Beiträge von Frank74

    diskussion über fehlende features...


    ich habe in diesem (ausuferndem) thread zwar schon viele meinungen gelesen, aber eines der negativen hauptkriterien des 9500 wurde noch überhaupt noch nicht erwähnt:


    der fehlende blackberry-client !!!


    ich weiss, dass nokia noch im sommer letzten jahres mit blackberry verhandelt hat (click) - augenscheinlich ist daraus nix geworden.


    man kann über die business-features hin- und herdiskutieren, wie man will: emails von unterwegs abrufen ist das originärste aller business-funktionen!!! und jeder, der dies schon einmal über die standard-clients ohne automatische smtp-authentifizierung probiert hat, wird dankend abwinken und es nie im leben für den täglichen businessgebrauch nutzen, sondern zum blackberry von RIM greifen!!!


    ich kann nur sagen, das wird für einen beträchtlichen teil der business-zielgruppe ein KO-kriterium hinsichtl. des 9500 sein!
    wer jemals in den genuss von email-push auf einem mobile-device gekommen ist, der wird dieses feature nicht mehr missen wollen...


    gruss, frank




    EDIT: ach ja, und zur cam-diskussion:
    auch ich bin der meinung, dass sich business-features und integrierte cam nicht zwingend stören (das neue MPx von motorola hat sogar ne MP-cam...).
    IMO wird das feature videoconference-call sogar ein business-only-feature werden - dafür brauchts nämlich bandbreite => also UMTS => also teuer => also mehr business- als B2C-feature!!!



    EDIT 2: und wer eine gute cam in einem "communicator" möchte, sollte sich mal das FOMA SH2101V anschauen: integrierte drehbare (!) cam. das teil wurde bereits auf der letzten cebit vorgestellt und wird vorausl. als sharp-gerät fürs europäische UMTS adaptiert...

    Re: Re: frage betr. "joystick"


    Zitat

    Original geschrieben von sendosprecher
    Ist richtig. Kugel und Kranz, ähnlich wie beim IPAQ. Usabilty ist sehr gut - besser als beim iPAQ. Ich habe große Finger (192cm, 120 kg :D)


    ...mit 1,92 und 120kg wirst du auf dem messestand ja unübersehbar sein - pass auf, dass du nicht ständig von TT-usern behelligt wirst ;)


    THX 4 feedback :top: habe zwar noch einige fragen, aber wir müssen das thema hier auch nicht ausufern lassen. ich denke, ein live-test auf der cebit wird meine fragen hinsl. usability klären. ich hoffe, dass es dort schon serien-nahe geräte geben wird...


    gruss, frank

    Re: frage betr. "joystick"


    Mirko:
    noch im forum unterwegs, oder schon im pre-cebit-stress? ;)


    hast du zeit, kurz zu unten stehendem zu antworten? THX :top:




    Re: Re: frage betr. "joystick"


    Zitat

    Original geschrieben von marks
    Der "Kranz" um die Kugel hat eine 4-Wegefunktion - in alle 4 Himmelsrichtungen ;) - die "Kugel" dient der Bestätigung bzw. Auswahl der Funktion, sozusagen der OK-Knopf.

    thx marks, so habe ich mir das ja auch anhand der abb. hergeleitet....
    die frage geht bewusst an mirko, um vielleicht etwas hinsl. usability-test am echten (vorserien-)gerät herauszukriegen...
    für mich persönlich wird u.a. auch die bedienung über das zentrale steuerelement kaufentscheidend sein (da hatte ich bis dato mit dem navi-roller des 7110 und dem gummierten joystick des 7650 mein perönliches optimum gefunden...)

    frage betr. "joystick"


    ich überfliege den thread regelmässig und habe zu folgendem topic noch kein befriedigendes statement gefunden,
    daher die frage an mirko:


    @sendosprecher:
    der "joystick" sieht mir nicht nach einem frei beweglichen stick, sondern vielmehr nach einer glatten kugel zum drücken und einem horizintalen 4wege-kranz aus - ist das richtig?
    d.h. bspw. im gegensatz zu einem 7650 steuert man nicht alle fünf wege über einen stick, sondern über kugel und kranz?! wie ist da die usability, ist das i.O.? (auch für grosse finger?) - vielleicht könntest du hierzu ein paar worte verlieren, THX



    anmerkung betreffend carbon:


    echtes gebürstetes alu wäre ein echter USP gewesen, carbon trifft prinzipiell nicht meinen geschmack (bspw. auch nicht beim einsatz in auto-cockpits). sieht IMO zu sehr nach anfang 90er aus - irgendwie gewollt, aber nicht wirklich stilvoll.
    wenn es meinem etwaigen zukünftigen X jedoch hilft, sich gegen stösse und kratzer zu schützen, werde ich vielleicht drüber hinwegsehen können. hauptsache die verarbeitung stimmt und weisst keine plastik-typischen knarzer aus.




    ansonsten:
    großen dank an dich, mirko! :top:


    finde ich äusserst löblich, dass jemand aus dem business sich hier im forum so ausdauernd den (leider viel zu oft kindlichen) diskussionen stellt.


