Beiträge von Síemenshandyfan

Ärger nach Verkauf eines Kabelreceivers (DVB-C) über Ebay

Hallo Leute!

Vielleicht kann mir jemand ein wenig bei meinem Problem weiterhelfen.
    Und zwar habe ich via Bucht einen ausgedienten HUMAX PR-FOX CII verkauft. In der Beschreibung stand sinngemäß, dass es sich um einen Kabelreceiver handelt, der freie Programme empfangen kann sowie verschlüsselte, z.b. von KabelDeutschland und Sky in Nagravision.
    Soweit, so gut. Verkauft.

Ca. eine Woche später kommt das Teil zurück mit einem bösen Brief: Gerät wäre defekt, insbesondere Smartcards würden nicht laufen. Drohung mit Anzeige wegen Betruges, falls ich nicht den Kaufpreis + Porto erstatte.

Ich habe den Käufer dann angerufen, dieser war sehr unfreundlich. Er wollte den Humax bei KabelBW betreiben. Da machte es Klick bei mir von wegen NDS bei KabelBW*. Ich habe ihm das erklärt, dass dieses Gerät dort nur FTA kann, weil nicht KabelBW zertifiziert. Weiter erklärte ich, dass dies kein Defekt ist, sondern nur das Gerät nicht in der Liste der nutzbaren für KabelBW, aber dennoch einwandfrei in Ordnung wie beschrieben. Ich habe Ihm sogar aus Kulanz die Erstattung des Kaufpreises (abzüglich Porto) angeboten, da ich keinen Fehler auf meine Seite sehen kann. Daraufhin legte er einfach auf.

(* für die technisch nicht so Versierten: KabelBW geht einen Sonderweg, was die Verschlüsselung angeht. Im Gegensatz zu KabelDeutschland, wo parallel in Nagravision und NDS verschlüsselt wird, gibt es bei KabelBW neuerdings nur NDS. Ein Kabeldeutschland-zertifiertes Gerät funktioniert also zu 95% nicht in Baden Würtemberg, nur ggf. neuere HD-Receiver. Dies finden auch Laien schnell mit zwei Klicks beim Anbieter Humax im Netz heraus. Mir selber war beim Verkauf dieser Umstand nicht direkt bekannt, dennoch habe ich nirgends versprochen, dass man den Receiver auch im Netz von KabelBW nutzen kann. Vielmehr habe ich nur zugesichert, dass Programme in Nagravision entschlüsselt werden können).

Einen Tag später schrieb er über Ebay, verlangt Rückerstattung, was ich verneinte. Ich habe erklärt, das Gerät gehört ihm und er kann es abholen oder gegen erneute Zahlung der Versandkosten zuschicken lassen. Ich lasse mich nicht gerne unter Druck setzen. Natürlich kam prompt eine negative Bewertung "Die Funktion des Gerätes ist eingeschränkt - Rückerstattung fehlanzeige". Darüber und über sein ganzes Verhalten ärgere ich mich.
    Ich sehe auch keine Schuld bei mir und fechte das Ganze notfalls auch gerichtlich aus.

Nun würde ich gerne von Euch ein paar Tipps haben, wie ich mich am besten weiter verhalten soll?
    Die neg. Bewertung ärgert mich, hätte ich gerne bereinigt, kann zur Not aber damit leben. Wenn es nun aber weitergeht, was mache ich am besten (z.b. wenn er wirklich eine Betrugsanzeige startet).

