Beiträge von Frank74

Zitat

Original geschrieben von da@niel74
      Frank74
    Der Meinung kann ich mich voll und ganz anschließen!!! Allerdings handeln die anderen Hersteller genauso. Du wirst leider auch bei Sony,Motorolla,Samsung,etc. kein Gerät finden, dass deinen(unseren) Ansprüchen genügt.

da@niel74:

klar, da hast du natürlich recht. auch bei anderen brands gibt es kein "perfektes" gerät - da aber eher aus unvermögen ;) und bei nokia hingegen aus strategie...

als nokia-fan der ersten stunde wünsche ich mir, dass sie wieder ihre rolle als technologie-führer einnehmen. mittelerweile findet man leider viele neue features bei anderen herstellern zuerst (260k-display, mp-cam, dual-cam, usw...) und nicht mehr zuerst bei nokia.

wenn ich mir alleine
    - das moto E1000 mit intergriertem GPS (!) und dual-cam
    - oder das brilliante display eines SE S700 anschaue,
    dann sind das features, die einem 3230 oder anderem nokia wunderbar zu gesicht stehen würden! diesen anspruch sollten sie einfach wieder haben - zwar ist nokia nach wie vor stark, mittelfristig neue strategien umzusetzen (z.B. DVB-T, ptt, etc.), nur momentan vernachlässigen sie einfach das "hier und jetzt".

auch könnte man software-mässig bei nokia viel mehr strategisch denken!
    ein beispiel: unsereins bzw. eine sehr spezielle zielgruppe weiss, das man für series60-nokias das programm "total ir" installieren und damit hifi/ video fernbedienen kann...
    jetzt stellt euch doch mal ein neues nokia vor, wo das programm bereits lizensiert drauf wäre und die entsprechende pressemitteilung "Nokia launcht erstes Handy mit TV-Fernbedienung" - das würde in der breiten masse in puncto image einschlagen wie eine bombe!
    ich bin mir sicher, es findet sich einiges an nutzwertorientierter SW, die sich für nokia lohnen würde zu lizensieren und sereinmässig auf die handys zu packen! schätzungen zufolge installieren nämlich nur 10-15% der symbian-user nachträglich applikationen.

wenn nokia mittelfristig marktführer bleiben will, brauchen sie dringend wieder ein modell, dass so bahnbrechend ist, dass sie ihr ramponiertes image aufpolieren und die stagnation beim umsatz stoppen können - und das geht IMO nur über beste technologie, hochwertige materialien und komplette ausstattung!

unter diesen gesichtspunkten ist das 3230 zwar endlich mal wieder ein kleiner lichtblick (für mich der erste nach dem 7650), aber beileibe kein mega-kracher!

Zitat

Original geschrieben von PhoneNetwork.de
    Würd mich mal interessieren was dir am 3230 fehlt

hi benny (?!),
    kann ich dir sagen:

so richtig zufrieden wäre ich erst, wenn das 3230 auch
    - umts
    - eine dual-cam für videotelefonie
    - einen blackberry email-client
    - und wenn schon keinen blitz, dann zumindest ein foto-licht hätte.

HW-seitig würde ich mir einen
    - seitlichen kartenslot
    - und eine geschützte linse wünschen (am besten mit klappe wie beim 6650 oder SE S700 oder noch besser mit slider wie beim 7650, dann wär das phone auch kürzer).

das alles sind features, die entweder schon bei nokia vorhanden sind (umts, blackberry) oder mit relativ geringem entwicklungsaufwand oder durch 3rd-party zukäufe realisiert werden könnten.
    ist einzig und allein eine strategische marketing-entscheidung von nokia, dies nicht zu tun - wegen der besprochenen angst vor einem flagschiff, dass beim user einen zu langen lebenszyklus hätte...

ich werde mir das 3230 auf jeden fall zulegen - wenn es dann schätzungsweise anfang/ mitte april 05 :rolleyes: bei vodafone zu kriegen sein wird.
    ohne umts und dual-cam weiss ich aber jetzt schon, dass ich ende nächsten jahres wieder ins grübeln über ein neues mobile kommen werde (wahrscheinlich wegen des 8650 oder einem der anderen 20 neuen nokias in 2005) - was mich jetzt schon ein wenig nervt ;)

ein 3230 mit den o.g. zusatzfeatures wäre für die nächsten 1-2 jahre, wenn nicht sogar bis zum launch der nächsten generation "4G" bestausgestattet! und ich sehe einfach nicht ein, warum man jedes jahr ein neues handy kaufen soll - mache ich bei laptop, digicam usw. auch nicht! (vor allem jedes mal diese arie der datenwiederherstellung über die besch****** nokia PC-suite).

