Beiträge von Alper

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der 901 (ohne GO) hat normalerweise 2 SSDs. Eine kleine, schnelle 4 GB SSD fuer das Betriebssystem und eine groessere, langsame 8 oder 16 GB SSD fuer die Daten.

Darüber war ich mir in der Tat bewusst. Aber selbst die kleine SSD war für meine Zwecke (Surfen mit dem Firefox :rolleyes: ) zu langsam. Auf Netbooks mit normaler HDD habe ich nichts davon gemerkt.

Ich hatte eines der ersten Exemplare des 901 ohne UMTS. Mag wahrscheinlich daran liegen. Kann natürlich sein, dass ich nur ein "Montagsmodell" bekommen habe oder Asus hat in der GO-Variante wirklich auf schnellere SSDs gesetzt. Aber ich persönlich würde das Risiko kein zweites Mal eingehen, zumal es viel bessere Netbooks als das 901 gibt.

Eine schnelle SSD wie in deinem Fall ist natürlich zügiger als eine vergleichbare HDD, aber da muss man abwägen zwischen minimalem Geschwindigkeitzuwachs sowie Stoßunmepfindlichkeit und größerer Kapazität. Bei mir würde es immer auf das letztere hinauslaufen. Solange man nicht gerade Basketball mit seinem Netbook spielt, sollte die HDD auch einige Jahre halten ohne kaputt zu gehen.

Zitat

Original geschrieben von HT483
    Nun habe ich in einem Test auf Chip.de fast nur gutes über den 901 gelesen wenn da nicht der kritikpunkt bzgl eines wohl viel du dunklem Display wäre...Meine Frage wäre jetzt die ob mir jemand der bereits erfahrung mit einem 901 hat sagen kann ob das Display jetzt wirklich so dunkel ist das es beim normalen umgang (in einem raum, nicht in der sonne) stört oder ob es noch ok ist???

Ich kann dir vom 901 nur abraten. Ich hatte es mal selber für ein paar Tage im Einsatz und war negativ überrascht, wie sehr die langsame (und kleine) SSD das ganze System ausgebremst hat. Firefox und andere Anwendungen haben immer erst nach kurzen Wartezeiten (~1 s) auf Eingaben reagiert. Das war eine Qual. Davon, dass das Display nicht hell genug sein sollte, habe ich ehrlich gesagt nichts bemerkt.

Da ich allerdings noch andere Netbooks benutzen durfte (Samsung NC10 und Acer Aspire One 150), kann ich sagen, dass es definitiv nicht an der Atom-CPU lag, denn diese war bei den anderen Modellen recht moderat was die Geschwindigkeit anbelangte.

Ich würde dir gerne das Aspire One 150 ans Herz legen, was es derzeit recht günstig zu kaufen gibt (mit Linux 250 €), aber seine Lüftergeräusche stören leider sehr. Ansonsten ist es ein Top-Gerät mit guter Tastatur und einem netten Display.

Hallo,
    da die Anzahl der Netbooks gerade explosionsartig ansteigt und man desöfteren für eine kleinere Frage nicht gleich einen Thread eröffnen möchte, starte ich mal einen Thread für allgemeine Anfragen und Diskussionen rund um Netbooks.

Nachdem ich bereits verschiedene Netbooks (EEE 901, Samsung NC10, Acer Aspire One A150) über längere Zeit ausprobieren durfte, kann ich sagen, dass es das perfekte Netbook nicht gebt. Man muss Kompromisse eingehen, genauso wie in allen anderen Bereichen des Lebens.

Das heutige Erscheinen des Dell Mini 10 hat mich jedoch wieder hellhörig werden lassen. Es scheint einen sehr soliden Eindruck zu machen. Neben dem sehr gelungenen Design und der derzeitigen Standard-Netbook-Hardware gibt es einen zusätzlichen HDMI-Ausgang. Mehr als 720p kann es angeblich nicht mehr flüssig abspielen (wobei ich das erst glaube, wenn ich das selbst sehe. Ich denke mit den richtigen Playern (MPC, VLC) könnte ein flüssiges Abspielen von 1080p funktionieren), aber das stört mich auch gar nicht. Ein HDMI-Ausgang bietet mehr Vorzüge als potentielle HD-Wiedergabe. Zum Beispiel ein glasklares Bild an einen externen Monitor, was mir beispielsweise viel wichtiger wäre, da ich die Leistung des Atom-Prozessors in Verbindung mit 2 GB Ram und einer schnellen HDD für ausreichend erachte.