Bye, Mike

Ergänzung: jetzt hat er in einem Ergänzungskommentar auch nicht hinzugefügt: "...jetzt Anwalt"
    Die Überschrift lautete übrigens bezeichnenderweise "Humax PR-FOX CII Sky/Kabel-D Kabelreceiver DVB-C" was aus meiner Sicht schon vor dem eigentlichen Anklicken zweifelsfrei darstellt, dass dieses Gerät für Kabel-Deutschland und eben nicht KabelBW geeignet ist.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, möchte mich aber als Autogas-Testfahrer "outen".
    Testfahrer deshalb, weil ich einen relativ alten Gerbrauchten sehr günstig erworben habe (Audi A4 Bj96), welcher mit Autogasanlage umgerüstet wurde.
    Die Anlage ist seit 2006 drin, darf also noch mit dem Tank bis 2016 fahren und der Audi selber hat (ohne Gewährleistung; habe als gewerblicher gekauft) soviel gekostet, wie die Anlage mit Umrüstung alleine :D
    Kurzum: ich wollte es mal Testen und das Geld war es mir wert. Nun, 1 Jahr und ca. 10.000 Km später muss ich sagen: bin sehr zufrieden. Der Verbauch pendelt so zwischen 8 und 9 Litern. Keinerlei Probleme, Filter habe ich selber gewechselt (ja: danach den Dichtheitstest gemacht), der war ziemlich verwachst... Den Kauf habe ich jedenfalls nicht bereut. Zum einen stehe ich eh auf ältere Autos und die kleinen Wehwehchen hier und da reapriere ich meisst selber.
    Ich bin dadurch ein Fan von Autogas geworden. Allerdings würde ich keinen Wagen umrüsten, sondern mit etwas Sachverstand einen günstigen Gebrauchten kaufen, falls das irgendwann wieder nötig ist. Interessanterweise ist eine Gasanlage bei älteren Wagen kaum ein Verkaufsargument und der Kaufpreis differenziert kaum im Vergleich zu einem gleichwertigen reinen Benziner...

Bye, Mike

Exakt das ist der Punkt. U.a. deshalb wurde seinerzeit ja auch das Prepaid-Wiki ins Leben gerufen. Allerdings habe ich da das Gefühl, dass es hier von den Mods nicht allzusehr unterstützt wird. Es gab meines Wissens schon mehrmals den Vorschlag (nicht von mir), den Link zum Prepaid-Wiki anzupinnen. Passiert ist das leider nicht.
    Warum ist mir nicht ganz klar, denn es ist in jedem Fall ein umfangreiches Nachschlagewerk in Sachen Prepaid und kann viele Fragen vor einer Threaderstellung schon klären.

Bye, Mike

Oh..interessante Frage. Ich sehe in meinem Fall schon den MA die Hände über den Kopf zusammenschlagen ob der Papierwelle, die sich da aus dem Nadeldrucker mit Endlospapier herausrollt :D
    Nee, aber mal im Ernst. Interessieren würde mich das auch, aber ich glaube nicht, dass es funktionieren würde. Zwar wären die Betreiber verpflichtet, auf Anfrage die gespeicherten persönlichen Daten preiszugeben aber ob das auch umgekehrt für eine Abfrage aller Prepaidkarten gilt wage ich anzuzweifeln. Sicherlich in Fällen, wo Betrugsverdacht besteht (z.b. ein unseriöser Händler registriert hunderte Karten auf eine nicht informiere Person). Aber so.
    Würde sagen, da hilft nur ein Versuch. Denn ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass hier im Forum jemand sowas schonmal erfolgreich durchgezogen hat.
    Wie gesagt: interessant wäre es natürlich...

Bye, Mike

Zitat

Original geschrieben von Googlemon
    und wieder eine Antwort, die niemand braucht.

Danke @ JHV, muss mich mal durchwühlen, leider sind neuere Sachen wie z.B. VZ-Mobil nicht drin.

LG, Simon

Nanu, VZmobil nicht drin?! Hab grad beide Links geklickt und bei beiden steht VZmobil sehr wohl drin. Was die Aktualität angeht sind wir natürlich nicht immer die Schnellsten. Das liegt aber an dem riesigen Datenvolumen, welches das Wiki hat im Vergleich zu den verhältnismäßig wenig flinken Mitstreitern, die es aktuell halten. Ich lese eigentlich immer nur einige wenige gleiche Namen unter "aktuelle Änderungen". Deshalb auch an dieser Stelle wieder der Aufruf: Leute, wer Lust hat, bitte anmelden, Schreibrechte holen und mitmachen! Nur so verödet das nicht auf Dauer und macht irgendwann keinen Sinn mehr. Das Forum zum Diskutieren und das Wiki zum Nachschlagen und Aktualisieren...das fände ich die perfekte Symbiose!

