Beiträge von Síemenshandyfan

    Zitat

    Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Vielen Dank für den Link. Ich habe soeben Anzeige erstattet. Der Täter ist nicht zu fassen, dass ist mir schon klar. Aber so kann ich wenigstens etwas ruhiger schlafen. Man kann ja nie wissen, ob nicht irgendjemand zu Schaden gekommen ist - schließlich wurde mir vom Webhoster mitgeteilt, dass eine Phising-Webseite veröffentlicht wurden wäre (obwohl das natürlich auch Standardtext sein kann)...


    Naja, ich hoffe nun mal, dass alles gut geht. Es hängt übrigens jetzt am Hoster. Ich werde umgehend nach Freischaltung die Wiki Software neu installieren. Dann wird hoffentlich bald wieder alles beim alten sein...


    Bye, Mike


    So Leute, die Krise scheint überwunden. Ab sofort ist das Prepaid-Wiki wieder in bekannter Art und Weise erreichbar.
    Vorsichtshalber aber noch der Hinweis, das ich allen Usern empfehle aus Sicherheitsgründen das Passwort zu ändern. Zwar galt der Hackerangriff einer anderen Seite von mir, die auf dem gleichen Webspace liegt, jedoch sollte man besser auf Nummer sicher gehen.
    Außerdem werde ich in den nächsten Tagen ebenfalls aus Sicherheitsgründen die Software noch einmal neu installieren. Daher kann es nochmal zu einem kurzen Ausfall kommen, der sich jedoch im kleinen Rahmen (10-15 Minuten für den Refresh des URL-Links) bewegen wird.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe bei dem Probelem.


    Bye, Mike

    Zitat

    Original geschrieben von privatlehrer
    Ich würds aus den von Dir genannten Gründen ruhig machen. Schaden kann es ja nicht und kosten tut es auch nichts. Geht wohl inzwischen auch online:
    Link


    Vielen Dank für den Link. Ich habe soeben Anzeige erstattet. Der Täter ist nicht zu fassen, dass ist mir schon klar. Aber so kann ich wenigstens etwas ruhiger schlafen. Man kann ja nie wissen, ob nicht irgendjemand zu Schaden gekommen ist - schließlich wurde mir vom Webhoster mitgeteilt, dass eine Phising-Webseite veröffentlicht wurden wäre (obwohl das natürlich auch Standardtext sein kann)...


    Naja, ich hoffe nun mal, dass alles gut geht. Es hängt übrigens jetzt am Hoster. Ich werde umgehend nach Freischaltung die Wiki Software neu installieren. Dann wird hoffentlich bald wieder alles beim alten sein...


    Bye, Mike

    Zitat

    Original geschrieben von privatlehrer
    Ich hab zwar auch keine Ahnung, aber meines Wissens nach trifft das nicht auf Joomla selbst sondern nur auf die diversen verfügbaren Plugins zu mit der Unsicherheit. Ich aknn mich da aber gerne irren.


    Siehst du nach meinen jetzigen Recherchen genau richtig. Joomla selber ist recht sicher. Nur halt manches Plugin nicht. Und das wird bei mir auch bestätigt, denn der Angreifer hat den Weg über die Componente "mambowiki" ins System gefunden und darüber die Schadprogramme eingeschleust.
    Ich bin ja froh, dass ich überhaupt soweit die Sache jetzt nachvollziehen kann. Nach Freigabe werde ich eine wesentlich restriktivere Installation aufsetzen und weitestgehend auf die "nützlichen" Plugins verzichten.
    Naja, man kann bei der Geschichte nur lernen und es dann besser machen. Hauptsache, ich bekomme bis zum Wochenende das Prepaid-Wiki wieder vollständig ans Netz...


    Danke @all für die bisherige Unterstützung!


    Ach: Frage noch am Rande: Muss/sollte ich jetzt noch eine Strafanzeige machen? Nicht das dann irgendwelche Belange an mich herangetragen werden und ich Probleme bekomme, weil ich dies nicht getan habe? Wenn ja: wo und wie am besten??


    Bye, Mike

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Joomla ist quasi das Windows der CMSe - staendig von irgendwelchen Viren und Wuermern befallen. Da musste die Update-Mailingliste immer im Auge behalten und fleissig neue Versionen einspielen.


    Ja, das ist mir jetzt auch ein wenig klarer. Nach bisherigen Erkenntnissen ist daher die Wiki-Software nicht betroffen. Daher hoffe ich auf baldige Freischaltung vom Provider, um dann die Wiki-Software wieder einzuspielen...
    Bin schon ein wenig optimistischer...


    Bye, Mike


    Offenbar erfolgte der Angriff am 18. April. Ich habe die Logs angesehen - danke für den entscheidenden Tipp. An jenem Tag wurde eine Datei Format.php - welche vom Virenscanner als Trojaner enttarnt wurde - auf die Webseite eingeschleusst.
    Auf welchem Weg, ist mir bisher noch unklar. Vermutlich über irgendeine Lücke oder einen Script. Verdächtig kommt mir auch eine bestia.php vor. Beide wurden im Ordner Language abgelegt und zwar nicht auf der WIKI-Seite, sondern meiner Firmenseite (Joomla). Dort läuft auch ein Shop drüber, mal schauen ob da ein Zusammenhang besteht.


