Beiträge von Frank74

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Glaube ich eher nicht, da Nokia mit Sicherheit nicht die Mehrheit an Symbian erwirbt, um dann seinem "eigenen" Produkt, das mit Riesenabstand Marktführer bei Smartphones ist, mit einem Linux OS Konkurrenz zu machen.

Macht für mich keinen Sinn.

die mehrheitsbeteiligung wird wohl NICHT zustande kommen! click

Zitat

Original geschrieben von sendosprecher
    Jetzt sind wir wieder auf einer vernünftigen Basis! Ich nehme das nicht persönlich. Ich verliere nur die Lust an so einem Forum, wenn er anfängt von völlig irrationalen Themen beherrscht zu werden. Ich habe das starke Geühl, als ob manche einfach zu schnell mit einer "intensiven Meinung" dabei sind.

Mirko: mit dieser thematik muss man auf TT leider lernen zu leben: vom 14 jährigen schüler bis hin zum 3rd-party-developer kann hier jeder ungeprüft seine meinung kundtun. dass dies häufig threads ergibt die unsachlich ausufern bsw. dass hier oft personen mit völlig unterschiedlichem hintergrund und motivation diskutieren kann man leider nicht verhindern, es sein denn die mods streichen nach qualitativen merkmalen der postings - und das kann auch nicht in unserem sinne sein.

back to topic:

ich habe vollstes verständnis dafür, dass die qualität der cebit-geräte in bezug auf verarbeitung und SW-stand noch nicht ganz repräsentativ war, aber etwas anderes ist mir sehr negativ zum thema camera aufgefallen:

einer eurer mitarbeiter hat ein vergleichsfoto mit sendo X und meinem fast zwei jahre alten nokia 7650 gemacht:
    er hat dabei beide telefone nebeneinander gehalten und gleichzeitig abgedrückt - also quasi das gleiche motiv auf beiden geräten => dann beides per BT auf den farbdrucker ausgedruckt und ich dachte, mich trifft der schlag:
    das sendo-bild war DEUTLICH schlechter!
    schlechterer weissabgleich, schlechte farbsättigung und allgemein sehr milchig.

das stimmt mich insofern bedenklich, als dass sich an der qualität der camera doch im vergleich zur SW nichts mehr ändern wird, oder?! das ist doch IMO kein bug, sondern mangelnde qualität...

Mirko: was kannst du zum thema camera sagen?

gruss, frank

auch wenn ich nie ein commi-fan war:

surfen über W-LAN auf dem teil macht laune! :top:

auf der cebit durfte ich ein wenig mit einem vorserienmodell einer produktmanagerin spielen, die das teil per W-LAN gekoppelt hatte.
    super speed und sehr geiler browser, der fullscreen läuft und die seiten komplett in html anzeigt (wenn ich mich recht entsinne sogar flash zeigt)...
    also kaum unterschiede zu PC-browsern...

ein anderer produkmanager, der im oberen bereich für 6810/ 6820 zuständig war meinte übrigens, dass der blackberry-client software-mässig auf phones gespielt werden könnte.
    meine meinung, dass dieser mail-client zig mal besser auf dem commi als auf den kleinen displays der series40-klappenphones aufgehoben ist hat er geteilt, allerdings noch kein 9500i-update bestätigt ;)

IMO würde ein i-update das 9500 zu einem echten highlight machen.
    dann aber bitte mit blackberry-client und UMTS (dann auch bitte mit mp-cam und einer zweiten für videotelefonie)

gruss, frank

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Stimm ich auch absolut zu. Nur wer sagt denn, dass die Handyhersteller das wollen? Ihnen geht es doch primär darum, MMS mit den gemachten Bildern zu versenden, da haben sogar die kleinen CIF Kameras gereicht.
    Das wurde aber auch schon in sehr, sehr, sehr vielen Threats diskutiert, dass das Kamera Handy die Digitalkamera nicht ablösen wird.

naja, schaun mer mal...

samsung befasst sich mit dem thema autofokus in handy-cams click!

IMO geht das in die richtige richtung.
    wenn ich mir bspw. qualität und funktionsumfang der superschmalen exelims von casio anschaue, dann ist der weg zu einem einigermassen erträglich grossen und schweren handy mit basic cam-funktionen doch gar nicht mehr so weit...

