Beiträge von bierinfos

Zitat

Original geschrieben von jkaden
    naja - wenn man die 0331/7000 anruft heist es ja "wenn sie die Hotline 1000 wünschen, drücken sie die 1" - somit dürfte eplus wohl berechtigt sein die kohle abzuziehen...

Wenn das wirklich so lautet, liegt mit großer Sicherheit eine Verbrauchertäuschung vor. Was ist denn die Hotline 1000 ? Etwa die 0331/1000 ? Oder die 0331/7000-1000 ? Das weiß doch nicht jeder Anrufer und genausowenig geht hervor, dass nun höhere Gebühren berechnet werden! So ist das für mich leider Abzockerei!

Weiterhin kenne ich keinen einzigen Fall aus der Praxis, bei welchem der Anrufer Gebühren für die RUL zu zahlen hat. Wähle ich beispielsweise einen Festnetzanschluss an und werde auf einen Mobilfunkanschluss weitergeleitet, dann zahle ich auch nur die Festnetzgebühren. Bei E-Plus kommt zwar die Ansage einer Umleitung, aber eben nicht, dass hierfür andere Abrechnungsgrundsätze gelten.

Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Scheint wohl immer noch unklar zu sein. :eek:

Es doch eigentlich so einfach. Habe ich einen webtarif, dann gilt für den Hotlineanruf mit "dieser" SIM halt die Regelung mit dem höheren Preis... .

Dem kann ich um der Gerechtigkeit willen nicht zustimmen. Wer verbietet mir, die 0331/7000 anzurufen ? Wer gestattet E-Plus, für eine ganz normale Festnetznummer dem Anrufer höhere Gebühren aufzubürden, als ein übliches Festnetzgespräch kostet, wobei der Anrufer nicht einmal darüber unterrichtet worden ist ? Sollte E-Plus tatsächlich höhere Gebühren als üblich verlangen, so muss zum einen der Anrufer davon wissen und zum anderen gibt es keinen AGB-Passus, der diese Nummer in irgendeiner Weise als besonders hervorhebt.

Wie wäre es, den Hotliners mal das hier vorzulesen:

"4_ Minutenpakete und Taktung, Mindestvertragslaufzeit: Die Inklusivminuten in den Minutenpaketen gelten für innerdeutsche Gespräche in alle Fest- und Mobilfunknetze (ohne Sondernummern, (Mehrwert-)Dienste und Rufumleitung) und zur Comfort Mailbox."

Quelle:
    http://www.eplus.de/frame.asp?go=/tarife/0/0_0/0_0.asp

0331 ist keine Sonderrufnummer-Vorwahl!

Ich kann diese Seite ebenfalls nicht auffinden. Unter o2online.de steht geschrieben, dass auch bei den Card-Tarifen weiterhin 100 Inklusiv-SMS pro Monat enthalten sind.

Die neue Flat taugt mir aus einem ganz wichtigen Grund nicht: Ich verliere meine 10/10-Taktung, die überall gilt, werde von 126 auf 100 SMS herabgestuft, SMS ins Ausland sind nicht mehr in den Frei-SMS enthalten, wenngleich man dies eher selten benötigt, sowie muss ich den Verlust der doch sehr kostensparenden Mobile-Option verkraften.
    Außerdem gibt es wohl nicht viele, die keinen Zugriff auf einen Festnetzanschluss haben. In vielen modern orientierten Haushalten habe ich festgestellt, dass dort auch praktische Tarife vorhanden sind. Wir haben z.B. den XXL Freetime, bei welchem werktags von 18-7 Uhr, sowie am Wochenende alle Gespräche ins Festnetz gratis sind - mal abgesehen von den IC-Gebühren. Weiterhin muss ich da nicht damit rechenen, dass das Netz einfach mal so weg ist oder ich mich im Roaming von D1 befinden und diese Flat dann gar nicht nutzen kann. Und diese Netzprobleme treten im Verhältnis zu den anderen Mobilfunknetzen sehr oft auf.

Zitat

Original geschrieben von Sascha057
    Mir hat man gestern per email mitgeteilt, das das Geld nächste Woche ausgezahlt wird. Momentan werden viele Karten abgeschaltet und deshalb dauert das so lange..
    Hmm..

Es handelt sich ja nun gewiss nicht um eine Aktion, die von heute auf morgen durchgeführt werden muss. o2 wusste seit langem davon und hätte es mit etwas mehr Mühe und besserer Planung sicher hinbekommen, die selbst angegebenen Daten einzuhalten. Manchen ist scheinbar nicht zu helfen ...

CB-Kanal 221

Zitat

Original geschrieben von hamburg
    Kannst du mir den Punkt 1. nochmal genauer erklären? Wie und wo mache ich das denn?

Danke

Um CB (= Cell Broadcast) abfragen zu können, wozu es übrigens hier unter "Cell Broadcast" Näheres gibt, geht man so vor:
    1. Schalte bei deinem Handy Cell Broadcast ein. CB ist meistens irgendwo bei den Mitteilungen im Menü des Handys angesiedelt, weil es sich dabei um Textnachrichten handelt, die innerhalb einer bestimmten Funkzelle empfangen werden können, durch alle dort eingebuchten Geräte, und die logischerweise von der dortigen Sendestation (BTS) aus gesendet werden. Daher können so die BTS-Koordinaten abgefragt werden. Bei meinem Siemens S55 z.B. nennt sich das Ganze "CB Service".
    2. Dann wählt man eine neues Thema, Gebiet oder Ähnliches im CB-Menü aus. Man benennt es beliebig, vorzugsweise natürlich auf BTS-Abfrage bezogen. Nun das Wichtigste: Als ID, Kanal o. Ä. gibt man die Zahl "221" ein.
    3. Mit angeschaltetem CB erhält man nun ständig die zwölfstelligen Koordinaten auf sein Handy, bei meinem Modell wird dies im Display angezeigt. Sollte dem nicht so sein, kann man die CB auch extrig abfragen.

