diskussion über fehlende features...
ich habe in diesem (ausuferndem) thread zwar schon viele meinungen gelesen, aber eines der negativen hauptkriterien des 9500 wurde noch überhaupt noch nicht erwähnt:
der fehlende blackberry-client !!!
ich weiss, dass nokia noch im sommer letzten jahres mit blackberry verhandelt hat (click) - augenscheinlich ist daraus nix geworden.
man kann über die business-features hin- und herdiskutieren, wie man will: emails von unterwegs abrufen ist das originärste aller business-funktionen!!! und jeder, der dies schon einmal über die standard-clients ohne automatische smtp-authentifizierung probiert hat, wird dankend abwinken und es nie im leben für den täglichen businessgebrauch nutzen, sondern zum blackberry von RIM greifen!!!
ich kann nur sagen, das wird für einen beträchtlichen teil der business-zielgruppe ein KO-kriterium hinsichtl. des 9500 sein!
wer jemals in den genuss von email-push auf einem mobile-device gekommen ist, der wird dieses feature nicht mehr missen wollen...
gruss, frank
EDIT: ach ja, und zur cam-diskussion:
auch ich bin der meinung, dass sich business-features und integrierte cam nicht zwingend stören (das neue MPx von motorola hat sogar ne MP-cam...).
IMO wird das feature videoconference-call sogar ein business-only-feature werden - dafür brauchts nämlich bandbreite => also UMTS => also teuer => also mehr business- als B2C-feature!!!
EDIT 2: und wer eine gute cam in einem "communicator" möchte, sollte sich mal das FOMA SH2101V anschauen: integrierte drehbare (!) cam. das teil wurde bereits auf der letzten cebit vorgestellt und wird vorausl. als sharp-gerät fürs europäische UMTS adaptiert...