Beiträge von Frank74

Zitat

Original geschrieben von faktor0a Gerade bei den Klappgeräten hätte ich gedacht das wenigstens schonmal ein Gerät dabei ist das Videotelefonie beherrscht. Was bitte will man mit dieser "Stand-Videotelefonie-Kiste". Dafür hat man Zuhause den PC. Naja so wird das nichts.

das teil ist ein witz, oder?!!?! :rolleyes: :mad:

Zitat

Original geschrieben von faktor0a Andere Sache.
    Was ist denn dieser: Nokia Lifeblog ?

das ist kein endgerät, sondern IMO eine serverlösung, bei der du dein 7610 auslesen kannst und ein quasi mobiles tagebuch aus gesendeten SMS und MMS erstellen kannst... [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,,54664,00.html]check das![/URL]

Zitat

Original geschrieben von gringo Nokia versucht mit der neuen Plattform und den Geräten krampfhaft Marktanteile zurückzugewinnen und ist daher auch bereit zugeständnisse an die Netzbetreiber zu machen.

hhm, naja :rolleyes: wenn sie das wirklich versuchen, dann IMO mehr schlecht als recht!
    vodafone bspw. hat für seinen UMTS-start das 7600 zugunsten eines samsung rausgeschmissen, da es nur eine cam hat und vodafone bis zum herbst video-calls zum preis eines normalen telefonates anbietet. die provider wollen zwei cams - oder eine drehbare!

und ob die verbraucher beispielsweise das neue speicherkarten-format annehmen werden ist auch so eine sache. ich kenne einige, die viel kohle für MMC's und SD's ausgegeben haben und nicht bereit sind, fürs 7610 oder 6630 nochmals tief in die tasche zu greifen, um sich eine mini-MMC zu holen...

mein feedback:

zum 6630:

:top: 1,23 mp-cam, neues symbian OS 8.0 auf series60 2.6, umts+edge, recht klein, MS word und ppt-reader (leider kein editor), cam mit verbesserten features (s. abb.)

:flop: zweite cam fehlt, kein irda (müssen wir uns wohl bei nokia dran gewöhnen), blackberry-client wäre cool, mini-MMC anstelle SD/ MMC, linse ungeschützt
    ausserdem etwas dicklich, einhand-bedienung fraglich

zum 6260:

:top: erstes klapphandy auf series60, hot-swapable MMC, push-to-talk

:flop: kein zweites display, cam nur vga

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Worauf basiert jene doch sehr gewagte Behauptung?

Gruß,

Oliver

gar nicht auf den markt ist in der tat eine gewagte behauptung - aldiweil das gerät auch schon seit geraumer zeit in wort und bild bei nokia angekündigt wurde.

allerdings scheint sich mein posting aus okt03 zu bewahrheiten:

Zitat

Original geschrieben von Frank74
    das 7700 scheint mir ein ähnlich "totes" gerät wie das 6650 zu werden:

wenn nokia Q2/ 04 ankündigt, dann kann man von einem launch im herbst 04 ausgehen. bis dahin wird dieses gerät schon teilweise veraltet sein (cam nur VGA-auflösung, kein blitzlicht, kein UMTS) und andererseits die technik des IP Datacast über DVB-H-Netzwerke noch immer nicht flächendeckend startklar sein... dazu dann wieder nokias salamitaktik bei der modellpolitik...
    also ich möchte meinen, man sollte dieses teil umgehen und erst zum nachfolger greifen

ich schätze nach wie vor, dass das 7700 zu einem zweiten 6650 werden wird: zwar mit glück im direktvertrieb für teures geld erhältlich, aber nie wirklich flächendeckend über die provider vertrieben...

nokia sollte aus fehlern lernen und auf basis series90 möglichst bald ein zweites, besser ausgestattetes gerät mit marktgerechtem gehäuse rausbringen!!!

gruss, frank

aaalso, wie chris schon gepostet hat, gibt es keine series45!
    auf dem nokia-link findest du alle infos zu den developer plattformen...

charlie wird series60 haben - da ich davon ausgehe, das es auf symbian 7.0S basieren wird, sollte dann auch deine 6600-SW darauf laufen...

