Re: Re: Stilo
ZitatOriginal geschrieben von *T.R.*
moment. ist der alfa nicht deutlich teurer?
Klar, da steht ja auch "Vorteile des Stilo [...] deutlich günstiger als der Alfa"! Irgendwie ein bisschen :apaul: , oder??? ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Re: Re: Stilo
ZitatOriginal geschrieben von *T.R.*
moment. ist der alfa nicht deutlich teurer?
Klar, da steht ja auch "Vorteile des Stilo [...] deutlich günstiger als der Alfa"! Irgendwie ein bisschen :apaul: , oder??? ![]()
Stilo
Hallo,
vor kurzem hat sich die Frage nach einem neuen Auto auch für mich gestellt. In die engere Auswahl kamen der Fiat Stilo und der Alfa 147 jeweils mit 1.6 16V Motor. Vorher bin ich einen Punto HLX mit dem schon erwähnten 1.2 16V 80PS Motor gefahren. Im Punto war der Motor - insbesondere auch vom Verbrauch her - ganz okay, obwohl man schon gemerkt hat, dass 1.2 Liter Hubraum trotz 80PS ordentlich Drehzahl brauchen, damit die Post abgeht. Also dieser Motor ist, wie auch schon meine Vorredner gesagt haben, für den Stilo mit knapp 1300kg Leergewicht trotz 6-Gang Getriebe ungeeignet.
Aber zurück zu meiner Kaufentscheidung. Den Stilo habe ich über ein Wochenende ausgiebig Probe gefahren. Von der Technik und der Verarbeitung ist der Stilo absolut empfehlenwert. Am Anfang gab es zwar lt. unseres Händlers massig Probleme, aber seit der zweiten Serie mit vielen geänderten Details hat sich die Qualität auf einem guten Level eingependelt. Trotzdem habe ich mich im Endeffekt für einen 147 entschieden. Den Ausschlag hat das im Vergleich zum Fiat einfach von der Qualitätsanmutung bessere Interieur des Alfas gegeben. Gegenüber dem Alfa wirkt das Cockpit des Stilos bieder und eine Qualitätsstufe niedriger. Schau dir beim Händler einfach mal beide Fahrzeuge hintereinander an, dann wirst du das wahrscheinlich auch feststellen.
Insbesondere die im Dynamic aufgezogenen Stoffe (meist Velours) tragen sich nicht wirklich gut. Das größe Manko sind die komplett mit Stoff bis zur Scheibe bezogenen Tür-Innenverkleidungen. Wenn man häufiger mal den Arm auflegt wetzt der Stoff hier schon nach kurzer Zeit ab und sieht sehr unansehnlich aus. Läßt sich generell schlecht pflegen!
Weitere Pluspunkte des 147 und gleichzeitig Negativpunkte des Stilos sind.
- Direkte hydraulische Servolenlenkung des Alfas, die Stilo E-Lenkung ist ziemlich schwammig, obwohl hier in der 2. Serie eine direkte Abstimmung gewählt wurde.
-Fahrwerk ist beim Stilo mehr auf komfortables Dahingleiten als auf flotte Kurvenpassagen ausgelegt, das ESP greift extrem früh regelnd ein. Was mich besonders gestört hat am Stilo: Beim etwas fixeren Beschleunigen nickt der Stilo leicht beim Auskuppeln/Gas wegnehmen
- man möchte zwar meinen in beiden Autos ist der gleiche Motor eingebaut, aber den Alfa-Motor würde ich mit seinen zwei Kerzen pro Zyl. mal als Derrivat des Fiat-1.6ers bezeichnen. Ist subjektiv spritziger, bedingt auch durch eine kürzere Übersetzung der unteren Gänge. Hier hat Fiat aber seit der zweiten Serie auch die Getriebeabstufung etwas kürzer gewählt, damit der Stilo ein bisschen spritziger wird.
Natürlich hat auch der Stilo Vorteile gegenüber dem Alfa:
- bessere Sicherheitsausstattung mit ESP und Bremsassistent
- besseres Ergebnis im NCAP-Crashtest
- deutlich günstiger als der Alfa (bei gleicher Ausstattung 500-750€)
- mehr Platzangebot
- Durchlade für Skier o.ä. ab Dynamic, im 147 leider nicht für Geld und gute Worte zu bekommen
Noch ein Wort zum Abath: Du solltest dir im Klaren sein, dass du am besten beim Abarth eine Anhängerkupplung für einen Tankwagen mitbestellst. Der 170PS 5 Zylinder Motor ist eine Ur-Alt-Entwicklung und wurde früher vornehmlich in den großen Fiats (Chroma) und Lancias (Kappa) verbaut. Ich glaube moderne Motorentechnik sieht ein bisschen anders aus. Ist mir sowieso ein Rätsel, warum die Fiat-Leute da nicht einfach auf die 2.0 Liter 4 Zylinder von Alfa mit 150 bzw. 163 PS (Benzin-Direteinspritzer) zurückgegriffen haben. 11 bis 13l/100km sollten beim Abarth jedenfalls keine Seltenheit sein... ![]()
Für weitere Fragen empfehle ich dir mal einen Blick ins Stilo-Forum unter stilo.org.
