danke für den ausführlichen bericht, dragon :top:
Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
Verarbeitung
Die Gehäuseverarbeitung ist diesmal nicht wirklich erstklassig. Es knarzt zwar nix, dafür gibt es aber im Bereich der Front sowie am oberen Teil leichte Spalte.
die verarbeitung der mittleren knopfleiste des 3230 ist IMO eine mittlere katastrophe! :mad: bei geräten auf dem messestand sowie bei den geräten in der presse-ecke hat sich teilweise schon die obere leiste mit den softkeys gelöst und bei einem handy hing der C-button schon am "seidenen faden".
IMO sind alle knöpfe in diesem bereich insgesamt viel zu klein ausgefallen. :flop:
Zitat
Kamera/Video
Diese macht einen super Eindruck, verfügt über 1.2 Megapixel. Meines Erachtens eine der besten Kameras im Moment.
... hat nur leider im vergleich zur cam des 6630 weniger zoom, leider kein fotolicht wie das 6680 und der porträitspiegel auf der rückseite ist viel zu klein geraten.
Zitat
Bedienung
Der Joystick liegt extrem gut in der Hand ist deutlich besser, als beim 6670 oder 7610. Die Anordnung der Tasten ist hervorragend, wenn auch die vier Tasten um den Joystick herum (grüne und rote Hörertaste sowei die beiden Softkeys) ein wenig klein geraten sind. Ich habe z.B. mitellgrosse Finger (bei einer Grösse von 182 cm) keine Probleme mit der Navigation.
Series 60 bedingt ist keine automatische Tastensperre, ab Werk vorhanden. Aber die war auch noch nie vorhanden. RS-MMC Format statt MMC bzw. mini-SD ist imho immer noch ein Kritikpunkt.
Ob schon die RS-MMC oder doch eine RS-DV MMC ausreicht kann ich im Moment nicht testen.
- der joystick ist leider nicht gummiert wie beim 7650, sondern aus hartem plastik und erscheint ziemlich wackelig. ein joystick ist für games zwar vorteilhaft, IMO trifft man allerdings mit den "5-wege-plättchen" eines 6630 oder 6680 viel exakter den mittleren druckpunkt
- automatische tastatursperre lässt sich über software nachträglich installieren (z.b. key lock)
- auf der messe habe ich nach widersprüchlichen aussagen mal in ein 3230 reingeschaut und auf der rs-mmc stand nix von "DV".
=> dies sollte nochmal endgültig verifiziert werden... dragon, lässt sich doch eigentlich ganz einfach mit einer 3,3V-card testen, ob das 3230 sie nimmt?!
Zitat
Empfehlung: Wer noch kein Series60 hat und nicht auf das Sendo X² warten will: Kaufen!
meine empfehlung:
wer series60 möchte, aber auf fm-radio, visual-radio und infrarot verzichten kann, findet im 6680 ein erwachseneres gerät mit deutlich besserer verarbeitung, umts, zweiter cam und fotolicht.
das 3230 ist zwar das schmalste und flachste series60-gerät, aber immer noch verhältnismässig lang... hier hätte ein slider, auf dem die untere tastatur läge, das phone deutlich kleiner gemacht. so ist die nur geringfügig kleinere grösse eines 3230 IMO kein deutliches alleinstellungsmerkmal im vgl. zu einem 6630 oder 6680.
ein schlechter kauf ist das 3230 auf gar keinen fall - ein ähnlicher allrounder wie das 6230i auf der kleinen plattform und perfekt für leute, denen series60-geräte bis dato immer zu wuchtig waren. ich fürchte nur, dass man aufgrund der fehlenden wechselcover regelmässig wegen kaputter tastatur im NSC landet...