Beiträge von Alper

Zitat

Original geschrieben von ingope
    Ich persönlich finde das Forum hier bedient sich per Safari spitzenmäßig :)
    Denke nicht das es mit einer App besser werden kann. (meine Meinung)

Nun ja, mit einer App würde das lästige Zoomen entfallen.

Nach deiner Argumentation ist es aber auch nicht akzeptabel, wenn Netbooks generell als schlecht betitelt werden.

Man kann beide Kategorien einfach nicht miteinander vergleichen. Klar, es gibt Überschneidungen im Nutzen, aber die sind so marginal, dass sie nicht der Rede wert sind.

Ich versuche es mal visuell darzustellen:

iPhone/Smartphone <---> iPad <---> Netbook <---> Notebook

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass Apple an der falschen Stelle eine Symbiose erzeugt hat. Das iPod hat zwar die Größe eines Netbooks, aber nicht den Komfort beim Tippen.

Man hätte es einfach zwei bis drei Zoll kleiner machen sollen, dann hätte niemand darüber gemausert.

Um einiges interessanter hätte ich zum Beispiel ein Konzept gefunden, bei dem das iPad einen eingebauten Ständer im Querformat hat und sich per Bluetooth an ein Keyboard binden lässt.

Ich glaube nicht, dass das Produkt ein Erfolg wird. Um erfolgreich zu sein, hätte es entweder günstiger oder funktionsfähiger sein müssen.

Mal ehrlich, welchen Mehrwert hätte ich durch ein iPad? Für Zuhause hat man seinen PC, für unterwegs das iPhone. Genau die Lücke dazwischen soll der iPad füllen? Es muss also das beste zweier Welten kombinieren können. Leistung zum Beispiel. Leistung bietet es, jedenfalls ausreichend. Aber Mobility? Wo bitte sollte man ein iPad unterwegs benutzen wollen? Am Flughafen? Im Flugzeug von San Francisco nach Tokyo? Falls ja, soll man es dann die ganze Zeit über in den Händen halten oder die unhübsche Tasche als Ständer verwenden?

Vielleicht stelle ich mir die Einsatzgebiete ja auch falsch vor. Als Student könnte man natürlich auch darüber nachdenken, seine Doktorarbeit auf dem iPad zu tippen. Entweder so wie es Herr Jobs vorgeführt hat mit dem Zeigefinger-Tippen oder mit dem Dock.

Für diese Fälle würde ich persönlich doch ganz klar ein Notebook/Netbook bevorzugen.

Allerhöchstens könnte ich mir nur vorstellen, das iPad als Surfpad für Zuhause zu benutzen - aber dafür 500 € ausgeben? Nein, danke.

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Was läuft denn da nicht prickelnd? Habe auch Win7 auf meinem NC10 und kann mich absolut nicht beschweren. Klar, nicht schneller als XP, aber auch nicht langsamer...!

-Andi-

Doch es ist langsamer. Ich weiß ja nicht, wie du dein Windows benutzt (ist Aero ausgeschaltet?), aber es ist definitiv langsamer. Das merke ich im Alltag an allen Ecken und Kanten.

Ich muss allerdings noch angeben, dass ich mein NC10 schon seit fast einem Jahr als Hauptrechner nutze. Dabei müssen schon einige Anwendungen im Hintergrund laufen. Firefox, iTunes, VNC, Trillian, ggf. Word... unter XP laufen diese ganz passabel, aber nicht unter Windows 7.

Aber wenn man nur einen Webbrowser auf dem Gerät am Laufen hat, merkt man natürlich nicht viel von der Performancedifferenz.