gruss, frank

Zitat

Original geschrieben von TopDog
    Ich hab nur immer noch nicht so ganz begriffen, was mir UMTS eigentlich bieten soll!
    Okay, es ist schneller aber das nützt mir eigentlich nur etwas beim WAP/WWW. Aber außer der höheren Übertragungsrate bietet UMTS doch keinerlei Vorteile oder?

meist du vorteile oder meinst du neue features?
    ab 2005 wird auf jeden fall folgendes zum UMTS-standard gehören:

- multitasking (z.B. video-download + telefonat gleichzeitig)
    - LBS (location based services)
    - video-calls

klar wird bei video-calls auch bei UMTS die bandbreite noch nicht so hoch sein, dass ständig wackelfrei übertragen wird und sprache und bild sekundengenau simultan laufen - erst recht nicht im falle einer etwaigen hohen auslastung einer funkzelle. vergesst aber bitte trotzdem nicht, dass video-calls neben einem face-to-face telefonat auch weitere spannende möglichkeiten bietet (was weiss ich bsw. live dem partner bei der wohnungssuche die neue wohnung zeigen, in der disco die aktuelle stimmung zeigen, im fussball-stadion den entscheidenen elfmeter live dem kumpel zuhause filmen, und und und)

nokia wird sich bei den providern keine freunde machen, wenns nicht bald ein UMTS-endgerät mit zwei cams oder drehbarem objektiv rausbringen.
    vodafone hat sich bspw. aus genau diesem grund für sein UMTS-einführungsangebot (bis ende 09 keinen aufpreis für video-telefonate) für das samsung und und gegen das 7600 entschieden.

BTT (es geht ja eigentlich um "charlie" und nicht um UMTS generell):

- ich mag alle zu rundlichen oder dicklichen nokia-designs nicht (3650, 6600) - daher bin ich auch beim charlie-design nicht über die dicken backen erfreut

- ich hoffe auf "komplettausstattung" - wobei ich fürchte, dass nokia-typisch wieder mal ein feature rausgekippt wird oder fehlt (wie irda beim 7610 oder blackberry-client beim 9500)

- über die fehlende zweite cam haben wir uns ja schon genug ausgelassen...

postiv finde ich auf jeden fall, dass nokia endlich UMTS auf serie60 packen wird!
    die kombi symbian + series60 + WCDMA wird IMO die geilste mobile plattform der nächsten jahre :top:

Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    Weiss jemand vielleicht, ob Nokia demnächst neue Modelle für die Business-Klasse vorstellen wird (Mit deren Erscheinung noch vor September-Dezember zu rechnen ist)?

Kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass dieses Jahr das 6230 als einziges Business-Gerät mit einem 65K Display, Sprachaufzeichnung, Business-Funktionen und vor allem in dieser Grösse von Nokia auf den Markt kommt.

Gruss

hi phone-freak,

nix für ungut, aaaaaber:

- nokia stellt neue produkte in regelmässigen abständen auf den entsprechenden fach-events vor (cebit, 3GSM in cannes, IFA, etc.) - in sonderfällen auch mal zwischendurch

- nur sehr sehr selten sickern mal VERBINDLICHE infos über den produktfahrplan ausser der reihe in foren durch - meist von 3rd-party developern o.ä.
    diese müssen jedoch erfahrungsgemäss sehr vorsichtig sein, was das posten von zu genauen infos betrifft, da sie ansonsten oft ihren job und/ oder geschäftsbeziehung zu nokia gefährden.
    einige foren mussten auch schon auf anweisung von nokia bilder oder links zu prototypen, vorserienmodellen o.ä. was nicht für official eyes gedacht ist entfernen

=> alles was ausserhalb dieser beides cases liegt fällt in den grossen schwammigen bereich GERÜCHTE - und die bringen das forum nicht weiter, sondern führen zu endlosen und sinnlosen threads, die ein fachforum nur unnötig verwässern

solltest du trotzdem an gerüchten interessiert sein, findest du vielleicht hier ein geeignetes thematisches umfeld

gruss, frank

P.S.: mein feines näßchen sagt mir, dass diesen thread bald ein rotes schloss zieren wird ;-)