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Wenn ich mir aber jetzt die Bilder anschaue bin ich wirklich überrascht (positiv) von der Qualität. Wenn man das mit den Bildern vom 7650 vergleicht (klar, is schon ne Weile her).

ja? ich nicht!
    also ohne die diskussion hier wieder aufzuheizen muss man doch ganz sachlich feststellen, das die eigentliche qualität der 7610-cam im vergleich zu den vorgängern nicht merklich besser geworden ist:
    die randunschärfe der 7650-cam ist ja beim 3650 verbessert worden und das 6600 hat widerum eine leicht verbesserte farbsättigung.
    genau in dieser quali befinden sich auch die 7610-pics - leider nach wie vor bei ungünstigen lichtverhältnissen sehr verschwommen, unbefriedigender weissabgleich, usw. (das messefoto von benni hätte auch von einem 7650 stammen können - einzig die auflösung ist grösser - sonst wie gehabt).
    das zeigen alle bisher geposteten bilder, die mit dem 7610 gemacht wurden (z.B. hier oder hier ). ich gehe mal davon aus, dass nokia beim 7610 grundsätzlich um das gleiche objektiv wie bei den anderen series60-cams verbaut hat, nur kann es nun etwas höher auflösen...

mal schauen, vielleicht schaffe ichs ja am montag am stand, mal zum vergleich das gleiche motiv mit einem 7610 und meinem 7650 aufzunehmen...

gruss, frank

Zitat

Original geschrieben von Manfred27
      Frank74
    Hab da auch mal was gebastelt, die Grössenverhältnisse stimmen zum original überein. Einzig die Grösse musste ich etwas kleiner wählen da sonst das Bild etwas zu speicherintensiv wäre...

suuper, THX :top: :top: :top:

stimmt genau! im endeffekt ist es augenwischerei, die betrieben wird!

dem nokia-marketing war halt wichtig, mit dem USP "megapixel-cam" nach draussen zu gehen (auch aktionäre lesen sowas gerne :rolleyes: )
    dass qualitätsmerkmale wie schärfe, kontrast oder farbsättigung im vergl. zur vga-cam im 7650/ 6600 usw. nicht wirklich deutlich besser geworden sind zeigen ja die ersten geposteten live-pics der 7610-cam.

was nützen mir den die 0,7 MP mehr, wenn die anzeige auf dem phone nicht besser ist und ich mir die photos wegen mangelnder qualität ohnehin nicht entwickeln, sondern nur als schnappschuss-sammlung auf dem PC anschauen will?

klar hätte nokia gerne eine bessere cam-qualität in den phones alleine um mehr von ihrem (IMO nutzlosen) zubehör wie image-viewern etc. zu verkaufen. aber erstens wird dies im sinne der produktstrategie nur scheibchenweise kommen (ähnlich wie die prozessoren in der PC-brache) und zweitens braucht man dazu teuere HW-komponenten.
    um die margen jedoch hoch zu halten benutzen die hersteller für ihre fotohandies aber keine hochwertige 3rd-party-hardware.
    bei digi-cams ist das anders - siehe sony, die für einige cams carl-zeiss-objektive verbauen...

aus hersteller-sicht ist dies natürlich verständlich: der konsument soll so viele unterschiedliche geräte plus zubehör wie möglich kaufen und nicht nur ein gerät, was alles möglichst optimal vereint.
    am ende des tages ist dies natürlich für eine gewisse zielgruppe ärgerlich.
    ich wäre z.b. durchaus bereit entsprechend mehr zu bezahlen für ein handy was mir erlaubt, auf eine digi-cam zu verzichten und auch sonst alle möglichen features vereint.

leider sortiert gerade nokia seine phones-produktpalette eher horizontal nach kategorien wie business oder imaging :(
    mir würde es besser schmecken, wenn das portfolio eher vertikal aufgebaut wäre nach dem motto das teuerste gerät hat absolute vollausstattung und je billiger, desto mehr extras fehlen.

gruss, frank

P.S.:

Meilow: von dir kamen doch immer diese schönen gebauten graphiken mit den grössenvergleichen im originalverhältnis, richtig ?!

ich hätte da einen wunsch ;) :D für eine graphik mit den geräten:
    3650/ 7650/ SX1/ 6600/ sendo x/ 7610

wäre das machbar?? :top:

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Das Nokia 7610 verfügt über EDGE, aber was willst du damit?

wirklich :confused: dann hab ichs übersehen, umso besser.

