Beiträge von Alper

Hi :)

Titel sagt eigentlich alles. ;)

Zur Auswahl stehen:

AMD Athlon 64 3700+ "San Diego"

und

AMD Athlon 64 X2 3800+ Dual Core

Meine Frage wäre jetzt: Womit bin ich besser bedient? Gibt es merkl. Unterschiede zwischen den beiden Prozessor-Typen?

Meiner Recherche nach unterstützen atm nur recht wenige Programme DualCore und können (wenn überhaupt) nur ansatzweise das gesamte Potential ausschöpfen. Von Spielen möchte ich erst gar nicht reden... :rolleyes:

Ich brauche eine CPU für u.a.:

• das Spielen rechenintensiver Games (HL², FEAR, WoW etc.),
    • das Arbeiten mit Grafikprogrammen,
    • das flüssige parallele Laufen von mehreren Programmen (Miranda, mIRC, Winamp, Skype, FF, ggf. TV-Programm).

Also bis jetzt konnte ich mich an einem Pentium M 740 (1,73 GHz) bedienen und war eigentlich zufrieden mit der Leistung im Office-Betrieb - nur bei Spielen hat es desöfteren gehackt. :(

Ich weiß jetzt nicht, ob der letztere Punkt für mich ausschlaggebend genug sein kann für den Kauf... Denn auch eine SingleCore-CPU müsste doch in der Lage sein, das alles zu bewältigen ohne in die Knie gehen zu müssen? :confused:

Dementsprechend sehe ich nicht den genauen Vorteil einer DualCore-CPU. Als Laie würde man denken, dass "doppelte Rechenkraft" dahintersteckt - das allerdings wird von der Bezeichnung "3800+" wieder wettgemacht?!

Wäre für eure kompetente Hilfe, die ich hier schon gewohnt bin, äußerst dankbar! :top:

Habe gerade im BIOS nachgeschaut; funzt leider nicht bei mir. Ist alles gesperrt bzw. gibts nichts, womit ich FSB ändern kann.

Aber mal 'ne ganz andere Frage: Die X700 ist ja eine PCI-Express Grafikkarte, heißt das, dass es eine Möglichkeit besteht, sie durch eine neue, bessere Grafikkarte ersetzen zu lassen - wie z.B. die X1600, von der hier geredet wird? ;)

Also, ich kann irgendwie nicht glauben, dass 64 MB weniger Grafikspeicher so viel ausmachen... :mad:

Meins hat einen Pentium M 1,73 GHz intus.

WoW lässt sich auch nur mit untersten Details einigermaßen "flüssig" spielen. :mad:

Womit übertaktest du die CPU? Über's BIOS? Die GraKa über CHC nehme ich an...

Meine Frage bzgl. der Speichererwartung beibt dennoch ungeklärt. ;)

Kurze Randfrage: Ist es irgendwie möglich der GraKa (X700) zu erlauben einen Teil des Arbeitsspeichers zu nutzen?

...weil ich habe eine X700 mit 64 MB und da ruckelt alles, was nur ruckeln kann...

Nichts läuft so richtig flüssig; weder HL2 noch NFSU2 (!) - geschweige denn FarCry!

Ram habe ich 512 MB.