Zitat
Original geschrieben von Mr.Quiki1
Hi Elefant
Da liegst du aber daneben,woher soll das Handy den wissen wo der Mittelpunkt der Homzone ist,ist doch GPS Gerät?!
In der Sache falsch Mr. Quiki1!
Wenn Du mir nicht glaubst solltest Du einfach mal hier bei TT in den entsprechenden Forenbereichen nachlesen...
Für alle anderen noch einmal klar & deutlich:
Mit Hilfe einer (für den User) unsichbaren Daten-SMS erhält das Mobile die Gauss-Krüger Koordinaten des Mittelpunktes der City- und (soweit gewählt) Homezone sowie die entsprechenden Radien um diesen Mittelpunkt mitgeteilt.
Über den Cellbroadcast Kanal 221 erhält das Gerät im o2 Netz die Gauss-Krüger Koordinaten der zur Zeit benutzen BTS (=Sendestation). Jetzt kann das Mobile diese Koordinaten mit den Koordinaten des City- bzw. Homezone-Mittelpunktes vergleichen und mit Hilfe des Radius feststellen, ob die zur Zeit genutzte BTS innerhalb oder ausserhalb dieses Radius liegt. Ist die Entfernung zwischen BTS und dem entsprechenden Mittelpunkt kleiner als der festgelegte Radius liegt die BTS innerhalb dieser Zone und die entsprechende Anzeige wird eingeblendet. Es zählt dabei ausschliesslich die Position der BTS und des Mittelpunkts, nicht die des Mobiles!!!
Ein GPS Empfänger ist somit nicht erforderlich, da alle benötigten Daten (Koordinaten der BTS, Koordinaten des Mittelpunktes der City- bzw. Homezone sowie der entsprechende Radius um diesen Punkt herum) vom Netz zur Verfügung gestellt werden!
Zitat
Original geschrieben von Mr.Quiki1
Es wird einfach nach Angabe deiner Homezone Adresse der Sendemast erechnet der deiner Adresse am nächsten ist und der der kennt anhand deiner kennung wann du dich bei der Sendestation einbuchst und gibt dir dein Häuschen.
Wenns der teufel will,bist du aber genau zwischen zwei Sendestationen und der andere ist vieleicht sogar noch etwas stärker dann bekommst du keine Homezone weil sich das Handy immer am den dir nächsten bzw.stäksten Masten einbucht.
Auch falsch! Der Sendemast erkennt - wenn es um das Einblenden des entsprechende Symbols geht - gar nicht! Er meldet nur per Cellbroadcast seine Position (durch Angabe der Gauss-Krüger Koordinaten)! Die Situation, dass man sich zwischen zwei Sendeanlagen befindet ist übrigens nicht die Ausnahme sondern die Regel. Daher benutzt o2 auch das oben von mir beschriebene System und nicht das von Mr.Quiki1 
Wenn dann in der City- bzw. Homezone das entsprechende Symbol nicht angezeigt wird liegt es am Mobile selbst (es kann mit der Daten-SMS "nichts anfangen" und die Distanz zwischen der Koordinate des Mittelpunktes und der aktuellen BTS nicht berechnen) oder der Radius ist nicht ausreichend. Mit anderen Worten: es gibt eine BTS die stark in die entsprechende Zone "reinstrahlt", die aber dennoch zu weit vom Mittelpunkt der Zone entfernt ist (= Radius ist kleiner als die Distanz Mittelpunkt der Zone zur BTS). Dieses Problem wird von o2 dann mit einer neuen Daten-SMS gelöst (die dann einen grösseren Radius enthält)!
Da das Mobile die Anzeige wie oben beschrieben berechnet und das Netz direkt (indirekt durch Übermittlung der Koordinaten natürlich schon...) mit der Anzeige nichts zu tun hat kann dieses System natürlich nicht für die Gebührenberechnung genutzt werden. Hier wird dem Abrechnungssystem einfach die BTS ID übermittelt und anhand einer Datenbank erkennt das Abrechnungssystem, ob diese BTS in einer der beiden Zonen liegt oder nicht!
Abrechnung und Anzeige des Symbols sind 100% unabhängig voneinander, so dass auch dann der richtige Tarif berechnet wird, wenn das Mobile nicht in der Lage ist die entsprechenden Symbole anzuzeigen!
Zitat
Original geschrieben von Mr.Quiki1
... der Sendemast [...] gibt dir dein Häuschen.
Wer das glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann :p
PS: Wer einen SIM-Reader hat kann die Daten-SMS "finden" und seine Koordinaten und Radien mal schau'n 