Ich kann nur Kaspersky empfehlen. Sauberes GUI und gute Erkennungsrate - und nicht so ressourcenhungrig wie Norton, GData oder F-Secure.
Beiträge von Alper
-
-
Ich würde Notebooks von HP empfehlen. Ich hatte selbst ein HP 510 und war vollends zufrieden damit. Die Performance war ausreichend für meine Zwecke (hatte nur 512 MB) und mit der Tastatur zu schreiben war ein Hochgefühl für meine Finger. Für den Preis würde ich ein Modell aus der 6720s-Reihe mit Core2Duo-Prozessor nehmen.
-
Es wird automatisch die Standardgröße gewählt. Beim Installieren einfach FAT auswählen.
-
Zitat
Original geschrieben von deebeenine
Kinga: Für 200 EUR wäre das vielleicht ein Angebot, aber für nur 90 EUR weniger erscheinen mir die Einschränkungen gegenüber dem 901 doch zu groß.In der Tat. Wenn man bedenkt, dass der 6-Zellen-Akku, der beim 901er dabei ist bei Asus mit 119€ zu Buche schlägt, wäre das nichts für mich.
Außerdem soll die in den 900A-Modellen verbaute SSD noch langsamer sein. Wäre also definitiv nichts für mich, zumal die Geschwindigkeit der 901er SSD schon arg an meiner Schmerzgrenze ist.BTW: Ich habe nun wie schon oben erwähnt dem Tipp mit dem FAT32-System für mehr Geschwindigkeit Folge geleistet und kann einen subjektiven Geschwindigkeitsschub bestätigen. Alle, die die original XP-Lizenz des 901 weiterbenutzen möchten, empfehle ich zur Neuinstallation dieses Tutorial, womit eine normale XP-Installations-CD erstellt werden kann.
-
Hast du das neueste Bios drauf?
Ich habe den VGA-Eingang nur an meinem TFT mit der Auflösung 1680x1050 getestet. Das Bild war vergleichsweise sehr gut (kein Flimmern wie beim VGA-Ausgang meines Desktop-PCs), dennoch ist eine sehr leichte - für VGA leider typische - Unschärfe auszumachen.
Die SSD ist in der Tat sehr langsam verglichen mit normalen HDDs. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass sich das Problem bei FAT32-Formatierung verringert und die Auswirkungen sich in Grenzen halten. Hat das schon jemand ausprobiert?
Ich komme bei 25% Helligkeit übrigens auf fast sieben Stunden (alles auf low) Akkulaufzeit bei sporadischer Leistungsnutzung. Ein sehr guter Wert wie ich finde. Gestern habe ich den Akku trotz intensiver mobiler Nutzung in der Schule und zu Hause nicht leer bekommen. Also in der Praxis eine mehr als ausreichende Akkulaufzeit.
An die Tastatur gewöhnt man sich erstaunlich schnell. Nach zwei Tagen kann ich bereits mit meinem gewohnten 3-4-Fingersystem auch längere Texte mühelos damit tippen. Meine Befürchtung, dass ich mich dran gewöhnen könnte, hat sich nun in Luft aufgelöst.

Edit: Kann jemand, der ein anderes OS auf dem 901 installiert hat, wie zum Beispiel Ubuntu oder Xubuntu, über die Akkulaufzeit berichten? Durch das neu aufgesetzte Downloadportal von Asus für den EEE überlege ich gerade, ob ich umsteigen soll oder nicht.
-
Ich hatte probeweise Kaspersky Anti-Virus 2007 installiert, aber wegen Performance-Problemen deinstalliert und seitdem nutze ich eigentlich "avast! Home Edition", weil dessen Systemanforderungen sehr gering sind (laut Hersteller :D).
Ich habe Firefox 3 auf C installiert (inkl. aller Benutzerdaten).
-
Vielleicht sind die neuen Nettops von MSI und Asus etwas für dich? Vorteil: Verwendung vom Atom N270 (1,6 GHz) mit geringen Stromverbrauch, aber trotzdem günstig (~ 350 €) Nachteil: Langsam.
Wie viel willst du denn ausgeben?
-
Also nach ein bisschen Rumspielen und zahlreichen Aufräumarbeiten scheint mir das vorinstallierte XP doch ein wenig langsam und "laggy" zu sein. Das Starten von Firefox 3 mit ca. 15 AddOns von D: dauert fast eine ganze Minute und dann läuft es noch nicht mal flüssig. Darüberhinaus ist gleichzeitiges Surfen, Musikhören mit Winamp/WMP und/oder Skypen einfach nicht drin...

Fragt sich nur, ob es an der SSD liegt oder allgemein Atom-Netbooks so lahmen.
Die Tastatur ist eine kleine Zumutung, aber diesen Kompromiss zwischen Laufzeit, Größe und Preis (vgl. MSI Wind) bin ich bereit einzugehen. Wenn nur XP einigermaßen akzeptabel laufen würde...

-
So... dank dem äußerst zuverlässigen Zulieferungsservice von Amazon halte ich im Moment den 901er in den Händen. Der erste Eindruck ist recht positiv. Es macht einen sehr soliden Eindruck, nur leider ist die Tastatur genauso klein, wie ich sie mir vorgestellt hatte.
Ich bin gerade am Deinstallieren der ganzen Crap-Software, die standardmäßig drauf ist. Erst danach werde ich intensive Nutzungstests durchführen und daraufhin von meinen Erfahrungen berichten.PS: Habe leider keine Kamera zu Hand. Eventuell folgen jedoch später Bilder...
-
Zitat
Original geschrieben von leon
Habe den 901er seit Montag und kann die Laufzeit von rund 7 Stunden bei normaler Nutzung bestätigen.Alles klar, danke. :top:
Werde meinen schwarzen dann wohl morgen in den Händen halten... Das einzige, was mir momentan noch etwas Sorgen bereitet ist die Tastatur, da ich nicht weiß, wie viel Anpassungsfähigkeit sie erfordert und längeres Tippen ohne Ermüdung überhaupt möglich ist. Außerdem scheint mir der Speicher doch arg klein zu sein. Aber ich denke durch ein gut angepasstes und vor allen Dingen abgespecktes XP wird sich da sicher Einiges rausholen lassen.
An eine SSD-Aufrüstung habe ich bereits auch gedacht, aber ich weiß nicht, inwiefern dies beim 901 möglich ist (ist die integrierte SSD mit 8 GB verlötet?). Aber irgendwie würde das doch auch am Ziel eines günstigen Netbooks vorbeischiessen.
Ich hätte mir gerne eine normale HDD wegen des großen Volumens gewünscht und war schon gestimmt mir einen MSI Wind zu holen, aber die Akkulaufzeit des 901 hat mich doch dazu bewogen mich für die Taiwanesen zu entscheiden.Mit dem geringen Speicher werde ich mich anfreunden können, ob aber das gleiche mit der Tastatur möglich ist, weiß ich noch nicht.
Bericht folgt...