Bye, Mike

Zitat

Original geschrieben von archie83
    Wo ist da der Widerspruch? Es gibt keine Verlängerung um 6 Monate, sondern auf 6 Monate ab Aufladung. Da die Gültigkeit bereits >6 Monate war (nur durch den Wechsel aus Loop-Alttarif überhaupt möglich), ändert sich durch die Aufladung nichts.

Tätäää...das ist die Lösung. Muss man aber erstmal drau kommen. Na klar, seit dem S/M/L sind es nur noch 6 Monate. Das ändert sich nach einem Tarifwechsel natürlich und das hat den TE zur Annahme gebracht, es ginge nicht mehr. Aber nun ist der Fall ja gelöst. 1ct-Aufladung klappt problemlos bei allen o2 Loop Tarifen. Nur eben je nach Tarif um 12 oder 6 Monate (ab Datum der Aufladung)...

Bye, Mike

Re: Re: Re: Manni auf Tournee

Zitat

Original geschrieben von mANoLo27
    Mag sein, allerdings wird EM am 1.12.2010 exakt 10 Jahre alt.

Kleiner Ausflug in die Geschichte:
    Bereits zwei Wochen nach Einführung wurde EM von der damaligen magentafarbenen Tochter T-Mobil zuerst für sechs Wochen außer Gefecht gesetzt und anschließend knapp zwei Jahre später einfach kopiert. :rolleyes:

Unglaublich...wenn man sich mal die Kommentare bei diesem Link anschaut, fallen mir zwei Dinge auf:
    - erstens die damals noch vorherschenden gigantischen Minutenpreise
    - das in Zeiten fehlender Flatrates niemand das Potential von EM ernst genommen hat

In Summe frage ich mich, warum o2 das so lange durchgezogen hat, bis zum heutigen Tage und somit die Loop-EM-Preise quasi an den Goldpreis gekoppelt haben :D
    Allerdings mit dem großen Risiko eines Kurseinbruchs bei Abschaltung...
    Wenn ich Zeitreisender wäre würde ich jedenfalls zurückfahren und einen Umzugskarton voll Loop-EM organisieren, die die Leute zuvor "in die Tonne gekloppt" haben :top:

Bye, Mike

Re: Manni auf Tournee

Zitat

Original geschrieben von Luddi31
    Zum 10. Geburtstag lädt Manfr€d zur Festfahrt im neuen sauerstoffbetriebenen Porsche ein!
    Zugelassen wird jeder Teilnehmer, der mindestens eine aktive und ungesperrte Manni-Karte vorweisen kann.

Weitere Infos und die AGB finden Sie unter http://www.LOOPwirdzehn.de

Dein Link funktioniert nicht :D
    Ich wäre nämlich qualifiziert :p Nur fürchte ich eher, dass Manni hier Daten zwecks neuer Sperrwelle sammeln will ;)

Bye, Mike

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Beim o2o prepaid gibt es keinen festen Gültigkeitszeitraum, sondern seitens o2 eine einmonatige Kündigungsfrist.

Das stimmt beim o2o Prepaid definitiv nicht, dort gibt es natürlich einen abrufbaren Gültigkeitszeitraum der, wie der TE richtig schreibt, mit *102# auch abrufbar ist.

Eine Verlängerung mit 1ct. funktioniert auch beim o2o bzw. hat bisher immer funktioniert!
    Warum dies beim TE nicht geklappt hat ist mir ein wenig schleierhaft...sollte eigentlich
    nach aktuellem Kenntnisstand funktionieren!

Bye, Mike