Beiträge von Síemenshandyfan

Die Polizeidienststelle liegt bei mir um die Ecke. Also werde ich mal hinradeln. Habe da nicht wirklich ein Problem damit und so richtig verwundert bin ich auch nicht.
    Als ich vor einiger Zeit mal Opfer eines Server-Hijackers wurde, hatte ich nach der Strafanzeige auch eine Einladung zur Polizei. Dort wurde der Sachverhalt - trotz ausführlicher schriftlicher Erörterung zuvor - nochmals genau protokolliert.
    Insbesondere wurde abgefragt, wie beispielsweise mein Zugangspasswort beschaffen war...

Mir ging es eher darum zu erfahren, was ich ggf. vermeiden sollte.
    Ich werde natürlich berichten...

Bye, Mike

Re: Re: Morgen Zeugenaussage bei der Polizei - was beachten?

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Du scheinst dir ja selber nicht ganz sicher zu sein,- war denn mit den cashcodes alles in Ordnung?

Nein, ist schon alles sauber! Ich wollte eigentlich nur mal wissen, wie sowas abläuft. Habe mir selber nichts vorzuwerfen (außer die AGB von Paypal erst nach dem Schaden genauer studiert zu haben). Die Cash-Codes stammen von der Metro und wurden ordentlich erworben.

Bye, Mike

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Genau so ist es. Eventuell brauchen die auch noch ein paar Details, weil sich bei den Ermittlungen eben noch ein paar Unklarheiten ergeben haben, die jetzt geklärt werden sollen.

Na dann auf gehts....
    Habe extra einen ganzen Aktenordner mit Ausdrucken und Screenshots angelegt.
    Falls es wirklich ein Einheimischer ist, soll der mal einen auf den Deckel bekommen.
    Mein Geld hätte ich natürlich auch gerne, aber das ist in diesem Fall Sekundär.

Bye, Mike

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Solange Du Zeuge bist, wird nicht gegen Dich ermittelt, also sollte das ganze recht Stressfrei sein. Grundsätzlich würde ich keine Details weglassen, denn wenn das rauskommt, daß es nicht so war, wie Du sagst, bekommst Du einen auf den Deckel wegen Falschaussage. Und ab dem Moment wird es bedeutend schwieriger etwas durchzusetzen, weil dann der Verteidiger des Täters immer wieder darauf rumreiten wird, daß Du mal falsch ausgesagt hättest, und damit deine Glaubwürdigkeit nicht so sicher wäre.

Okay, danke. So hatte ich mir das auch gedacht. Also kann und sollte ich alles genau und wahrheitsgemäß aussagen - es sei denn, der unwahrscheinliche Fall tritt ein und ich würde mich selber damit belasten. Korrekt?
    Von der Sache her bin ich ja froh, dass der Fall "ernst" genommen wird und meine Aussage - obwohl ja schon schriftlich vorliegend - nochmals konkretisiert wird.

Bye, Mike

Ich bin etwas unsicher, deshalb hier mal die Frage:
    Bin als gewerblicher Verkäufer einem Paypal-Betrüger aufgesessen (ca. 180,-€ Schaden).
    Sachverhalt: Zahlung erhalten, Cash-Codes per Email an Käufer geschickt. Ein Tag später wurde Geld von Paypal einbehalten und nach "Prüfung" an den Käufer zurückerstattet. Dabei hatte ich VOR dem Versand Paypal noch telefonisch kontaktiert und mir wurde gesagt, ich ginge keinerlei Risiko ein...okay, nach intensivem Studium der AGB weiß ich es nun auch besser.

Die Vorgeschichte ist ja nicht so relevant. Daraufhin wurde von mir Strafanzeige gestellt (Online) und nun habe ich eine Vorladung als Zeuge zur Polizei in meiner Gegend.
    Prinzipiell okay und ich werde den Termin auch wahrnehmen. Gibt es aber in dem Zusammenhang irgendetwas zu beachten, was ich nicht tun sollte? Nicht dass ich mir da am Ende selber noch einen "Strick" drehe oder sollte ich dort den Sachverhalt in allen Einzelheiten schildern und jede Frage beantworten?
    Bin auf dem Gebiet nicht wirklich erfahren.
    Ist jetzt nicht so, dass ich große Bedenken hätte...aber wollte doch nochmal im Geplauder nachfragen...

Bye, Mike

Wichtig! Brauche Hilfe von IT-Experten

In eigener Sache: langsam habe ich die Nase voll. Es bahnen sich schon wieder datenbanktechnisch Probleme an. Ich bin kein großer IT-Fachmann, habe das bisher aber einigermaßen selber gemanaged. Jetzt ist aber Not am Mann, könnte sich bitte mal jemand melden, der Ahnung von MySQL-Datenbanken hat?
    Außerdem brauche ich Ratschläge, wohin sich ein Wechsel des Webspace lohnt, ggf. auch kleinerer V-Server - mehr ist finanziell nicht drin.
    Ich will das hier nicht weiter ausbreiten, aber ich glaube es tickt schon wieder eine Zeitbombe was die Datenbank angeht ;(

Bye, Mike

Edit: habe als Übergangslösung erstmal einen Server bei Strato bestellt. Mal sehen wie das zeitlich klappt...könnte in den nächsten Tagen dadurch zu temporären Ausfällen bei der Erreichbarkeit kommen...

Okay, geändert. Hatte ich dann falsch verstanden und dachte, jede Aufladung verlängert um ein Jahr. Wie ich das jetzt verstehe: 1. Aufladung + 6 Monate, 2. Aufladung nochmal 6 Monate obendrauf bis maximal ein Jahr = 2 Aufladungen in Höhe von 10ct. oder mehr sind also immer ein Jahr...

Richtig??

Bye, Mike