Beiträge von Frank74

Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Vier Modellvarianten würden die Kosten in die Höhe treiben. Ich denke nicht, daß die Anzahl der "Mehrkäufer" duch o.g. Modellvarianten die Mehrkosten rechtfertigen würden. Lieber in kurzen Abständen neue Modelle mit den o.g. Features auf den Markt bringen, dann kaufen die Kunden häufiger :cool:

Tipsy: mein ansatz war auch eher theoretischer art... ich weiss auch, dass im mobilfunk andere gesetztmässigkeiten gelten.

betriebswirtschaftlich gesehen, liegst du IMO allerdings falsch:
    es ist für einen hersteller deutlich teurer, beispw. vier komplett separate neue modelle einzuführen, als ein modell in mehreren ausstattungsvarianten!!

in zweiterem fall fallen nur einmalige kosten auf für werbung/ PR/ kommunikation, vertrieb und allen vertriebsfolgekosten (abstimmung mit den providern, und und und...).
    auch bei den entwicklungskosten ist es weitaus billiger, mögliche ausstattungsfeatures an der gleichen HW zu testen - genau das wird bei der entwicklung eines phones ja auch hinlänglich gemacht. ich bin mir relativ sicher, dass es bspw. bei der entwicklung des 9300 bestimmt auch einen frühen prototyp mit cam o.a. gab, der dann später verworfen wurde!! ...

mein gott, nokia war doch in der telco-branche vorreiter für so viele innovationen, warum nicht mal eine kleine strategische revolution bei der modellpolitik einführen? ich bin relativ überzeugt davon, dass deren verlust von markt-anteilen in den letzten quartalen nicht zuletzt an der produktpolitk liegt!
    wäre ich produktvorstand bei nokia (was ich bedauerlicherweise nicht bin und auch dieses jahr voraussichtlich nicht mehr werde ;)) dann wäre mein vorhin geposteter ansatz das erste, was ich einführen würde:

es wäre doch ein wahnsinniger USP für die marke nokia, wenn ich als kunde nach meiner entscheidung für ein modell stets eine persönliche auswahlmöglichkeit bei der modellvariante hätte. das müsste natürlich entsprechend feingetunt werden, sodass diese variationen sich nicht negativ auf eine zu grosse verlängerung der produktlebenszyklen auswirken würden. mittelfristig könnte sich nokia damit IMO einiges an verlorenem credit bei der userschaft zurückholen!

um wieder back to topic zu kommen:
    ich teile die hoffnung all derer, die auf einen 9800 mit vollaussattung spekulieren. wenigstens bei den commis hat nokia ja zumindest ansatzweise eine art "flagschiff-strategie".

gruss, frank

Zitat

Original geschrieben von Abakus Intelligent wäre es allenfalls noch, einen Commi mit WLAN und ohne Cam rauszubringen, vielleicht wird das dann ja der 9300i (wobei der dann bestimmt größer wird, denn ich denke, dass die Mehrgröße des 9500 im WLAN und nicht in der Cam begründet ist).

schön, daß du von "intelligent" sprichst. da scheiden sich bei nokia leider die geister ;)
    ich kann euch sagen, was ich für den konsumenten am "intelligentesten" finden würde:

nämlich eine politik von nokia, die die produkte eher vertikal als horizontal diversifizieren sollte!

angewandt auf unsere aktuelle diskussion hinsichtlich der features des 9300 würde das heissen:
    es müsste vier verschiedenen ausstattungsvarianten des 9300 geben, die sich in einem preislichen korridor von ca. 600-800€ bewegen könnten:

z.B.:
    - basismodell "9300 A": ohne cam, ohne W-Lan
    - "9300 B": ohne cam, mit W-Lan
    - "9300 C": single-cam (1,3 megapixel)
    - premiummodell "9300 D": dual-cam für videotelefonie, UMTS, W-Lan

=> alle könnten wählen und wären glücklich :D

leider sieht die realität anders aus :rolleyes:

ich persönlich bin gespannt auf den 5wege-key auf der vorderseite: der sieht mir aus, als wäre er genauer und differenzierter zu navigieren aus als bspw. der eher ungenaue key eines 6230...

vampyre, danke für die vergleichs-pics :top: (wo kommen die denn auf einmal so schnell her, gab's die nicht auch schon vorher? ;):D;) )

also, ich muss sagen, daß ich freudig überrascht bin, daß nokia endlich den blackberry-client lizensiert hat, wie der deutschen pressemitteilung zu entnehmen ist.

endlich gibt es eine alternative für diejenigen, die sich bis dato nicht für die HW der RIM-geräte begeistern konnten (so wie ich).
    IMO kann man sich alle features wie attachement-viewer o.ä. auf einem handy sparen, wenn es keinen email-push-client hat, sondern über imap oder pop immer eine authentifizierug vornehmen muss. und man sollte eine schnelle verbindung haben, daher bin ich leider negativ überrascht, daß der 9300 kein UMTS hat.

nach wie vor bin ich von dem feature video-telefonie überzeugt. ein 9300 mit zwei cams (und W-Lan) wäre der perfekte commi und kein mensch bräuchte mehr den 9500!

gruß, frank

P.S.: wer's noch nicht gesehen hat, die [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,8764,33325,00.html?appId=9300]pressefoto-seite[/URL] und die [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,,60764,00.html]produktseite[/URL] sind auf nokia.com online...

