auf einen analogen Telefonanschluss schließen.
    Was ich hierbei nicht verstehe: Ruft beispielsweise meine Oma von ihrem analogen Anschluss auf unseren ISDN-Anschluss an, so wird deren Nummer angezeigt! Warum funktioniert das denn ? :confused:

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    ... Wenn man´s weiß, ist das überhaupt nicht verwirrend: Die Grundgebühr wird bei Mobilcom immer im voraus berechnet. Dadurch hat man auf der ersten Rechnung stets eine anteilige Monatsgrundgebühr für den Zeitraum von Vertragsbeginn bis Rechnungsdatum, und zusätzlich eine volle Monatsgrundgebühr für den folgenden Abrechnungsmonat.
    SMS und Gespräche werden natürlich immer im Nachhinein berechnet, der Erfassungszeitraum ist dabei immer der selbe (also z.B. vom 19. bis zum nächsten 18.), aber wenn man beispielsweise das erste Gespräch am 25. und das letzte am 10. eines Abrechnungszeitraumes führt, dann wird für Gespräche halt ein Abrechnungszeitraum vom 25. bis 10. genannt. Das hat aber trotzdem alles seine Richtigkeit und verwirrt nur den Unwissenden.

Warum kann man denn das Ganze im Interesse von Kundenservice, -zufriedenheit und Übersichtlichkeit nicht besser gestalten ?
    Was spricht beispielsweise gegen einen Abrechnungszeitraum vom Monatsersten bis zum Monatsletzten, wie es E-Plus praktiziert ? Das ist übersichtlich und klar verständlich für jedermann. Sicher, einen Wissenden verwirrt das natürlich nicht, aber warum arbeitet einzig Mobilcom mit dieser Unübersichtlichkeit - in meinen Augen - ? Welche Vorteile bestehen darin für den Kunden ? Für mich nicht ein einziger, sondern eher Nachteile. Z.B. ist es deutlich schwieriger, seine monatlichen Kosten durchzuanalysieren.

Zitat

"Mies" finde ich eigentlich nur die Kombination aus längerer Wartezeit und 01805er-Nummer, aber z.B. bei Online-Verträgen von o2 hat man auch eine 01805-Hotline.

Die Hotline ist nicht wirklich gut informiert, wenngleich es bei o2 noch schlechter aussieht. Aber man misst sich bekanntlich am Besten und nicht am Schlechtesten.
    Meine o2-online-Hotline hat übrigens die 0190 als Vorwahl.

Zitat

... Ich habe bisher jede Kündigung mit normalem Einschreiben gemacht und noch nie irgendwelche Probleme gehabt, auch bei Mobilcom nicht.

Axelchen

Ich zwar auch nicht, aber ein Freund von mir musste ein auf einen normalen Brief ein teures Einschreiben mit Rückschein nachsenden, weil Mobilcom mal wieder "nichts" erhalten hat.

AnnikaB90
    Und eine Lieferzeit bei diesem Cellway/Mobilcom-Angebot von 14 Tagen sollten eigentlich bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten nicht wirklich von Bedeutung sein.

Egal, wie toll dieses Angebot auch sein mag, ich rate dir von Cellway/Mobilcom aus mehreren Gründen ab:

- nicht konkurrenzfähige Tarife, z.B. nur 50-Frei-SMS pro Monat im Gegensatz zu 100 bei o2online.de und 150 bei E-Plus Time&More web.

- verwirrende Rechnungen: Bei mir wurde z.B. die Grundgebühr teilweise zwei Monate im Voraus abgebucht; die Telefonkosten und die SMS-Kosten wurden innerhalb von verschiedenen Zeiträumen abgerechnet.

- miese Hotline, bei der man bisweilen gar nicht durchgestellt wird.

- dreistes Verhalten: Verträge enden in der Regel nicht nach zwei Jahren, sondern am Ende des 24. Vertragsmonats, und zwar zum kalendarischen Monatsende.
    Weiterhin behauptet Mobilcom sehr oft bei Kündigungsschreiben, die per normalem Brief versandt wurden, dass dieser Brief gar nicht angekommen sei. Somit muss man ein teueres Einschreiben mit Rückschein nachsenden.

Der Name "Mogelcom" ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern es steckt schon was dahinter!

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    ... Aber das mit der SMS ist schon komisch.

Da hat der entsprechende Mitarbeiter des Kundenservices traurigerweise weniger gewusst als ich oder viele andere TT-User. Das Gratis-Testen des E-Mail-Packs ist für Neukunden möglich, sowie für Bestandskunden mit Laufzeitverträgen, die eine entsprechende E-Mail oder SMS erhalten haben. Falls ich lediglich eine SMS erhalten hätte, hätte ich das Testangebot sicher nicht angenommen. Hier ist nämlich im Falle von Streitigkeiten der Nachweis deutlich schwieriger, und dass es zuhauf unberechtigte Berechnungen gibt, ist ja speziell bei o2 ein alter Hut, der offenbar nicht so einfach abgesetzt werden kann. :D

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    ... Diese Aktion gilt nur für Neukunden und Kunden die per SMS eine
    Einladung hierfür erhalten haben.
    Andere Kunden haben keine Kostenfreiheit in den ersten drei Monaten. ....

Ich zähle weder zum Bereich der Neukunden, noch habe ich eine SMS-"Einladung" erhalten. Ich habe stattdessen eine E-Mail erhalten, in welchem das kostenlose Testangebot beworben wurde. In dieser E-Mail, die ich mir sicherheitshalber archiviert habe, ist explizit meine Rufnummer aufgeführt. Insofern muss mir o2 den berechneten Betrag zurückerstatten. Ich werde später eine E-Mail versenden.