Beiträge von Uelmuek

Hört sich vom Zeitraum her gut an.
    Passt das dann mit dem Guesthouse, wenn EDI am Ende liegt?

Sunnycars (bekomme übrigens keine Provision - schade eigentlich ;)) kann man auch am Flughafen abholen. Würde diese (oder andere Anbieter aus D) auch nur empfehlen, da man meist 0€ Selbstbeteiligung hat und man sorgloser unterwegs ist. Klasse FBA ist meist Octavia/Insignia.

Skye soll wirklich super sein. War leider selbst noch nicht vor Ort, hab aber vieles Positives gehört.
    Eilean Donan Castle ist halt ein wunderbares Foto ;) Nutze mal die Google-Bildersuche. Alleine für solch ein Foto fahre ich dahin.

Die Tour hört sich nicht schlecht an, sofern es wirklich die 6 Tage insg. sind. Vielleicht muss man dann halt doch EDI etwas zusammenschrumpfen auf 1,5 Tage. Liegt auch an der Zeit, wann ihr in EDI landet. Vom Ausstieg aus dem Flugzeug dauert es eine gute Stunde bis ihr in der Stadt seid.

Auch eine schöne Route wäre diese hier: http://www.falcontravel.ch/run…-spuren-von-harry-potter/

Zu Midges hab ich auch nur Schlechtes gehört. Die Mittel HIER sollen aber gut helfen. Mit dem deutschen Zeug soll es wohl nicht so gut gehen. Sollte aber auch nur interessant werden, wenn ihr ganz viel wandern wollt...

Noch nicht. Bzw. nicht für mehr als einen Tag und dieser mit viel Fahren...

Aber ich muss mich auch zwangsläufig damit beschäftigen, da ich Ende März mit meiner Freundin einen 4-Tages-Trip machen möchte. Vielleicht kann ich dann mehr dazu sagen.

Aber tendenziell eher noch in einem Städtchen anhalten und einen Café trinken, als nur im Auto zu sitzen.

Zum Guesthouse: Hast du das über booking.com angefragt? Wenn ja, da gibt es teilweise Abweichungen zum eigentlich Vermietungszustand. Ich kan ggf. auch vorbeilaufen und mal nachfragen. Wenn so gewünscht, schreib mir doch eine kurze PN mit Anzahl der benötigten Zimmer und des Zeitraums. Alternativ sind rechts/links davon noch 2 ganz gute Guesthouses.

Gerne, gar kein Problem. Bei Fragen, wie gesagt, frag' ruhig ;)

Ach ja, zu den Punkten, die Bongoman kritisiert hatte:

Laut: Es ist die Hauptstadt Schottlands mit knapp 500.000 Einwohnern, die Frage ist, mit was will man es vergleichen?

Dreckig: Absolut nicht, ganz im Gegenteil, sehr sauber. Wart ihr vielleicht in Glasgow? Da ist es so! Glasgow würde ich auch keinesfalls einen Besuch abstatten. Eigentlich gilt es als Einkaufsparadies, aber EDI kann da mind. genauso gut mithalten. Die Princess Street ist zwar zu 3/4 wegen Baustelle gesperrt, aber einkaufen lässt es sich da immernoch sehr gut.

Überlaufen: Eine schöne Stadt mit viel Tourismus halt. Gibt Schlimmeres.

Ebenfalls ein Hot Spot ist noch das "Elephant House" an der South Bridge Street/Road (?), dort hat J. K. Rowling "Harry Potter" begonnen zu schreiben. Wenn ihr dort seid, geht mal auf den dahinterliegenden Friedhof, dort finden sich interessante und bekannte Namen wieder ;)

Und ein letzter Tipp: Setzt euch in den Starbucks an der Princess Street, genießt einen leckeren Café und das Ganze schön in den Sesseln am Fenster mit Ausblick direkt aufs Castle! 2x im Monat ist das bei mir fällig!