daher benutze ich auch (immer noch) das wunderbare 7650, weil alle zusatzfeatures, die die nachfolgenden series60-geräte scheibchenweise vorzuweisen hatten, für mich keinen kauf eines 300-600€ teuren gerätes gerechtfertigt haben!

gruss, frank

Zitat

Original geschrieben von Sebian UMTS ist für mich derzeit kein Vorteil.

sehe ich genauso, mit edge/ egprs erzielt man auch schon manierliche geschwindigkeit - und solange keine dual-cam für videotelefonie an bord ist, fehlt umts ohnehin der wichtigste mehrwert.

daher hatte ich auch bewusst von "features" und nicht von "vorteilen" gesprochen, denn vorteile sind subjektiv... ;)

gruss & schönen abend, frank

Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    das wäre kaum vorstellbar dass Nokia nur 20 Handys in einem jahr rausbringt wo sie doch bis jetzt immer 35-40 handys pro jahr rausgebracht haben, da steht dass 20 Handys mit 1mp cam oder mehr rauskommen, also von x (vermutlich 35-40) Handys die Nokia 2005 rausbringt werden 20 Handys über integrierte cam mit 1mp oder mehr mp verfügen :)

Hier nochmal das originalzitat zum Nachlesen:

"plans to introduce more than 20 phones featuring cameras with at least 1 megapixel resolution next year"

whow, stimmt :eek:

da können wir uns ja auf einiges gefasst machen - nur leider nach neuer nokia-strategie garantiert auch nächstes jahr nicht auf ein gerät, was vollaussattung hat.
    die werden uns weiterhin wieder geräte vorsetzen, bei denen bewusst einige features weggelassen werden, weil sie hoffen, dadurch mehr zu verkaufen.
    naja, diese diskussion hatten wir ja schon zur genüge :rolleyes:

gruss, frank

Zitat

Original geschrieben von RS77
    ... das 3230 kann mir zu wenig!

was "kann" denn das 6630 schon grossartig mehr??

das 6630 hat genau zwei features mehr als das 3230:
    - umts
    - speicherkarten-slot ist hot-swapable
    ausserdem 4 MB mehr interner speicher, was durch karten ausgeglichen werden kann...

das 3230 hat im vergleich zum 6630:
    - FM Visual Radio
    - infrarot
    - SMS-chat
    - ist leichter und kleiner

mach doch mal einen vergleich

gruss, frank

Zitat

Original geschrieben von da@niel74
    Wenn sie das Gerät wirklich schon im I Quartal auf den Markt bringen wollen, kann es unter Umständen ja vielleicht noch vor dem 6630 draussen sein. :mad:

nix für ungut, aber bevor wieder endlose diskussionen betreffend erscheinungstermin losbrechen:

es ist bei nokia eigentlich ganz einfach:

wenn sie schreiben "erhältlich voraussl. im Xten Quartal Y", dann heisst das in den meisten fällen:
    frühestens im letzten monats dieses quartales beginnt die auslieferung und erhältlichkeit im fachhandel - spätestens im laufe des ersten monats des folgequartales ist mit flächendeckender erhältlichkeit auch bei den grossen providern zu rechnen.

die wenigen ausnahmen wo es u.U. mal schneller gehen kann, betreffen geräte, die keine kompletten neuentwicklungen sind (wie 6630 oder 3230), sondern HW-mässig mit anderen modellen baugleich oder sehr ähnlich sind (z.B. 6670 oder 7260).

Zitat

Original geschrieben von forlau
    also ich muss gestehen, daß ich die Wechselcover gut finde, weil ich das Cover dann wechseln kann, wenn es abgenutzt ist. Mag einfach keine abgenutzten Geräte.

auch ohne werksseitige wechselcover kann man telefoncover wechseln:
    ich habe meinem 7650 mittlerweile die zweite neue schale spendiert...

prinzipiell sind gerät ohne wechselcover einfach stabiler und weniger knarz-anfälliger!

es dauert normalerweise ca. 3-6 monate, dann sind über den fachhandel (und später meist auch über ebay) ersatzteile zu haben - angefangen von einzelnen knöpfen bis hin zu oberschalen, akkudeckel, usw. - so wirds auch beim 3230 der fall sein...

gruss, frank

Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Und wieso steht [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,8764,64807,00.html]hier[/URL] nichts davon?

[URL=http://www.forum.nokia.com/main/0,,016-2016,00.html?model=6020]es hat infrarot[/URL]