http://www1.euro.dell.com/cont…c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Allein die geringe Akkukapazität scheint der Flaschenhals der ganzen Sache zu sein. Wobei ich glaube, dass Dell da ziemlich schnell stärkere Akkus nachliefern wird. Ein 9-Zellen-Akku in Verbindung mit einem so schönen Netbook wäre einfach ein Traum.

Seit Windows Live Mail nun auch den kostenlosen Usern einen freien Zugang per POP3 auf ihren Hotmail-Account gewährt, kann ich nun meinen Bekannten meine weitaus kürzere live-Adresse geben und habe dank der POP3-Import-Funktion von GMail die Sicherheit, dass alle Mails bei mir ankommen. "Praktisch" wäre quasi untertrieben. Für all den freien Speicherplatz und die vielen Funktionen bin ich gerne bereit zu akzeptieren, das machinell die Inhalte meiner Mails ausgewertet werden, um mir etwaige Werbung (die eh geblockt wird) anzuzeigen.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Zudem stehen einem im Webinterface derzeit noch nicht unbedingt "mehr Möglichkeiten offen"

Doch natürlich. Man beachte die vielen Funktionen die GMail seit neuestem und seit längerem bietet. Filter, Themes, Labs usw. Natürlich kannst du jetzt argumentieren: "Hey, die Filter kann ich auch in meinem Thunderbird etc. erstellen und Themes über AddOns installieren. Labs brauche ich zudem gar nicht..." Aber der Vorteil liegt darin begründet, dass ich als GMail-Nutzer meine ganzen Einstellungen zentral im Web habe und von jedem internetfähigen PC auf der Welt darauf zugreifen kann - ohne dass sich irgendetwas an der gewohnten Optik ändert. Für micht ist das einfach der entscheidende Vorteil.

Ich war bevor ich zu GMail kam auch kein großer Freund von werbeversuchten und langsamen Web-Interfaces a la GMX oder web.de. Aber durch GMail wurde alles einfacher und besser, wodurch ich den Sinn eines zweiten Programms (neben dem Browser) auf dem PC, der zusätzliche Leistung verschlingt einfach nicht mehr verstanden habe.

Und ohne jetzt wieder die althergebrachte Diskussion um die Sicherheit der Daten bei Google wieder von neuem zu entfachten, möchte ich doch kurz anmerken: Ich traue meine Daten lieber einem Weltkonzern wie Google an als einem Saftladen wie GMX. Man beachte, dass Google viel mehr durch einen missratenen Zwischenfall im Sinne von Datenverlust o. Datenweitergabe an dritte zu verlieren hat als andere Anbieter. Und das, meine Freunde, gibt mir ein bisschen Sicherheit. :)

Die Farben des Displays waren sehr gut, habe keinen Unterschied zu anderen Displays feststellen können. Leider ist es sehr schlecht ausgeleuchtet, weshalb der obere Displayteil selbst bei frontaler Sicht invertiert. Lachhaft. Selbst für den Preis.

Außerdem ist der Lüfter eine Anmutung. So einen nervtötenden Lüfter hatte ich schon seit Athlon XP M Zeiten nicht mehr gehabt. Man kriegt ihn zwar per Software leise (a1ctl oder AA1FanControl), wobei diese den Lüfter langsamer drehen lässt (trotzdem noch deutlich wahrnehmbar), was nicht so schlimm wäre, wenn das Ding dann nicht so heiss werden würde. Fast 60°C bei normaler Benutzung? Ne, sorry. So etwas muss ich mir nicht antun. Und schon gar nicht bei einem Notebook, das mit stromsparendem Prozessor wirbt.

Acer und Asus sind für mich erstmal in diesem Segment gestorben. Mich bringen keine zehn Pferde dazu nochmal ein Produkt von diesen Herstellern zu kaufen.