Hallo,
hab mal ne kurze Frage, nachdem ein Ordnungshüter mich gerade sehr unfreundlich zurechtgewiesen hat.
Er hat in dem Sinne recht, dass ich etwas Verbotenes getan habe, meiner Meinung nach aber nicht in dem Maße, dass seine Formulierungen gerecht wären, geschweige denn seine angemahnte Strafe ("gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, das ist eine Straftat").
Nun zu der Situation:
Erstmal ein Bild
Darauf bin ich, mit meinem blauen Auto zu erkennen.
Ich komme aus einer Nebenstraße und möchte links auf eine Hauptverkehrsstraße abbiegen, welche derzeitig jedoch nur stadtauswärts zu befahren ist (orange Linien = Baustellenbegrenzung).
Nach dem Abbiegen auf die Hauptverkehrsstraße wollte ich rechts auf eine andere Nebenstraße abbiegen. Dabei übersah ich das Schild mit dem Gebot des Geradeausfahrens...
Soweit kann das einem ja passieren.
Nun stand ich in dieser Ausbuchtung der Straße (dort kein Verkehr, nur freie Fläche) und vor mir standen drei Absperrungen nebeneinander ( diese ).
Ganz links die war bereits aus diesem gelben Gewicht herausgehoben und war nur noch einseitig befestigt.
Daraufhin entschloss ich mich, da hinter mir ja eine große Straße entlang führte und ich rückwärts hätte auf die Straße fahren müssen, die linke Absperrung um 90° aufzumachen, durchzufahren und wieder zu schließen.
Dies tat ich auch, bemerkte jedoch beim zumachen eine Person, die auf mich zukam und einen Foto in der Hand hielt. Hab mir erstmal nichts dabei gedacht und bin dann weiter gefahren.
Daraufhin dämmerte es mir, dass diese Person eventuell mich fotografiert hat und ich hielt an, stieg aus und wollte zu der Person hin.
Als die Person mich erkannte, wollte sie sich entgegengesetzt meiner Richtung entfernen. Ich ging im zügigen Schritttempo hinterher. Hinter einer Ecke wartete die Person und ich fragte, warum sie mich fotografiert hatte. Der Herr erklärte mir dann, dass ich etwas falsch gemacht hat (sehr aufgeregt). Nachdem ich fragte, wer er denn überhaupt sei, dass er mich fotografierte, sagte er, er wäre vom Ordnungsamt. Auf gezielte Ansprache zeigte er mir auch seinen Ausweis und ich fotografierte mir Name und Dienstnummer. Weiter erzählte mir er, dass das, was ich getan wäre eine Straftat ist, da ich einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr getätigt habe.
Er fragte mich noch, ob ich denn denke, dass er mich betrügen würde, woraufhin ich nur entgegnete, dass es heutzutage ja nicht schwer ist, so einen Ausweis zu fälschen. Fand er nicht gut. Ich ging dann und der Herr vom Ordnungsamt (ein Anruf bei der Stadt bestätigte dies) stieg in seinen Jaguar ein.
Habt ihr ne Ahnung, welche Konsequenzen das haben wird? Eine Straftat kann ich mir genauso wenig vorstellen wie einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.
Unter gefährlichen Beispiel in den Straßenverkehr habe ich Beispiele gefunden wie z.B. Stein von der Brücke auf die Autobahn werfen u.ä.
Wäre dankbar für Hilfe.
Grüße