Beiträge von Alper

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Ich würde gerne komplett auf Windoof verzichten, weswegen ich auch mal einige Zeit mit Ubuntu verbrachte.
    Leider gibt es aber eben immer noch Hardware, die nicht zufriedenstellend mit Linux im Allgemeinen oder mit Ubuntu im Speziellen zusammenarbeitet. Und ein nicht lösbares HW-Problem (der Lüfter meines Notebooks lief unter Ubuntu stets auf Hochtouren) lies mich ungewollt doch wieder zu Win zurückkehren.
    :mad:

Das Problem mit dem lauten Lüfter habe ich leider auch. Aber schon seit zig Ubuntu Versionen. :(

Na, das ist doch mal ein Grund stolz auf sich zu sein.

Meine Ubuntu 9.04 Erfahrung:

- Lüfter läuft meistens auf Hochtouren, auch bei Powersaving Profil
    - Akku hält 1/4 weniger als unter Windows XP

Als mobiles OS bleibe ich da doch lieber bei meinem XP... :rolleyes:

In ein paar Tagen ist es wieder soweit. Das neue Ubuntu 9.04 erscheint und ich werde (mal wieder) kurzzeitig auf Linux umsteigen. Alle paar Monate mal eine kleine Oddysee mit dem kleinen Pinguin starten... werde von meinen Erfahrungen mit NC10 berichten. ;)

Also ich besitze seit einiger Zeit auch ein NC10 mit BT in schwarz und bin eigentlich mehr als zufrieden.

Positive Aspekte, die mich überzeugen:
    + Mattes LED beleuchtetes Display ist wirklich erste Sahne
    + Größe der Tastatur und des Displays sind wirklich alltagstauglich (saß vorher vor einem 22" TFT)
    + ist im Vergleich zu einem Acer Aspire One 150 richtig leise. Im Idle hört man eigentlich nur das leichte Rauschen der Festplatte.
    + Akku hält ca. 6h mit Wlan
    + Große 9 Zellen Akkus von Drittherstellern sind relativ günstig (~70 €)
    + VGA Ausgang hat eine gute Qualität

Negatives:
    - Verarbeitung ist an einigen Stellen schlecht. Manchmal knarzt es.
    - Bei vollem Schreibzugriff auf die Festplatte werden die "Tick"-Geräusche teilweise an das Gehäuse abgegeben. Merkt man, wenn man die Hände beim Tippen aufs Gehäuse legt. Je nach Intensität des Schreibzugriffs ist dann ein mehr oder weniger starkes Knistern zu hören, das sofort weggeht, wenn man die Hände wegnimmt (= wenn der Druck aufs Gehäuse verschwindet).
    - Touchpad ist einfach nur schlecht. Berührungen werden manchmal nicht richtig übernommen, was dazu führt, dass das Scrollen zu einer Qual wird. Ich kann im Homebetrieb eine Maus empfehlen
    - Display ist trotz der guten Qualität etwas zu dunkel im Außenbetrieb wie ich finde

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem NC10. :) Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Zum Abschluss noch zwei Bilder:

@Vorposter: Was bringt dir eine vorgegaukelte XP Pro Version? Was machst du mit der Pro Version, das du mit der Home Version nicht machen könntest?

Als Office-PC-Ersatz wäre das sicher eine Erwägung wert, wenn einem die angegebene Leistung genügt. Aber ich denke, dass der Prozessor zu schwachbrüstig für Vista ist. Wenn du jedoch die ganzen mitgelieferten und vorinstallierten Rückstände deinstallierst, könntest du damit glücklich werden, denn Aero bleibt so oder so aus (da Home Basic).