Zitat
Original geschrieben von Harris
Hi,
nachdem mir grad die Halskrause platzt wollte ich euch darauf hinweisen, dass der absolute (bisherige) Vorzeigeshop Amazon seit neuestem beschlossen hat, dass bei Artikeln unter 40€ KEINE Versandkosten mehr erstattet werden, selbst wenn der Gesamtwert der Bestellung die zurückgesendet wird 40€ immernoch übersteigt!!!!
Also obacht, und lieber noch nen Fernseher dazubestellen! Denn dann kann man alles kostenlos zurückgeben -.-.
Alter Hut... Es zählt nicht der Gesamtwert der zurückgesendeten Artikel, sondern der jeweilige Artikelwert, siehe auch §357(2) BGB. Dort wird vom Wert "der zurückzusendenden Sache" gesprochen und Amazon legt es eben so aus, dass der Artikelwert zählt, so wie auch unzählige andere Shops. Die Meinungen gehen hier auseinander.
Amazon kommuniziert das so auch schon ewig auf den Hilfeseiten. Nutzt Du das vorfrankierte Rücksendeetikett, dann zieht Dir die Warenrücknahme 3,50 Euro ab (übrigens wird hier auch sehr oft Kulanz gezeigt). Liegt ein Artikel über und einer unter 40 Euro, dann eben die Hälfte, 1,75 Euro usw. Dein letzter Satz ist also nicht korrekt... 
Hiervon ausgenommen sind immer noch einige Shops wie z.B. Schuhe und Bekleidung.
Das ist eben das Resultat davon, dass immer mehr Leute meinen, ich bestell mal eben -zig Artikel, um die dann ausgiebig zu testen und dann kurz vor Ende der Rücksendefrist wieder zurückzuschicken.
Von "seit neuestem" kann jedenfalls keine Rede sein...