Beiträge von Jauk

Ich habe jetzt für das WE eine Probefahrt mit einem Jahreswagen ausgemacht. Ist ein 140PS-Motor und der Wagen hat das Panoramadach. Da bin ich ja mal gespannt, wie das aussieht.
    An einem zweiten Angebot bin ich noch dran jemanden zu erreichen für eine Probefahrt. Ist eine 2,0l Maschine. Ob 170 oder 200PS stand leider nicht dabei.

Ich werde euch meine Erfahrungen dann berichten.

Sche Wocheend wünsch isch eusch;)

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Bist Du sie denn jetzt mal gefahren? Oder vermutest Du nur, dass sie Dir genügt, weil 140PS ja gut genug gehen müssen?

Ach und nochwas: Ein Turbomotor, der im Teilllastbereich gefahren wird, verbraucht weniger Sprit als ein Saugmotor mit gleicher Leistung. Nur mal so als Info.

Hmm, darüber werde ich mir wohl nochmal Gedanken machen. Bisher konnte ich die 140PS-Variante noch nicht fahren, weil dieser als Vorführwagen nicht zur Verfügung steht -- da wo ich gefragt hatte. Aber du hast wohl recht, dass ich ihn auf jeden Fall mal fahren sollte, bevor ich mich dazu entscheide.
    Trotzdem denke ich, dass die 170 oder sogar 200PS-Variante im Endeffekt mehr verbrauchen wird. Mal abegsehen von den höheren Kosten für die Versicherung. Ist im Endeffekt ein Rechenexempel und eine Frage des Geschmacks. Da es aber sowieso erst im Dezember zu einem Kauf kommt, habe ich noch etwas Zeit und kann mich arg drauf freuen.

CompuKing
    Das hört sich aber richtig gut an. Da könnte ich mir vorstellen, dass man auch längere Strecken, die man sehr gut kennt, nicht mehr ohne NAvi fährt. Da wächst die Freude drauf noch umso mehr. :top: :)

Zitat

Original geschrieben von CompuKing
    Zum Thema Navi:

Welches Navi würdest du denn reinbekommen? Das CD70? oder das 90iger?
    zum 70iger (welches wir im Signum haben) kann ich nur Positives sagen. Satter klang, schnelle Routenberechnung, Dynamische Zielführung usw... Ist total klasse :)

PS: Was würdest du von nem gebrauchten OPC GTC halten? ;)

Also, ich habe auch das CD70 ausgesucht. Sehr schön, wenn alles einwandfrei funkltioniert. Berücksichtigt es bei der Routenberechnung auch aktuelle Staumeldungen -- sprich TMC?

DUSA

Da habe ich wohl auf der Seite was übersehen. Danke für den Tipp.
    Zum OPC, ist zwar ein schickes Auto, ich würde ihn aber nicht fahren. Er verbraucht mir zuviel Sprit und ist versicherungstechnisch gesehen auch eine andere Klasse. Die 140PS-Variante genügt mir vollkommen.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Käme für Dich auch ein Jahreswagen von Werksangehörigen in Frage?
    Hier gibt es 1,8er von Anfang 2006 mit ca. 10000km für rund 17000 Euro! Für das Geld, das Du ausgeben willst, kriegst Du dort sogar 2,0 Turbos! ;)

Ich bin den GTC, genau wie den 5- Türer und den Caravan Probe bzw. 14 Tage im Urlaub gefahren und würde von einem schwächeren Motor als dem 1,7CDTI abraten, eher zum 1,9CDTI mit 120 oder gar 150 PS oder zum 2,0 Turbo.
    Der 1,8er ist sicher keine lahme Krücke, ich finde aber, zum sportlichen Charakter des GTC würde ein stärkerer Motor eher passen. Und abhängig von Deiner Fahrweise verbrauchen sie auch nicht sehr viel mehr als ein schwächerer Motor.
    Die Rundumsicht ist miserabel, das Opelinterieur muß man halt mögen, aber sonst finde ich, ist der Astra, gerade als GTC ein sehr interessantes Auto.

