Nokia wil ein eigenes smartphone os

  • Zitat

    Original geschrieben von addictivebn
    Das Feindbild Nr.1 der Hacker ist nun mal Microsoft!


    Ich habe bis dato noch keinen einzigen Virenangriff auf meine Appleumgebung erlebt, von Viren gegen Linux ist mir auch nichts bekannt.


    MS ist nur der "Feind" weil sie halt 90% und mehr des Marktes beherrschen. Glaub mir, wenn Sie Linux wirklich als Desktop-Ersatz durchsetzen sollte (mehr als 20/25%) dann wird es auch dort Viren geben.


    aber nun BTT

  • Ihr denkt ernsthaft, dass Nokia den Quellcode Open Source machen würde?


    Linux bedeutet nicht gleich, dass überall der Quellcode dabei ist. Es gibt auch viele Produkte, die wie bei Windows eben auch ohne Quellcode vorliegen.


    Außerdem macht Linux genauso wenig Sinn wie Microsoft auf einem Handy - beachte: das Windows CE hat mit seinem großen Bruder allerhöchstens das grafische Design gemeinsam, die internen Strukturen sehen doch da ganz anders aus?

    Suche ein Nokia 6310i, OVP ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Marco-Riedel
    das mit den Viren kann auch schneller passieren als einem lieb ist. man denkt ja immer nur Linux wäre sicher gegen Viren u.s.w aber was wirklich ist, möchte ich nicht wissen.


    Naja. Hast du dich mal mit Linux auseinander gesetzt. Stichwort "Rechteverwaltung"...

  • Zitat

    Original geschrieben von symbian
    jo aber wenn Nokia wirklich Handys mit Linux bringen würde bin ich mir sicher das schnell viele Anwendungen dafür erscheinen. Wäre ja eine ganz andere Situation als bei Hardware wie dem Sharp Zaurus und anderen Exoten die fast niemand hat.


    Für Linux gibt es fast unendlich viel Software.... Bei den Distris sind ja haufenweise Pakete schon dabei! Da das OS frei ist gibt es für den Zaurus sogar ein freies von Usern zusammgebasteltes OS.

  • Ich glaube nicht, dass man sich unter einem Linux-Smartphone ein Smartphone mit Kommandozeile und vi-Editor vorstellen darf. Es wird eben eine Bedienoberfläche wie Series 60 haben, unter der statt Symbian OS halt Linux läuft.
    Ob das sicher ist vor Viren, ist schwer die Frage.
    Glaubst du, du kannst einem "ich will telefonieren und sms"-User klarmachen, welche Dinge er als root zu erledigen hat und welche nicht ;)?
    Gruß
    Sebastian

  • Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Halte das ganze aber auch für unrealistisch. Warum sollte Nokia ein Linux OS einsetzen wo sie doch Symbian haben? Vieleicht als S40 Nachfolger?


    Na, ich glaube, da ist Linux zu höherem bestimmt, als "nur" für einen Serie 40-Nachfolger- Auch einen Ersatz für Serie 60 denke ich eher nicht.


    Wenn, dann würde Linux oder etwas, was darauf basiert, eher für den Bereich des Communicators oder des 7700 oder etwas noch Größeres sinnvoll sein.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • So abwegig ist das doch gar nicht; immerhin gibt es für Steuerungsaufgaben schon Linux-Anpassungen, z.B. uC-Linux das dann ohne Display auf einer 68000er CPU (Dragonball, wie in den älteren Palms) läuft.


    Die Routinen die noch nötig sind um dann ein Display, die Tastatur oder das GSM-Modul anzusteuern sind dann schnell geschrieben... ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Glaube ich eher nicht, da Nokia mit Sicherheit nicht die Mehrheit an Symbian erwirbt, um dann seinem "eigenen" Produkt, das mit Riesenabstand Marktführer bei Smartphones ist, mit einem Linux OS Konkurrenz zu machen.


    Macht für mich keinen Sinn.

    die mehrheitsbeteiligung wird wohl NICHT zustande kommen! click

    Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

  • es gibt neuigkeiten:


    bundeskartellamt hat nokia erlaubt, auf 63% aufzustocken: clicke!

    Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!