*.jar auf's 6230

tach,

ich war ganz überrascht, als ich meiner freundin ein paar java-applikationen und games auf ihr neues 6230 spielen wollte und es im gegensatz zu meinem 7650 die per iR raufgespielten jar-dateien nicht erkannte...

dieser thread beschreibt ja netterweise eine lösung über die PC-suite und den applikation-installer, die ich demnächst probieren werde (auch wenn ich gerne auf die be*********-nokia PC-suite verzichten würde...)

allerdings lese ich weiter oben, dass über jad-Dateien geschrieben wird :confused:

FRAGE:

ich gehe doch mal ganz stark aus, dass es sich beim 6230 und series40 genauso wie bei der series60 verhält, was bedeutet, daß die jad-dateien nutzlos sind und lediglich die jar-dateien eines spieles auf's handy müssen, richtig??

das 7260 scheint ja - wie auf mobile-review schon seit langem kolportiert - eine reine designvariante des 6230 zu sein!?
    mmc UNTER dem akku, keine mp- sondern nur vga-cam, standard series40-display...und auch ansonsten nix neues?!

naja, warten wir mal die genauen specs ab...

aber irgendwo schon enttäuschend, was sich nokia da mal wieder erlaubt:

auch ich finde wie viele hier dass das teil kein stück hochwertig, sondern billig, und peinlich verspielt wirkt. fast wie eine schlechte nokia-imitation in irgendeinem china-town :rolleyes:

so langsam vermisse ich auch die stringenz in der nokia-produktpalette:
    keine echte logik mehr in den bezeichnungen und so langsam fällt es schwer, sich überhaupt die bezeichnungen der einzelnen modelle zu merken. IMO ist nokia produktseitig viel zu breit aufgestellt - ich denke, die breite masse hat schon längst den überblick verloren...

Zitat

Original geschrieben von thalabel
    Das Ding ist von letztem Jahr...

nee, nicht ganz: die site ist vom 14.04.2004, das copyright 2003 bezieht sich nicht auf das release, sondern auf die ersterstellung aller dieser xkl-sites für die nokia-modelle...
    was mich nur stutzig macht ist, dass bspw. ein 6630 auf dieser xml-site ein späteres datum hat als dieses ominöse 6670...
    mein bauchgefühl sagt mir, dass das 6670 eine US- oder südamerika-version eines bereits vorgestellten phones ist.

gruss, frank

Zitat

Original geschrieben von connectab
    Also mir hat die Frau auf der CeBIT gesagt, dass die Soft bald auch so zu haben sein soll...

PS.: Du meintest das Panasonic X700. ;)

ja, habe ich ja auch so in erinnerung (obwohl die meisten messehostessen oft viel erzählen, wenn der tag lang ist ;) - und messetage sind lang!)

... aber wie zum teufel heisst die software oder die firma nochmal?
    hab leider weder auf symbian.com noch beim googeln was gefunden?

weiss das jemand?

P.S.: sorry für das offtopic, es geht ja eigentlich um die neuen nokias...

hi dan,

leider muss man wohl davon ausgehen, dass keinerlei bearbeitung möglich sein wird - angekündigt sind ja READER und keine EDITOR.

allerdings sollte es bald möglich sein, sowas SW-technisch nachzurüsten: das geplante panasonic-klapphandy mit symbian + series60 (bezeichnung irgendwas mit 700...xxx ??) beispielsweise hatte schon in der vorserienversion auf der cebit sehr geile editoren für word, excel und powerpoint!
    besonders powerpoint fand ich faszinierend, da man tatsächlich auf einzelnen folien zugriff hatte, überschriften ändern konnte, einen präsentations- und einen editormodus hatte, usw....

leider haben ich versäumt, mir die firma dieser 3rd-party SW aufzuschreiben - sollte die firma die programme nicht exklusiv für panasonic machen, müsste man die programme ja auch bald für nokia bekommen (als symbian-SW...)

was ich übrigens schon wieder überhaupt nicht fassen kann ist, dass das 6630 wohl anscheindend weder die windows-reader, noch das push-to-talk und auch kein FM-radio haben wird.
    genauso schreit die email-benutzung auf einem mobile nach dem blackberry-client! was nützt mir UMTS, wenn ich mich doch immer noch jedesmal umständlich über die SMTP-authentifizierung einwählen muss!?! für den business-gebrauch völlig unbrauchbar!!! :rolleyes:

naja, nokia bleibt anscheinend trotz sinkendem marktanteil bei der alten ***eiß-taktik, dass nicht mal die business-flagschiffe komplettausstattung kriegen :mad:

ich sehe das als chance für nokia, die eigentlich sehr geile plattform series90 nun in einer vernünftigen hardware unterzubringen!!

aber überraschen tut das schon: ich kann mich an kein anderes nokia erinnern, was nach präsentation noch ad acta gelegt wurde, oder?

gruss, frank