Bin schon am gucken nach Jahreswagen aber bisher noch nicht den richtigen gefunden. Bisher habe ich hier die Angebote verfolgt aber genau so einen mit der Ausstattung, die ich will war noch nicht dabei. Außerdem will ich ihn in ultrablau und in der Farbe bestellt ihn wohl kein Werksangehöriger -- bisher zumindest. Werde es aber auf jeden Fall weiter beobachten. Die Seite, die du angibst, die beschreibt ja nur, wo ein Gebrauchtwagenmarkt stattfindet. Glücklicherweise bin ich aber jedes zweite WE in Mainz und das ist nicht weit von Wicker entfernt :top: .
    Der 2.0 Turbo würde mir zuviel Sprit verbrauchen. Bin zwar nicht unbedingt der Heizer aber bei der Kiste kann das schon öfter mal vorkommen, denke ich :rolleyes::D

Edit: Zum Interieur muss ich sagen, dass es schon sehr gewöhnungsbedürftig ist, fast schon etwas bieder. Aber nach der Probefahrt finde ich es gar nicht mehr so übel. Ich glaube, dass das schlechte Image von Opel der letzten Jahre noch sehr an der Marke klebt. Aber ich musste mich auch belehren lassen -- die haben sich sehr gemacht.

Zitat

Original geschrieben von Almeyda0711
    Das sicher nicht, es zählt das Lieferdatum. Bei einer Lieferung 2007 fallen auf jeden Fall 19% MwSt an, egal ob noch dieses Jahr bezahlt wird oder nicht.

Hm, ich habe aber die Zusage von meinem Händler, dass ich nur die differenz zur neuen Mehrwertsteuer zahlen muss. Die kompletten 19% fallen nicht an. Zur Not lasse ich mir das noch schriftlich geben, bevor ich irgendwas unterschreibe.

Danke für eure Antworten.

Habe eben den GTC in Ultrablau bei mir im Ort gesehen und direkt geklingelt. Das ist eine echt gut aussehende Farbe. Habe ursprünglich an rot oder schwarz gedacht. Aber ich denke, es wird jetzt ein Ultrablauer.
    Der Halter hat auch nur in den höchsten Tönen vom Wagen gesprochen. Es war die 1,8l-Variante mit 125PS. Komischerweise scheint die jetzt nicht mehr angeboten zu werden. Der Aufpreis von 105 PS zu 140 PS sind läppische 300EUR in allen Fahrzeugvarianten. Von daher ist es das Geld wohl allemal wert. Der Verbrauch wäre bei 125PS zwischen 7,5 und 8l Super. Das ist doch vertretbar.

Mit dem Erlass der MwSt sieht es so aus, dass bei Vertragsabschluss in 2006 und Lieferung in 2007 lediglich die Differenz zur neuen MwSt gezahlt werden muss, d.h. effektiv 13% Rabatt. Aber der Vorschlag von AdministratorDr ist auch eine Überlegung wert. Da ich den Wagen erst im Dezember bestellen kann, könnte ich doch einfach direkt bei Bestellung Ende Dezember bezahlen. Oder würdet ihr davon abraten?

Habe mittlerweile schon bei einem anderen Opelhändler angerufen und er würde mir die 785EUR erlassen und trotzdem alle Leistungen dazu geben. Damit konfrontiere ich jetzt den anderen Händler und mal sehen, was er dazu sagt.

Mich würde mal interessieren, wie gut das Navi ab Werk ist. Ist aber wohl wirklich eher eine Frage fürs Opel-Board.
    BTW, grundsätzlich brauche ich das NAvi auch nicht unbedingt. Aber da ich Bordcomputer und Klimaautomatik sowieso haben möchte, gibt es ein Paket für 955EUR, in dem neben diesen beiden Komponenten noch das Navi mit drinnen ist. D.h. das Navi kostet mich dadurch lediglich 250EUR, wenn man die Preise der anderen beiden Komponenten alleine kalkuliert. Also von daher macht es bei dem Preis den Bock auch nicht mehr fett. Außerdem gibt es dadurch die Lenkradfernbedienung noch dazu :D:D

Bis denne

Edit: Da fällt mir ein, wie sieht es eigentlich mit Fehleranfälligkeit aus? Die Pannenstatistik vom ADAC stellt ihn mit 6,4 Pannen pro 1000 Fahrzeuge mit dem Golf auf fast die selbe Stufe. Hat damit jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht oder sonstige Infos?

