ZitatOriginal geschrieben von Tipsy
Vier Modellvarianten würden die Kosten in die Höhe treiben. Ich denke nicht, daß die Anzahl der "Mehrkäufer" duch o.g. Modellvarianten die Mehrkosten rechtfertigen würden. Lieber in kurzen Abständen neue Modelle mit den o.g. Features auf den Markt bringen, dann kaufen die Kunden häufiger :cool:
Tipsy: mein ansatz war auch eher theoretischer art... ich weiss auch, dass im mobilfunk andere gesetztmässigkeiten gelten.
betriebswirtschaftlich gesehen, liegst du IMO allerdings falsch:
es ist für einen hersteller deutlich teurer, beispw. vier komplett separate neue modelle einzuführen, als ein modell in mehreren ausstattungsvarianten!!
in zweiterem fall fallen nur einmalige kosten auf für werbung/ PR/ kommunikation, vertrieb und allen vertriebsfolgekosten (abstimmung mit den providern, und und und...).
auch bei den entwicklungskosten ist es weitaus billiger, mögliche ausstattungsfeatures an der gleichen HW zu testen - genau das wird bei der entwicklung eines phones ja auch hinlänglich gemacht. ich bin mir relativ sicher, dass es bspw. bei der entwicklung des 9300 bestimmt auch einen frühen prototyp mit cam o.a. gab, der dann später verworfen wurde!! ...
mein gott, nokia war doch in der telco-branche vorreiter für so viele innovationen, warum nicht mal eine kleine strategische revolution bei der modellpolitik einführen? ich bin relativ überzeugt davon, dass deren verlust von markt-anteilen in den letzten quartalen nicht zuletzt an der produktpolitk liegt!
wäre ich produktvorstand bei nokia (was ich bedauerlicherweise nicht bin und auch dieses jahr voraussichtlich nicht mehr werde ;)) dann wäre mein vorhin geposteter ansatz das erste, was ich einführen würde:
es wäre doch ein wahnsinniger USP für die marke nokia, wenn ich als kunde nach meiner entscheidung für ein modell stets eine persönliche auswahlmöglichkeit bei der modellvariante hätte. das müsste natürlich entsprechend feingetunt werden, sodass diese variationen sich nicht negativ auf eine zu grosse verlängerung der produktlebenszyklen auswirken würden. mittelfristig könnte sich nokia damit IMO einiges an verlorenem credit bei der userschaft zurückholen!
um wieder back to topic zu kommen:
ich teile die hoffnung all derer, die auf einen 9800 mit vollaussattung spekulieren. wenigstens bei den commis hat nokia ja zumindest ansatzweise eine art "flagschiff-strategie".
gruss, frank