Beiträge von Uelmuek

    Zitat

    Original geschrieben von Bigbamboo
    Jupp, aber der war bisher mit einem beliebigen gültigen 1. Klasse Ticket zugänglich. So wie das ja in München, Frankfurt, etc. auch der Fall ist.

    Verstehe ich leider nicht - war die ganze Lounge nun für bahn.bonus comfort geschlossen oder wirklich nur der 1. Klasse-Bereich?
    Als BBC-Kunde kommt man generell in die DB Lounge, für den 1. Klasse-Bereich reicht ja sogar ein Sparpreis-Ticket 1. Klasse.

    Zitat

    Original geschrieben von Bigbamboo
    In Hamburg ist die 1. Klasse Lounge wohl ein wenig zu gut angenommen worden: Zutritt nur noch für bahn.comfort-Kunden mit 1. Klasse Ticket oder Reisende mit 1. Klasse-Flex-Ticket.


    Ich hätte mich ja eher gefreut, dass meine Kunden den Service meines Hauses annehmen und Lounge ein wenig vergrößert (einfach den Raumteiler nach rechts schieben, würde hier ja -überspitzt gesagt- ausreichen).


    Beliebt macht sich die Bahn damit wohl eher nicht, bzw. nur bei einer ganz kleinen Gruppe.

    Wirklich die komplette DB Lounge? Weil einen separaten 1.Klasse-Bereich gibt es ja schon länger und ist auch online so zu finden:


    Zitat

    Zu den 1.Klasse-Bereichen der DB Lounges Berlin, München, Köln und Frankfurt/M. Hbf haben ausschließlich Reisende mit einer gültigen DB Fernverkehrsfahrkarte 1. Klasse (ausgenommen sind Fahrkarten mit Start und Ziel innerhalb der Gebiete der jeweiligen Verkehrsverbünde) Zutritt. Zum bahn.comfort first Bereich der DB Lounge Hamburg haben ausschließlich bahn.bonus comfort Kunden mit gültigem 1. Klasse Ticket sowie Kunden mit gültigem 1. Klasse Ticket im Tarif Flexpreis Zutritt.


    Siehe hier: https://www.bahn.de/p/view/service/bahnhof/db_lounge.shtml
    Und dann "Ihr Eintritt zur DB Lounge"

    Zitat

    Original geschrieben von MisterX
    These:


    Könnte es sein das Aüple wieder zwei verschiedene CPUs verbaut ? Also von zwei verschiedenen Herstellern ?
    So wie es bei iPhone 6s schon der Fall war. Das würde erklären das es einige haben und andere nicht...

    TSMC hat Exklusivrecht zur Produktion des A10. Gibt nur eine Version der CPU.

    Gibt es nicht und wird erstmal nicht kommen.


    Auf stark frequentierten Strecken ist zu gewissen Uhrzeiten eine Reservierung empfehlenswert. Reist man alleine und es ist einem egal, ob man ggf. neben jemandem sitzt, so ist idR aus meiner Sicht keine Reservierung notwendig.

    Zitat

    Original geschrieben von polli
    Vor ein paar Wochen hatte ich über die von dir genannten Punkte irgendwo mal was gelesen.
    1. Das mit dem Volumen richtet sich gegen die Streamer - wie soll man es schaffen z.B. 200 von 1000 Fahrgästen im Zug zu ermöglichen ihr Lieblings-TV-Programm live zu streamen?
    => dementsprechend sinnvoll. Soweit ich mich entsinne war das Volumen für den Normaluser ausreichend groß (früher hies es mal: das Internet ist nicht dafür erdacht Musik durch die Gegend zu schicken => dementsprechend ist es noch stranger darüber mobil (massenhaft) Videos zu streamen.
    2. das hängt mit dem enormen Energieverbrauch beim beschleunigen zusammen. Die Schnellfahrstrecken sind in Deutschland so kurz das der zusätzliche Stromverbrauch für die höheren Geschwindigkeiten / geringen Vorteil in der Fahrzeit in keiner Relation mehr steht.
    Dementsprechend ist man vom Highspeed abgekommen und fährt lieber längere Strecken mit einer "leicht" gedrosselten Geschwindigkeit.

    Zu 1.: Für mich zählt die Frage, wie hoch ist das zur Verfügung stehende Datenvolumen? Nur weil man früher sagte, dass das mobile Internet nicht für größeren Datenverkehr gedacht ist, heißt es nicht, dass das heute noch stimmt - im Gegenteil. War nicht jetzt vor Kurzem in den Schlagzeilen, dass erstmals mehr mobiler Traffic erzeugt wurde im Vergleich zu stationären Endgeräten? Ich meine mich zu erinnern. Ferner kann ich mir vorstellen, dass auch eine Monetarisierungsmöglichkeit dahinter steht. Dennoch irgendwie nachvollziehbar, dass nicht die Hälfte der Fahrgäste dauerhaft streamen können.


    Zu 2.: Es gibt Züge bzw. auch ICEs die 300+ km/h (meist max. 302 km/h) fahren. Und ja, die aktuellen HGV-Neubauten werden auf 300 km/h ausgelegt, aber das durchschnittliche Reisetempo sind eben nicht die 300 km/h sondern deutlich weniger. Durch den Wegfall von Beschleunigung und Bremsen wird viel Energie gespart und wenig Zeit verloren. Unter der Prämisse, dass auf der gesamten Schnellfahrstrecke zwischen FFM-Flughafen und Köln Hbf (180 km) aus dem Stand heraus mit 300 km/h gefahren werden würde, beträgt der zeitliche Unterschied gut 7 Minuten. Auf der Entfernung Nürnberg - Berlin (VDE8, 515 km, davon aber nur ⅔ auf mind. 250 km/h ausgebaut) wäre bei völliger Möglichkeit zu 300 km/h Spitzengeschwindigkeit, die Zeitersparnis im Vergleich von 300 km/h zu 250 km/h lediglich 20 min. Ich finde es auch nicht super, aber ich denke es ist nachvollziehbar. Insbesondere unter der Berücksichtigung, dass die Verbindungen relativ viele Halte haben und somit die Spitzengeschwindigkeit weniger als die Hälfte erreicht werden würde.

    Ist dir sicherlich entgangen, aber wenn du etwas später losfährst, dann verkürzt sich die Reisezeit und es wird deutlich billiger:


    Und 60€ bei >550 km finde ich absolut fair - das sind 10,81 Cent/km. Mit einer BC 50 kommt man in ähnliche Regionen und hat zusätzlich die City Option.

    Ich bevorzuge klar die DB - letztens wieder (mit 3 Wochen Vorlauf) mit Frau für 19€ pP an einem Freitagmittag von FRA nach MUC (jeweils Hbf) gefahren und am Sonntagabend für 25€_pP zurück. Ergo, Gesamtreisekosten von 88€ für 2 Personen. Da komm ich mit dem Auto nicht billiger und an einem Freitagnachmittag möchte ich nicht im Auto oder einem Fernbus auf einer der zahlreichen Baustellen auf der A3/A5/A8 stehen. Das war schon alles sehr bequem. Und Reisezeitverlängerungen durch (Toiletten-)Pausen fallen auch nicht an...