Zitat
Original geschrieben von bsmk80
Die technischen Daten sind höchst interessant. Außerdem ist - völlig Nokia-untypisch - alles Wichtige mit an Bord!
ich gebe faktor0a/ dan recht, dass es besser ist, sich hier nur auf fakten zu beziehen, bevor's wieder ausufert.
daher stelle ich ganz sachlich und faktisch fest, dass leider DOCH wieder - völlig nokia-typisch - einiges fehlt, was eigentlich machbar gewesen wäre:
- Irda (trotz BT/ WLAN ist infrarot immer noch die günstigste und unkomplizierteste schnittstelle an einem phone)
- wcdma (UMTS könnte zum ET des phones ende des jahres eine ernst zu nehmende alternative sein)
- EDGE
- hot-swapable multi-slot (auch für SD)
- push-to-talk
- foto-blitz (es sollte doch einem marktführer endlich gelingen, verträge mit 3rd-partys an land zu ziehen, die entsprechende HW-komponenten in ausreichender stückzahl liefern können) - bei einer MP-cam kommt man so langsam weg von reinen schnappschüssen hin zum bereich einer (fast) digicam-alternative => da macht ein blitz + redeye-cond. auch langsam sinn...
- blackberry-client (pop3/ imap sind wegen der smtp-authentifizierung für email-dauergebrauch völlig unbrauchbar - leider hat nokia im ggs. zu SE (siehe P900-update) die verhandlungen wohl eingestellt)
- ich hoffe, es sind endlich alle BT-profile on board
- EDIT: und natürlich das FM-radio aus den series40ern
- okay, WiFi oder DTV sind auf 9500 und 7700 schon ganz gut aufgehoben...
OT: stelle also fest, dass nokia bei seiner produktstrategie bleibt und nach wie vor alle vorhandenen technologien und features teilweise exklusiv an einzelne modelle aber nie portfolio-übergreifend implementiert - bleibt abzuwarten, wie sich dass mittelfristig auf den marktanteil auswirkt
gruss, frank