Der Ausblick aus dem Starbucks

Edinburgh bei Tag (während des Weihnachtsmarktes, daher das Riesenrad)

Wenn du schon am schauen bist, sollte es zeitlich klappen, dann nehmt auch St Andrews mit. Hübsches Städtchen am Wasser.

Herzlich Willkommen beim Reisebüro Student in Edinburgh ;)

Dieser Thread trifft ja genau meinen Geschmack.
    Ich studiere seit September in Edinburgh und muss wirklich sagen, dass es für mich eine der schönsten Städte ist, die ich bisher besucht habe. Fast gleichzusetzen mit Hamburg. Und es ist jetzt nicht so, dass Wanne-Eikel der einzige Ort ist, den ich bisher besucht habe ;)

Also, für Edinburgh selbst würde ich schon mind. 2 Tage einplanen, eher jedoch knappe 3, also mittags ankommen, Unterkunft beziehen, nochmal raus, schlafen. 2 volle Tage EDI, dann am nächsten Tag in Ruhe frühstücken, auschecken, Mietwagen abholen und los geht es.

Unterkunftsmäßig gibt es hier ziemlich viel Verschiedenes. Vom 1* Hostel über sehr hübsche 3-4* Guesthouses (z.B. ein sehr hübsches - selbst schon für meinen Bruder gemietet - ist das "Dene Guest House") bis hin zu den 5* Superior Hotels ("The Scotsman" oder "Balmoral Hotel"). Lagetechnisch ist das Dene Guest House wirklich ganz gut, es liegt in einer Seitenstraße in einem sehr sicheren Viertel und der Vermieter (familiengeführt) ist sehr nett. Wenn ihr dort hinfahrt, Grüße von dem großen Mann, dessen Bruder leider nur eine Nacht dort übernachten konnte. New Town ist sehr hipp und wird hauptsächlich durch gut-betuchte Menschen bewohnt.

Abraten würde ich ehrlich gesagt von den Hotels, Guesthouses beinhalten meistens Frühstück (sowohl Scottish Breakfast, also warm und mit Ei, Fleisch und Bohnen ;), als auch Toast mit Konfitüre o.ä.) - aber hier gilt halt auch wirklich das Motto "you get what you pay for". Das Dene Guest House ist 10 Fußminuten vom Zentrum (George Street/Princess Street) entfernt. Absolut machbar. Alternativ gibt es auch ein sehr engmaschiges Bussystem. Tagestickets kosten £3,20 und gelten bis 0:00h, danach gibt es Nachtbusse, die jedoch extra bezahlt werden müssen. Taxen kosten aus der Innenstadt ca. £5-£6.

Pubs: Das Rose & Crown-Pub in der Rose Street ist mittwochs und sonntags eine absolute Empfehlung. Dort gibt es dann Live-Musik von "Bleeker". Die (Mann + Frau) spielen aktuelle Hits und das in einer wirklich sehr guten Qualität in einer intimen (max. 30-40 Personen) Atmosspähre.
    Sehr urig ist hingegen das "Dirty Dicks", der Name ist vielversprechend. Sehr amüsant dort.

Ansonsten noch zu empfehlen ist die "Weatherspoon"-Kette. Dort kann man günstig vernünftig Essen und auch gut was trinken. So ist donnerstags Curry-Day und es gibt wirklich leckere Curry's inkl. Getränk (Bier/Cider/Wein/Softdrink) für £6,49. Also wirklich günstig. Das Chicken Tikka Masala ist sehr zu empfehlen ;). Es gibt vier verschiedene Weatherspoon-Lokalitäten, zum Essen bevorzuge ich das "Alexander Graham Bell" am Ende der George Street und für einen geselligen Getränkeabend das "The Standing Order" (ein Pub in einer ehemaligen Bank, sehr toll aufgemacht), ein Stückchen weiter die George Street hoch.