    => am ende des tages wird sich diese pressearbeit der anderen art ;-) für die marke sendo auszahlen, denn viele foren-user sind early adopter und tragen als meinungsmultiplikatoren hoffentlich dazu bei, dass sendo mit dem X endlich den durchbruch schafft!
    es wäre ihnen zu gönnen und wird hoffentlich auch mal den marktführer aus finnland dazu bewegen die produktstrategie zu überdenken und mehr auf die bedürfnisse der user einzugehen.



    CU@cebit - gruss, frank

    problemlösung ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von lifesaver
    ich habe einer person unter kontakte die ganzen nummern (handy-privat, telefon-büro, telefon-privat usw.) zugeordnet.
    wenn ich über die "grüne hörertaste" auf wahlwiederholung gehe um eine zuvor gewählte nummer erneut anzurufen sehe ich nur den namen der person und ein festnetz- oder handy-icon. es wird nicht unterschieden zwischen privat und büro.

    also, es ist so:
    nokias series60-geräte können in der anrufliste/ wahlwiederholungsliste ausschliesslich nach art der detailnummer separieren.
    wenn man also pro detailart eines kontaktes mehrere nummern eingetragen hat (bsw. zwei handynummern) und diese z.b. hintereinander angewählt hat, so werden diese in der wahlwiederholungsliste nicht mit den detailnamen (z.b. handy-privat, handy-job, etc.), sondern lediglich mit dem deatilsymbol (i.d.F. handy-symbol) angezeigt.


    beim 7650 gibt es aber eine schnelle möglichkeit rauszufinden, welche nummer hinter den i.d.F. gleichen einträgen steckt (da 6600 auch series60 ist, müsste es da genauso funktionieren):


    taste grün (=> gewählte nummern) -> optionen -> nummer verwenden ... aus diesem untermenü kann man links direkt anrufen auswählen - insgesamt also drei schnelle tastenclicks mehr und die nummer ist gewählt.

    Zitat

    Original geschrieben von Weizen
    Wie ist das beim Kalender denn mit der Jahreszahl? Zeigt der dann das Alter neben dem Namen an? Ich meine, irgendwo hier mal gelesen zu haben, dass es da beim 7650/3650 Probleme gab...

    ja, leider :mad:
    bei allen series60-geräten wurden sehr praktische funktionen von älteren nokia-plattformen nicht übernommen:
    beispielsweise konnte man beim 7110 im kalender beim eintragen eines geburtstages
    - den namen direkt aus dem telefonbuch anwählen
    - das geburtsjahr der person eingeben => man bekam die gewünschte erinnerung auf dem display automatisch mit dem richtigen alter der person angezeigt (sehr praktisch für leute wie mich, die sich selten das alter von leuten merken kann ;-)


    ich wundere mich, warum diese ansich einfachen funktionalitäten auf der series60-plattform nicht mehr werksseitig umgesetzt sind :rolleyes:
    vielleicht gibts ja schon 3rd-party SW, wo dies geht, aber mir ist kein prog bekannt...

    Zitat

    Original geschrieben von eisi Kurz darauf erhielt ich einen Rückruf der Polizei, es ging um den genauen Standort. Nur hatte ich zu keiner Zeit der Polizei meine Telefonnumer mitgeteilt...!? :confused: Wird die dann immer angezeigt bei denen, oder wie muss ich mir das vorstellen!? In der Zeit dazwischen wäre es wohl unmöglich gewesen beim Netzbetreiber oder wie auch immer nach der Nummer zu fragen (über den Namen).

    um gottes willen, nein!!! es gibt keine standardisierte zusammenarbeit zwischen polizei und providern!!! schon gar nicht zwischen einem popeligen kleinen revier und dem provider.
    ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie hoch der administrative aufwand wäre, um so etwas einzurichten. dazu würde der deutsche datenschutz und IMO der BND ins spiel kommen => es würde jahre dauern, bis so ein projekt umgesetzt würde.


    in deinem fall würde ich davon ausgehen, dass du dich vertan hast und die rufnummer ganz normal übertragen hast...


    gruss, frank

    Zitat

    Original geschrieben von Snake
    Ich halte die Story für fake


    die story ist völlig unvorstellbar!


    unsere liebe polizei wird wohl kaum in der lage sein, einen solchen administrativen aufwand zu betreiben - noch dazu für einen für einen tankstellenüberfall?!?


    sollte die story nicht völlig ausgedacht sein, dann würde ich eher im freundeskreis forschen, wer eine verarschungsaktion gestartet hat - oder auch morningshows in radiosendern machen gerne mal solche spässe ;) :D