Hallo,

ich bin am Montag einen Astra GTC probe gefahren. Allerdings in der 1,6l Variante mit 105 PS. Grundsätzlich hat er mir aber sehr gut gefallen -- bis auf die Leistung. Bisher habe ich von Opel immer etwas Abstand genommen --> Image eben. Aber wegen dem Erlass der MwSt dachte ich mir, kannst de ja mal probieren. Gerade der Zweitürer gefällt mir sehr gut. Er ist sehr kompakt und hat von außen ein recht eigenes Design, wie ich finde. Von innen ist er etwas gewöhnungsbedürftig und hat wenig Ablagefläche. Der Astra, den ich probe gefahren bin, hatte nur die Grundausstattung aber trotzdem eine topp Straßenlage und er lag "gut in der Hand". Habe mir dann ein Angebot machen lassen mit folgender Aussattung:

Astra GTC 1,8l Sport:
    - 140PS
    - 15mm tiefer
    - Alus
    - Sportsitze
    - autom. Abblendlicht, Regensensor
    - Einparkhilfe hinten
    - Tempomat

zusätzlich wählte ich:
    - Navi
    - Klimaautomatik
    - Lenkradfernbedienung
    - Lendenstütze auf beiden Sitzen
    - Sitzheizung
    - Scheinwerferreinigung
    - NEbel
    und diverse Kleinigkeiten

Der Preis hierfür wäre hierfür 24500EUR inkl. 785EUR des Händlers für Transport, Nummernschilder usw, 1 Satz Fußmatten, Warndreieck und Verbandskasten sowie 1 Jahr Neuwagenanschlussgarantie. Abzüglich MwSt auf den reinen Neuwagenpreis würde der Wagen knapp 21.200EUR kosten.
    Zusätzlich ist die Versicherung für den Astra recht gering: 520EUR/a VK inkl. 300EUR SB.

Meine Fragen sind jetzt:
    1) Wie sind eure Erfahrungen mit dem Astra (GTC)?
    2) Wie ist der Verbrauch im Vergleich zur 105PS-Variante einzuschätzen? Bin bisher nicht grad der Extremheizer gewesen :rolleyes:
    3) Der Preis ist für diese Ausstattung doch sehr akzeptabel, oder?
    4) Mein alter Golf wurde vom Autohaus auf 2.500EUR geschätzt. Die würden mir bei Kauf aber 3.000EUR dafür geben, obwohl noch kleiner Reparaturen notwendig sind. Würdet ihr den Golf eher privat verkaufen?
    5) Meint ihr, ein Zweitangebot von einem anderen Händler könnte eine merklich günstigeren Preis bringen? Ich denke da insbesondere an die 785EUR, die der Händler zusätzlich erhebt.
    6) Habe einen kleinen Steinschlag auf der Fahrerseite in der Windschutzscheibe aber nur Haftpflichtversicherung. Auf dieser Seite dürfen solche Schäden doch nicht ausgebessert werden, oder? Was gibt es für Möglichkeiten, außer ein Wechsel der Scheibe? Das wurde vom Autohaus nämlich noch bemängelt und wenn ich den Schaden nicht selbst behebe, wird der Wechsel vom Wert noch abgezogen.

So, jetzt würde ich mich über zahlreiche Einschätzungen und Erfahrungen freuen. Fragen beantworte ich natürlich gerne ;)

Grüße in den Mittag
    Jauk

Mittlerweile habe ich erfahren, dass die Hausratversicherung en Schaden übernimmt, wenn es sich um Implosion oder einen Überspannungsschaden handelt. Also, Implosion schließe ich mal aus. HAt jemand aber eine Ahnung, wie sich ein Überspannungsschaden anhört? Gibt es da auch einen Knall oder läuft das ganz anders ab?
    Hab mir zwischenzeitlich einen Fernseher von meinen Eltern ausgeliehen.

Grüße
    J*

Hmm, das hört sich ja einerseits ganz gut an und andererseits wiederum nicht. 150EUR sind nicht die Welt aber auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust, dass das nochmal passiert. Das muss zwar nicht sein aber ich habe auch schonmal vor zweo oder drei Jahren das Netzteilrelais tauschen lassen müssen -- hat mich auch so 150EUR gekostet.
    Habe mittlerweile nach LCD-Fernsehern Ausschau gehalten und bin bei Samsung fündig geworden. Da gibt es schon welche ab 600 oder 700EUR. Allerdings bei Ebay und dort vertreten Powersellern, die auch außerhalb Ebay anbieten.
    Mal sehen, werde den Schaden wohl mal schätzen lassen.

Also dann, schönen Abend

Grüße
    J*

Hey Wolfgang,

danke für deine Einschätzung. Freut mich, dass es wahrscheinlich nicht die Bildröhre ist.
    Wäre super, wenn er die Kiste wieder zu einem annehmbaren Preis reparieren kann. Es ist ein Löwe Fernseher, der mal knapp 2000DM gekostet hat. Außerdem hat er einen Sat-Receiver eingebaut, den ich mir im schlimmsten Fall dann auch noch anschaffen müsste. Das würde mir jetzt überhaupt nicht in den Kram passen.
    Mal sehen, was der Techniker sagt.

So long.

Schönen Abend noch.

Grüße
    J*