    Zum besseren Verständnis: auf dem Server liegen insgesamt drei Seiten. Und der Provider hat alle abgeschalten...
    Ich forsche jetzt mal weiter.


    Bye, Mike


    Solange die Webseite gesperrt ist, kann ich da bezüglich der Meldung garnichts machen. Ich habe erstmal soweit ein Backup der Daten gezogen. An die SQL-Datenbank komme ich aber im Moment nicht ran wg. Backup, da muss ich auf die Freischaltung vom Provider warten. Eine andere Meldung blende ich ein, sobald der Server wieder erreichbar ist. Fakt ist: ich werde wohl die Wiki-Software neu installieren müssen. Das braucht Zeit, habe ich im Moment aber nicht viel von.


    Eine wichtige Frage an die Experten hier: kann auch die SQL-Datenbank verseucht sein? Wenn ja: wie checke ich das und was kann ich machen?? Letztes Backup wäre vom 5.5. - es würden als 10 Tage Pflege des Wikis im Ernstfall fehlen. Das möchte ich gerne auf jeden Fall vermeiden!!


    Bye, Mike

    Leute, ich stehe jetzt vor einem für mich alleine wohl kaum lösbaren Problem und bitte die Experten um Mithilfe!


    Ich bekam eben vom Serverbetreiber die Mail, dass meine Webseite gehackt wurde bzw. unter meinem Account eine Phisingseite veröffentlicht wurden ist.
    Auf dem Server liegen zwei Joomla Webseiten (auf die Schnelle nicht so wichtig) und das Prepaid-Wiki (Mediawiki).


    Ich habe mich mit der Pflege der Inhalte beschäftigt und die Seite auch technisch aufgebaut. Allerdings fehlt mir nun das grundlegende Basiswissen, um die Forderungen des Serverbetreibers zu erfüllen:


    1. Den Fehler suchen, der dies ermöglicht hat.
    2. Den Fehler beseitigen und ggf. betroffene Scripte und/oder Dateien löschen.
    3. den Serverbetreiber darüber informieren.


    Punkt 1 und 2 bereiten mir Kopfschmerzen, denn ich weiß absolut nicht, wo ich hier anfangen soll. Zudem drücken auch ein paar andere Termine im Nacken, so dass mit einer baldigen Freischaltung nicht zu rechnen ist.


    Kann sich bitte mal ein etwas besser informierter Experte bei mir melden und ggf. mit mir gemeinsam auf die Suche gehen? Ich fürchte, alleine packe ich das jetzt nicht. Ich weiß ja nicht einmal, ob ggf. auch Datenbankeinträge betroffen sind und bin hier ehrlich gesagt im Moment völlig verzweifelt.


    Bye, Mike

    Alles klar, Vertrag ist gerade angekommen. Eine Frage hätte ich noch dazu. Und da es sicher auch andere interessiert, stelle ich sie hier im Forum:


    Beim Formular ist "Rechnung online" bereits angekreuzt. Damit würde ich bis auf Widerruf auf die Papierrechnung verzichten.
    Ich möchte aber die Rechnung ganz normal auf dem Postweg.
    Wäre dies mit extra Kosten verbunden oder ist es einfach möglich, die Onlinerechnung abzuwählen?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Bye, Mike


    EDIT: ich zitiere mich mal selber. Hab es im Kleingedruckten gefunden "...die Erstellung einer Papierrechnung kostet 0,99€ pro Monat Aufpreis..."

    Zitat

    Original geschrieben von vesat
    http://w3news.de/news/artikel876.html


    Meines wissens sind die Gespräche ins o2 Netz inklusive, Fonic nutzt o2 -> also JA.


    Korrekt. Alle Anbieter im Netz von O2 sind mit diesem Angebot gratis erreichbar.
    Also O2, Fonic, Tchibofon und Freenet Prepaid (wichtig, nur Prepaidkarten von Freenet sind im Netz von O2).
    Nebenbei bemerkt: super Konditionen, ich glaub jetzt schlage ich auch gleich zu!


    Bye, Mike

    Mal ein kleiner Statusbericht zu Alphatec:


    War heute in Leipzig-Wachau. Es sind genügend Geräte zum genannten Preis vorrätig. Wie gehabt nur mit dem Xtra-Nonstop zu haben. Nummern soweit ich gesehen habe 0151 und 0160 - hier auch Siebenstellige...
    Handys haben laut Kassenzettel GID-Lock. Habe ich aber noch nicht direkt überprüft.
    Im übrigen kann sich das Angebot an Prepaid-Bundles dort duraus sehen lassen. Selten habe ich eine so große Auswahl an Geräten in einem Markt gesehen...
    Also danke nochmal für den Tipp. Ich habe mir zwei 1600 mitgenommen...


    EDIT: sind übrigens "Brandingfreie" Geräte: kein nerviges Providerlogo auf dem Akkudeckel!


    Bye, Mike