Beiträge von Elefant

Re: Schufa-Abfrage bei ebay?

Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Das bedeutet aber, dass jeder, der meinen Namen, meine Adresse und mein Geburtsdatum kennt, eine Schufa-Abfrage über mich einleiten kann, indem er sich unter meinem Namen bei ebay anzumelden versucht.

Zwar erfährt er auf diese Weise nicht, was die Schufa konkret über mich gespeichert hat, aber er sieht am Ergebnis, ob ich in der Schufa stehe oder nicht.

Ist so etwas mit dem Datenschutz überhaupt vereinbar?

SCHUFA Anfrage ist nicht SCHUFA Anfrage :D

Im Fall von Ebay.de werden die SCHUFA Daten nur benutzt, um die Adresse zu überprüfen. Diesen Service bieten auch viele andere Unternehmen an, unter anderem auch die Deutsche Post!

Da nur die Adresse auf ihre Richtigkeit geprüft wird erfährt hier niemand irgendetwas über Deine Bonität (oder eben der deren nicht vorhanden sein...)!

Mit dem Datenschutz ist es vereinbar, klares Ja! Du stimmst übrigens (siehe AGB) einer solchen Datenübertragung eindeutig zu...

Eingestellt wurde es inzwischen, da es Ebay.de zu teuer wurde! Bei den vielen Phantasienamen die dort registriert werden :D Naja, ist zumindest meine Vermutung...

Zitat

Original geschrieben von Bigdecision
    Aber versuchen kann mans trotzdem mal ;)

Das natürlich immer! Würde allerdings nicht die Hotline anrufen sondern das mit der guten alten Post erledigen: Briefmarke spar' ich mir bei grossen Firmen immer - die nehmen die Post auch so an :D

Warum per Brief? Meiner Erfahrung nach ist die Motivation der Mitarbeiter dort höher, sauber zu arbeiten (als im Call-Center), schliesslich hat man sie mit ihrer schriflichen Antwort immer direkt "an den Eiern" :p

Naja...

Zitat

Original geschrieben von milchbroetchen
    ...ist auf Deinem Vertrag wirklich vermerkt, dass kein Telefonbuch Eintrag gewünscht ist?

Liebes milchbroetchen, jetzt glaub' das doch einfach mal ;)

Bist wahrscheinlich o2-Mitarbeiter, denn die suchen auch immer gleich auf der anderen Seite nach dem Fehler für die Probleme ("...haben Sie Ihre SIM Karte schon einmal mit einem anderen Handy ausprobiert?" etc.) :D

Zitat

Ich meine, das ist alles EDV, wenn auf dem Antrag wirklich steht, dass Du keinen Eintrag wünscht, dann wird der auch nicht ins Telefonbuch eingestellt. Sonst wären 1000e anderer Kunden ja wohl auch betroffen oder?[/B]

Danke, jetzt weiss ich endlich, dass die o2 Mitarbeiter mit Computern arbeiten und ihren Arbeitstag nicht mit steinzeitlichen Methoden der Datenverarbeitung (z.B. Höhlenmalerei) verbringen...

Zu den 1000en Kunden: ich gehöre auch zu den Betroffenen, es handelt sich also nicht um einen Einzelfall!

Zitat

Ich finde Deine Reaktion etwas übertrieben. Gib doch o2 wenigstens die Chance, auf Deine Kritik zu reagieren.....
    [/B]

Ich finde die Reaktion nicht übertrieben: immerhin stehen jetzt persönliche Daten in einem öffentlichen Verzeichnis, die da nicht (wahrscheinlich aus gutem Grund!) rein sollten! :(

Unterm Strich muss ich sagen: ich kann jeden gut verstehen, der sich da richtig aufregt, denn auch mit mir hat o2 das gemacht! Allerdings hat es inzwischen eine einvernehmliche Lösung des Problems gegeben und ich bin zufrieden :)

Einen Rechtsanwalt hab' ich da natürlich nicht für bemüht, denn lesen und schreiben kann ich selbst :p

Legal

Na, ich glaub' da hat jemand zu schnell editiert :(

Da ich zu dem Thema mehrfach per PN kontaktiert wurde hier eine Möglichkeit, sich zu informieren: http://www.ccc.de/updates/2002/personalID

Mit diesem neuen Posting möchte ich nicht die Überarbeitung meines vorherigen Postings durch die Mods / Admins umgehen möchte: Daher handelt es sich bei diesem neuen Link um einen Verweis auf einen redaktionellen Artikel das Chaos Computer Clubs (CCC) zu dem Thema und nicht mehr (wie oben) zu dem Skript, dass "frische" Personal-IDs generiert!

Der eigentliche Personalausweis ID Algorithmus wurde übrigens schon 1987 veröffentlicht, es ist hier also keine Premiere gewesen ;)

Es geht bergab... eindeutig!

Die Frage, die sich mir daher stellt: was ist an dem Typ noch echt?

- Die Haare? Nein, sieht mir sehr nach P..... aus :p
    - Die Augenbraun? Nein, laut Pressebericht sind die nur geschminkt! :p
    - Die Lippen? Naja, aussen schon - innen nicht mehr orginal (=aufgespritzt) :p
    - Die Nase? Ja, die muss echt sein! So schlecht kann kein Ersatzteil sein :D

Richtig interessant wird es übrigens, wenn der Ex-"King of Pop" mal abnippelt: da kann einiges wiederverwertet werden...

Zumindest in Deutschland wäre das so, wir sind ja umweltbewußt!

Ob die Amis ihn auch auf mehrere Tonnen verteilen (jaja, braun, gelb, grün und blau ist hier die richtige Frage - aber das ist ja fast in jeder Stadt unterschiedlich...)?

Fragen über Fragen :confused:

Nein!

Ein Wechsel in den Rahmenvertrag 52 XX (o2 Studentenaktion) ist nicht möglich! Du kannst nur zum Vertragsabschluss rein - oder gar nicht :(

Auch zwei Vergünstigungen gemeinsam (z.B. o2 studentenaktion & PowerSMS) nutzen ist nicht möglich! Aber wenn Du ehrlich bist ist doch schon PowerSMS ein gutes Angebot - und der Studentenrabatt erst recht ;)

Irgendjemand muss ja noch für den UMTS Wahnsinn bezahlen :D

Re: Re: Re: E+ bald weniger Geldsorgen?

Zitat

Original geschrieben von pstrub
    Ich hab mich ja auch eher am Abbau der Schulden von 23 auf 13 Mrd EUR erfreut - wie das allerdings mit den Gewinnen zusammenpasst, weiß ich auch nicht.

Also ich vermute mal, dass die ihre Schulden einfach anders bewertet haben... das ist ja buchhalterisch durchaus möglich ;) Für Mitarbeiter von Firmen wie Enron gehört(e) das zum Tagesgeschäft :D

Ich möchte KPN damit natürlich nicht unterstellen, etwas ungesetzliches getan zu haben (da ist man sich bei Enron ja abschliessend auch noch nicht so sicher...)! Trotzdem bleiben ernste Zweifel: wie soll es das Unternehmen bei den Umsätzen geschaft haben, mal eben 10 Mrd. Euro Schulden auf dem "klassischen Weg" - also durch Abzahlen - loszuwerden?!?!

E-Plus Netzausbau? Neenee, das wird wohl so schnell nix... sorry!