Hot Spots: Je nach Geschmack, ich mag an Edinburgh z.B. das komplette Stadtbild. Jeder Stadtteil ist anders und es lohnt sich wirklich durch die Straßen zu laufen und sich berieseln zu lassen. Ebenso sollte meiner Meinung nach aber auch die Natur nicht zu kurz kommen. Daher mal eine Auswahl:
    - Edinburgh Castle
    - von dort die High Street bis zum
    - Holyrood House herunterlaufen (Sitz der Queen, wenn im Lande, dann auch Holyrood Palace), danach
    - Arthur's Seat "besteigen (ist ein 2xxm Berg "mitten" in EDI und von oben bietet sich ein toller Ausblick, auf dem Abstieg unbedingt noch die "Salisbury Crags" mitnehmen.) Gesamtdauer ca. 2 Std.
    - ich bin kein Museumsgänger, aber hier gibt es wohl viele gute und auch kostenlose Museen, so ist das Museum "The Mound" (über Finanzen) kostenfrei und sehr interessant. Ebenfalls gibt es natürlich noch die National Gallery of Scotland, das National Museum of History, ... Es gibt einiges.

- Eine weitere Besonderheit Edinburghs sind die vielen Parks und großen Freiflächen. So würde ich auf jeden Fall mal nach Bruntsfield fahren und dort über die "Meadows" laufen. Am besten in Richtung Innenstadt. Dort wurde und wird viel gebaut und es kamen sehr hübsche Bauten zu Stande. Wenn ihr die Meadows verlasst ist links ein kleines grünes "Budchen", da gibt es die besten Crepés in Schottland ;)

Ansonsten noch eine kurze Information zum Flughafen. Empfehlenswert ist entweder LH ab FRA oder Germanwings ab CGN. Ryanair fliegt zwar auch ab Frankfurt-Hahn, hat aber ganz üble Zeiten, verliert man insg. mind. 1 Tag. Die Anbindung in die City wird gerade mittels Tram ausgebaut (daher auch wirklich viele Baustellen in der Stadt, die aber alle nicht wirklich stören (zumindest als Busmitfahrer), aber es gibt ja zum Glück noch den Airlink-Service. Der Bus fährt von früh morgens bis spät abends mind. alle 10 min. ab und kostet one-way £3,50 und return £6. Buchung im Vorhinein ist unter http://www.flybybus.com möglich.

Wie du vielleicht merkst bin ich wirklich schwer begeistert von meinem aktuellen Wohnort. Bei Fragen kannst du mir gerne nochmal schreiben.

Nun zum zweiten Thema, der Rundreise. Ich habe bisher nur 2 Tagestrips mit dem Mietwagen unternommen (übrigens über ww.sunnycars.de gemietet, absolut problemlos, Vermieter ist Europcar/Alamo und die Station befindet sich verkehrsgünstig im Zentrum gelegen. Man muss jedoch den Mut haben direkt nach Übernahme im Linksverkehr durch die City zu fahren ;) ).

Für empfehlenswert halte ich folgende Punkte:
    - South Queensferry (direkt ans Wasser fahren, schönen Blick auf beide Brücken, Forth Bridge & Forth Road Bridge)
    - The Hermitage in der Nähe von Dunkeld
    - Queens View in der Nähe von Pitlochry
    - Whiskydestillerie "Dewar's World of Whisky" in Aberfeldy - http://www.dewars.com/
    - Loch Lomond ist noch sehenswert, da es eines der größten ist.
    - Stirling Castle, bzw. auch die Stadt Stirling ist empfehlenswert, viel Historie.
    - Wenn es zeitlich klappt, die "Isle of Skye" und wenn das klappt, dann auf jeden Fall:
    - das Eile and Donan Castle in der Nähe von Dornie mitnehmen: http://www.eileandonancastle.com/

Mehr fällt mir spontan für einen 2 Tagestrip nicht ein.

Wie du vielleicht merkst bin ich wirklich schwer begeistert von meinem aktuellen Wohnort und dem Land. Bei Fragen kannst du mir gerne nochmal hier oder via PN schreiben.