Das sollte nun als Erklärung genügen. Weitere Fragen dazu beantworte ich natürlich gerne, soweit ich das notwendige Wissen habe.

Zitat

Original geschrieben von puntoamigo
    Danke, da hatte ich mich schon mal umgeschaut...aber irgendwie bin ich zu dumm für das teil :p

Oder mag es mir jemand erklären/Zeigen?

Ok, ich "riskiere" mal einen Versuch:

1. Frag über den CB-Kanal 221 die Koordinaten deiner BTS ab, nämlich genau an der Homezone-Adresse. Du erhälst 12 Ziffern am Stück. Gib die ersten sechs ins "X="-Feld ein, die hinteren sechs ins "Y="-Feld.
    2. Klicke im danebenstehenden "Zoom" auf den dritten Punkt von rechts, denn in dieser Zoom-Größe hat man eine gute Übersicht.
    3. Gib dann unter "Homezone" einen beliebigen Wert ein, z.B. "1,0 km".
    4. Mache ein Häkchen bei "reale" und dann bei "Karte".
    5. Jetzt sollte deine tatsächliche Homezone grau schraffiert angezeigt werden.

Was mir dabei auffällt: Beim letzten Homezone-Check auf dieser Seite wurde mir eine noch größere Homezone angezeigt, die der Realität entspricht; ich habe einen Genion von Mai 2004. Daraus folgere ich, dass sich bei Neuabschluss oder , wie in deinem Fall, bei einem Wechsel in einen aktuellen Genion, eine Einstufung in die neue, kleinere Homezone ergibt, falls sich Verkleinerungen ergeben haben.
    Ich hoffe, dass alles richtig erklärt worden ist.

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Sollte man? Ich kann mir nur schlecht vorstellen, daß die meisten Lastschriften platzen, weil gerade zufällig kurz vor Rechnungsfälligkeit das Girokonto gewechselt wurde.

Klar liegt die Schuld nur selten beim Netzbetreiber. In meinem Fall aber bin ich klipp und klar unschuldig gewesen. Wenn in einem solchen oder ähnlichen Fall Gebühren erhoben werden sollten, sollten man auf Rückerstattung bestehen. Wer natürlich seine Rechnung erhält und es verschläft, sein Konto gedeckt zu halten, ist natürlich selbst schuld und hat eben die Konsequenzen daraus zu tragen.

Zitat

Original geschrieben von sysmo
    Wie gesagt.. ich tät 50 € nehmen... und paar an die Löffel noch dazu ;)

Das ist zu pauschal gesagt. Man sollte zunächst einmal überlegen, warum der Rechnungsbetrag nicht abgebucht werden konnte. Ich habe vor längerer Zeit mein Konto zur Abbuchung gewechselt und bereits zu dem Zeitpunkt, als das neue Konto fertig eingerichtet war, meine Kontodaten auf o2online.de aktualisiert. Diese neuen Daten wurden sogleich als die aktuellen Daten angezeigt. Einige Tage später kam dann die Abbuchnung, welche natürlich vom alten, nicht mehr gültigen Konto versucht wurde und misslang, da dieses schon "leergeräumt" war. Ich rief sofort die Hotline an und fragte, was dieser Unsinn solle. Antwort sinngemäß:" Hätten Sie Ihre Daten per Hotline geändert, dann wäre die Änderung gleich in der EDV erfasst worden. Online dauert es einige Tage lang". - " Ich bin Online-Kunde".- "Das macht keinen Unterschied aus." - "Warum sehe ich dann auf der entsprechenden Internet-Seite überhaupt keinen Vermerk, geschweige denn eine Fußnote, dass dies einige Tage dauert, bis es aktiv ist und warum werden die aktualisierten Daten als die aktuellen angezeigt ?" - " Das ist halt unsere Software. Bitte rufen Sie den Credit-Service an. Auf Wiederhören."
    Dem Credit-Service-Hotliner habe ich das Ganze geschildert. Er bat mich nur, das Geld zu überweisen. Zum Glück hat sich keiner getraut, hierfür Gebühren zu erheben - mal abgesehen von meiner alten Bank. Meine Karte wurde übrigens nicht gesperrt. Aber wenn o2 mir hierfür Gebühren berechnet hätte, also für ihren eigenen Fehler, dann hätte ich gewiss sofort gekündigt.
    Man sollte also differenzieren, da die Schuld nicht immer bei den Kunden liegen kann.

Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Was ist ein "asi Verein"?

Eine sprachlich äußerst weit unten angesiedelte Bezeichnung für etwa "Asozialer Verein", welche in diesem Forum eigentlich nicht gebraucht werden muss, da wir uns alle ganz normal und sachlich ausdrücken können. :cool:

Nokia 6680 günstig gesucht, eventuell mit Time&More 50

Ich suche das 6680 von Nokia zum günstigen Preis, bei guten Bedingungen auch mit Vertrag, und zwar dem Time&More 50 von E-Plus.

Bei guenstiger.de liegt das preiswerteste Angebot bei 468 € inklusive Versandkosten (13 € per Nachnahme).

Über einen Vertrag meiner Schwester, die kein neues Handy haben möchte, kann ich mir das Gerät, nach Verrechnung aller Beträge, für 427 € beschaffen.
    Dieser Händler ist obocom.de und verlangt 163,56 € für das Gerät mit diesem Vertrag, wobei noch 6 € Versandkosten anfallen.

Gibt es Angebote, die Obiges toppen können ?

ERG.: Ich habe den Thread auch mal hierhin gepostet, weil er in dieses Forum fast besser hineinpasst.