Man sollte sicher vor dem Kauf eines ital. Autos immer im Klaren sein, dass die Qualität zwar besser als früher ist, aber bei weitem noch nicht den Standard der dtschen. Autobauer erreicht hat. Man möge einfach mal die Schweißnähte und Spaltmaße eines Stilos/147 mit einem A3 o.ä. vergleichen. Auch die Qualität im Detail (z.B. verarbeitete Materialen, die ein oder andere "Ecke" im Innenraum) erfüllt noch nicht ganz die hohen Ansprüche.
Auf der anderen Seite muss man natürlich beim Händler auch nicht ganz so viel Bares auf den Tisch legen und über einen netten Rabatt oder gute Finanzierung / Bonusaktion lässt sich immer reden.
Und irgendwie ist es ja auch immer eine Herzensangelegenheit ein Auto aus bella Italia zu fahren.
Buona notte
Chris
Wir portierst du deine Nummer, damit du sie in einem neuen o2-Vertrag weiter verwenden kannst? Gibt's die 3 monatige Sperre nach Kündigung für das Abschließen eines neuen Vertrags noch??
wo Online bestellen???
Hi Ruben,
wo findest man denn genau den Shop für die Studentenaktion???
Auf der offiziellen o2 Seite nicht, oder?
Hallo,
ich suche ein /// T39m, möglichst ohne (gravierende) Gebrauchsspuren mit OVP. Ein gültiger Garantiebeleg und eine Restgarantie wären angsichts des "Kein-Netz!"-Bugs auch nicht verkehrt. Farbe ist mir egal.
Würde mich freuen, wenn jemand sein T39m abzugeben hat.
Kontakteaufnahme bitte per PN oder Email: mobilephone@nexgo.de
Gruß,
Chris
Nationwide hat keine Gebühren berechnet
Bei meinem Aufenthalt in London im März habe ich Geld per EC-Karte am Geldautomaten der Nationwide Bank geholt. Auf dem Beleg der Bank über die Abholung war vermerkt, dass Nationwide keine Gebühren auf diese Transaktion erhebt. Meine Bank hat allerdings 2 Euro für die Abhebung berechnet, was ich okay finde. Umsonst wirst du Geld wohl in keiner Konstellation bekommen.
Das Hotel haben wir mit einer Mastercard bezahlt.
Zu Hause als die Kreditkartenabrechnung kam haben wir festegestellt, dass wir 30 Euro :eek: mehr bezahlt hätten, wenn wir die Rechnung direkt im Hotel mit Euro beglichen hätten. Das nur als Hinweis zu den "zusammengestrickten" Wechselkursen!
Gruß,
Chris
Alte Konditionen
Wie sieht es mit den alten Konditionen (vor 01.07.02) und dem ganz alten Tarif von 0,15 Euro in Fremdnetze in der Nebenzeit aus, wenn man bei VVL in den Studententarif wechselt??? Wäre zu schön, wenn die einfach jeden Monat die 4,95 Euro abziehen würden und ich weiterhin zu den alten Konditionen telefonieren könnte ![]()
Mein Vertrag läuft schon seit 1999 und bald steht die VVL an!
Danke, Chris
Schnittstelle?
Benutzt du eine interne PCI/ISA-ISDN-Karte oder ein externes ISDN-"Modem"???
Falls du ein externes Modem mit einer seriellen Schnittstelle benutzt, kannst du es einfach an einen WLAN-Router hängen, der sowohl eine serielle Schnittstelle als auch einen Anschluß für ein DSL Modem bietet.
Ich habe z.B. einen SMC Barricade in Betrieb:
So ein Teil i.V. mit einer Wlan-Karte dürfte auch nicht viel teurer kommen als 200 €
Gruß,
Chris
Emulator
Wie schnell laufen die Windows-Programme eigentlich auf einem Powerbook im Emulator? Mit Windows vergleichbar oder deutlich langsamer???? Denke da z.B. an ProEngineer, Matlab oder Macromedia Applikationen die es zwar auch für den Mac gibt, die man ja dann aber alle wieder neu kaufen müßte.
Gruß,
Chris