was ich damit will? hhm, die frage nach dem "warum?" bei features löst (besonders hier im forum ;) ) stets endlose grundsatzdiskusionen aus, daher sollten wir uns zurückhalten...
    ich kann nur kurz für mich sprechen: mein ideal ist es, möglichst immer eine komplettaussattung zu haben. auch wenn man zugegebenermassen natürlich nicht immer alles braucht. vielleicht auch ein bißchen aus prinzip! geht mir übrigens nicht nur beim telefon so, sondern auch beim auto, fernseher, etc.
    es würde mich einfach wuschig machen, ein auto ohne leder und el. fenster zu fahren, genauso gehts mir bei mobiles, da nervt nokia einfach.
    ich war beispielsweise in den letzten zwei jahren, in denen ich mein 7650 habe nur zwei mal in den staaten. trotzdem habe ich mich diese beiden male geärgert, dass ich kein triband hatte und ein altes *****ß-motorola mitnehmen musste - auch hier könnte man eigentlich sagen: triband, was willst du damit, fährst ja nie regelmässig nach usa... kurzum: ich will ALLES machbare im phone und wäre dann auch gerne bereit mehr zu zahlen, weil der lebenszyklus des gerätes länger wäre!

leider muss man zugegebenermassen ja sagen, dass die eher horizontal diversifizierte produkt-strategie von nokia natürlich aus marketing-sicht sinn macht... aber wie gesagt: dass ist ein anderer thread...

gruss, frank

Zitat

Original geschrieben von PhoneNetwork.de
    Hallo,

das ist korrekt, gefunden haben dürfest du es tatsächlich nicht, ob es aber außenvor bleibt, werde ich morgen ergründen.

Gruß Benni

du meinst bestimmt infrarot, oder worauf beziehst du dich?

irda fehlt auf der seite der [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,8764,54676,00.html]spezifikationen[/URL] und im vergleich - ist also davon auszugehen, das es fehlt!

EDIT: zu langsam, sorry.

P.S.: benni, THX für die live-pics :top:
    bin vorausl. freitag auf der messe, vielleicht kann ich da auch noch ein paar pics nachsteuern...

Zitat

Original geschrieben von bsmk80
    Die technischen Daten sind höchst interessant. Außerdem ist - völlig Nokia-untypisch - alles Wichtige mit an Bord!

ich gebe faktor0a/ dan recht, dass es besser ist, sich hier nur auf fakten zu beziehen, bevor's wieder ausufert.

daher stelle ich ganz sachlich und faktisch fest, dass leider DOCH wieder - völlig nokia-typisch - einiges fehlt, was eigentlich machbar gewesen wäre:

- Irda (trotz BT/ WLAN ist infrarot immer noch die günstigste und unkomplizierteste schnittstelle an einem phone)

- wcdma (UMTS könnte zum ET des phones ende des jahres eine ernst zu nehmende alternative sein)

- EDGE

- hot-swapable multi-slot (auch für SD)

- push-to-talk

- foto-blitz (es sollte doch einem marktführer endlich gelingen, verträge mit 3rd-partys an land zu ziehen, die entsprechende HW-komponenten in ausreichender stückzahl liefern können) - bei einer MP-cam kommt man so langsam weg von reinen schnappschüssen hin zum bereich einer (fast) digicam-alternative => da macht ein blitz + redeye-cond. auch langsam sinn...

- blackberry-client (pop3/ imap sind wegen der smtp-authentifizierung für email-dauergebrauch völlig unbrauchbar - leider hat nokia im ggs. zu SE (siehe P900-update) die verhandlungen wohl eingestellt)

- ich hoffe, es sind endlich alle BT-profile on board

- EDIT: und natürlich das FM-radio aus den series40ern

- okay, WiFi oder DTV sind auf 9500 und 7700 schon ganz gut aufgehoben...

OT: stelle also fest, dass nokia bei seiner produktstrategie bleibt und nach wie vor alle vorhandenen technologien und features teilweise exklusiv an einzelne modelle aber nie portfolio-übergreifend implementiert - bleibt abzuwarten, wie sich dass mittelfristig auf den marktanteil auswirkt

gruss, frank

Re: Re: diskussion über fehlende features...

Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    Wenn ich das richtig gelesen habe, hat Nokia da etwas anderes entwickelt, was eine Alternative zu Blackberry sein soll.

Bei teltarif.de stand dazu folgendes:

Gruß, Loco!

okay, wobei es beim blackberry-client nicht originär ums thema sicherheit, sondern um das thema email-push ohne einwahl geht...

jedes mal über POP oder Imap einwählen, ALLE mails uploaden geht gar nicht und dauert ewig! genausowenig kannst du mit den standard-clients ohne einwahl und smtp-authentifizierung eine mail schreiben.
    blckberry-clinet heisst: allways-on über GPRS und jede neu mail DIREKT auf dem gerät, sowie jede eigene mail ohne einwahl versendet...

gruss, frank