Beiträge von Jauk

Hab mir gerade ein Toshiba 40x gekauft. Eigentlich ein fettes Ding mit 1,6GHZ Centrino, 1024MB RAM, ATI Radeon x600, 80GB...
    Nur der Lüfter ist ein bisschen nervig. Der läuft relativ häufig mit kurzen Pausen und in zwei Geschwindigkeitsstufen. Hab zum Vergleich mal meinen alten Dell angemacht und da habe ich den Eindruck, dass er nicht so oft kühlen muss. Außerdem hat er nur eine Stufe, die der niedrigeren das Toshiba ähnlich ist.
    Kann man da irgendwas machen? Ich habe den Eindruck du kennst dich da etwas aus.

Grüße

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Probier mal beim Scanner beim "Echtzeitscanner" den Ordner für dein Browser Cache als "Ausnahme" festzulegen. Hatte damit bei mir in der Kombination mit Opera und Norman Virus Control ziemlich stress, da der Scanner die Dateien noch gescannt hatte, während der Browser schon wieder da reinschreiben wollte - gab ziemliche Konflikte. Bei mir gab es noch so ne Option "Internet Schutz", die völlig unnötig war.

Kannst du das noch ein bisschen spezifizieren? Welchen Echtzeitscanner meinst du? Wo kann ich das einstellen?

Hab jetzt rausgefunden woran es liegt. Habe ich Virus Scan eingeschaltet ist er total lahm. Hab ich es ausgeschaltet ist die Geschwindigkeit normal. Auf meinem alten Notebook hatte ich auch InternetSecurity drauf und da hat es einwandfrei funktioniert.
    Hab schonmal in den Einstellungen nachgechaut aber nichts gefunden was meiner Meinung nach direkt damit in Verbindung stehen könnte. Man kann auch nicht wirklich viel einstellen. Ohne Virenproggi will ich aber auch nicht lange im Netz hängen.
    Weiß vielleicht jemand von euch mehr?

Hab mich wohl getäuscht. War wahrscheinlich nur Zufall, dass es grad schneller wurde. Es ist lahm, wie am Anfang. Ich verstehe das nicht.

SirShagalot
    Der Speedmeter gibt mir die Geschwindigkeit optimal an 105KB/S. Komisch.
    Das andere Notebook läuft optimal. Windows Update läuft im Hintergrund aber grad nicht aktiv. Außerdem hatte ich es immer an und ich glaube auch nicht, dass es so viel vom Speed wegfrisst.

Zitat

Original geschrieben von Sencer

Die Geschwindigkeitsanzeige im Browser kannst du in der Regel vergessen, da die Dateien viel zu klein um die es geht.

Meine Vermutung wäre, dass du entweder einen Wurm oder vielleicht auch P2P-Software draufhast, welche deinen Upstream so stark blockiert, dass du Probleme beim surfen bekommst. Oder dass noch andere Leute die Leitung mitnutzen ohne dass du es merkst.

Das war mir schon klar mit der Anzeige bei Opera, nur ich merke ja den Unterschied zu fürher mit dem alten Notebook und die Anzeige hat sich im Vergleich auch stark verändert. Dann lässt es wieder eine Aussage zu.

Ein Wurm nach so kurzer Zeit das wäre ja der Hammer. Kann aber sein, lass deswegen mal VirusScan laufen. Dass noch jemand mitsurft, schließe ich mal aus, weil WEP,MAC und ich wohne so, dass im Grunde nur einer noch in Frage käme und der hat ein eigenes WLAN. Ein Hacker scheint das aber nicht zu sein, weil ich seinen Router angezeigt bekomme und zwar ohne jegliche Verschlüsselung und Schutz...
    Ansonsten besteht bautechnisch wenig Chance dazu.

Also mein Pingwert wird mir im Durchschnitt mit 2ms angegeben -- höchstens 4ms und mindestens 1ms. Ist das jetzt viel oder wenig?

Wollte gerade den Speedcheck von Arcor durchführen aber die Seite wird nicht geöffnet. Nach über einer Minute bekomme ich dann die Fehlermeldung: Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Teste doch mal die Ping Werte zu deinem Router. Ich geh per VLAN ran und ich hatte auch ziemlich schlechte Ping-Werte.

Was ist denn VLAN? Oder einfach nur ein Tippfehler?

Du meinst also, dass es an dem eingebauten WLAN-Chip liegen kann? Dass es evtl. so bleiben wird und ich nichts daran ändern kann? Dann gebe ich das ding sofort wieder zurück!

Hi,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft mit Centrino-Technologie und seit dem kann ich die DSL-Geschwindigkeit (1000) kaum noch ausnutzen. Ich gehe per WLAN ins Netz und nutze Opera als Browser wo man die Anzeige über die Geschwindigkeit beim Seiten laden hat. Zwischen 4 und 10 KB ist die Regel. Manchmal aber auch drüber und auch drunter. Alleine die Seite von Telefon-Treff zu laden hat ca. 1 Minute gedauert. Es kann also nicht an einem langsamen Server liegen. Mit meinem alten Notebook hatte ich keinerlei Probleme. Mit dem bin ich per WLAN Karte ins Netz gegangen.
    Hab schon mal die Firewall (McAfee) ausgemacht hat aber auch nichts gebracht.
    Ich verstehe es nicht woran es liegen kann. Die Windows Firewall ist auch aus. Die Linkqualität bekomme ich als hervorragend angezeigt.

WinXP Home SP2
    1,6GHZ Centrino
    1024 MB RAM

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Die Batterie, die u. a. für die Versorgung der Uhr zuständig ist, wenn der PC aus ist.
    Wenn die leer ist (nach zweieinhalb Jahren ja gar nicht mal so unwahrscheinlich, bzw. zumindest möglich) kann das u. U. auch den Rest des Systems beeinflussen.

Die(se) Batterie(en) sollten sich bspw. bei der Latitude-Serie zwischen der Festplatte und der PCMIA-Bay befinden.

Ich habe ein Inspiron und da finde ich keinen Schacht, in den eine Batterie eingesetzt werden kann. Da ist zwar eine Abdeckung aber die bekommt man ohne Gewalt nicht raus. Funktioniert das beim Latitude einfach oder eher umständlich?

Habe auch gerade festgestellt, dass ich ganz dringend an die Daten bzw. eine bestimmte Datei muss, die sich auf der alten Festplatte befindet. Ich dachte eigentlich, dass ich vorher eine Sicherung gemacht habe, dem scheint aber doch nicht so zu sein. Zumindest kann ich sie nicht finden. Deswegen wäre ich für Tipps sehr dankbar das Laufwerk irgendwie an einen anderen Rechner anzuschließen. Hab schon versucht sie in das neue Notebook einzubauen aber dort sind die Anschlüsse anders, leider. Obwohl die Größe identisch ist -- die Alte hat 30GB und die Neue 80GB, der liebe Fortschritt!