Beiträge von TrueBlueSolution

    Hallo liebe Java-Programmierer,


    1. Frage:
    gibt es eine Möglichkeit mit Funktionen der AWT/Swing-Klassen ein ähnlichen zeihlenweisen Output wie beim System.out.println zu bekommen.


    Möchte die in einem Feld x[] gepeicherten Daten zeilenweise in ein JTextfield schreiben, möglichst noch mit vorangestelltem Text:


    Beispiel-Output:


    Beladung Blechrollen:
    Wagon 1: x[0]
    Wagon 2: x[1]
    etc...


    Möchte mein lauffähiges Programm nämlich mit einer GUI versehen und habe da jetzt noch keine einfache Mgl. gefunden die System.out.println zu ersetzen...


    2. Frage:
    Mit getText(); möchte ich aus einem JTextfield eine Zahl auslesen, und diese Zahl dann im Konstruktor zum instanziieren eines neuen Objects benutzen


    Beispiel:
    var = textfield.getText();
    this.object = new Klasse(var);


    Da der Konstruktor nun aber eine zahl vom Typ int fordert und die Variable nur als String vorliegt, klappt das so natürlich nicht.


    Muß den String wahrscheinlich erst in eine int Zahl umwandeln? Wie geht das?


    Gibt es eine einfachere Mgl. gleich ein "Zahlen-Eingabefeld" zu definieren?


    Danke und cu
    Chris

    Corel PhotoPaint


    Corel PhotoPaint, welches in der Corel DRAW Suite dabei ist, ist für den Heimgebrauch auch sehr gut geeignet. Ab Version 8 kann es sogar in einigen Bereichen Photoshop das Wasser reichen. Falls du also schon Corel Draw haben solltest (vielleicht als OEM-Version beim Rechner dabei gewesen), dann teste das doch einfach mal...


    Gruß,
    Chris

    Apache Webserver


    Wer sich nicht mit der Einrichtung eines Apache-Webservers und aller sinnvollen Module (PHP, Perl, MySQL etc.) herumschlagen möchte, sollte sich die Blackbox-Lösung WAMPP mal genauer ansehen. Wirklich total EASY!


    Die WAMPP Seiten


    Ansonsten empfehle ich ebenfalls die genannten Tutorien, aber für wirkliche Newbies kann auch ein Buch nicht schlecht sein, um erstmal die Basics zu lernen. Diese vermittelt ein günstiges PHP-Buch auf jeden Fall.


    Gruß,
    Chris

    Hallo,


    vielleicht eine etwas "ungewöhnliche" Frage, aber wisst ihr vielleicht, mit welchen Stiften solche Designstudien gezeichnet werden???


    Oder werden solche Bilder direkt im PC erstellt? Nachgearbeitet könnte sein, komplett erstellt glaube ich nicht. Falls doch: Welche Software wird benutzt?




    Copyright Hinweis: Bild von Peugeot.de


    Danke und Gruß,
    Chris

    Die Bahn


    Hi Leute,


    also ich fahre täglich die Strecke "Großraum Frankfurt- Darmstadt". Meistens nutze ich RegionalExpress-Züge oder IR (jetzt IC´s), seltener auch S-Bahnen.


    Punkt 1: Im Nahverkehr kommt es leider immer mal zu der ein oder andern Verspätung aber im Großen und Ganzen kommt man doch immer "planmäßig (+- 5 Min)" an.


    Punkt 2: Für 10 Euro Aufpreis zum SemesterTicket (kostet rund 60 Euro) kann man jetzt auch IC und EC´s nutzen. Vorteil der ICs gegenüber InterRegios: Leerere Züge als vor dem 15.12., modernere Wagen.


    Punkt 3: Bahnfahren ist 100mal entspannender als jede Autofahrt im Ballungszentrum. Klar ich fahre auch gerne Auto, aber in der Bahn kann man morgens gemütlich schlafen, mit dem Notebook arbeiten oder einfach Zeitung lesen :top:. Die RegionalExpress Züge sind modern, extrem laufruhig (fast besser als ICE) und das Personal (ZuB) überwiegend freundlich.


    PUnkt 4: Das Preissystem: Für "Last-Minute-Vielfahrer" ist der Reduzierte BC-Rabatt auf 25% sicherlich schmerzlich, aber wenn mehrere Personen reisen oder man früh bucht, ist Bahnfahren *imho* etwas günstiger geworden als früher. Vergleicht die Preise im Fernverkehr mal mit dem Auto...


    Punkt 5: Verspätungen sind leider immer ärgerlich, aber dennoch menschlich. Überlegt mal, was für ein Netz mit wie vielen Zügen die Bahn täglich abfertigen muß. Da ist es ganz normal, dass es leider zu Verspätungen kommen muß. Vielleicht sollte die Bahn in ihren Plänen längere Haltzeiten an Bahnhöfen einplanen und die Zeitberechnung für den ein oder anderen Streckenabschnitt nochmal überarbeiten (teilweise zu optimistisch).


    Punkt 6: Die Bahn bietet High-Tec: Seit ihr schonmal im europäischen Ausland Bahn gefahren. Dagegen sind die Züge der Deutschen Bahn der absolute Luxus. Mit einem ziemlich weit ausgebauten Netz an Hochgeschwindigkeitstrassen und den sehr komfortablen ICE-Zügen reist man im Fernverkehr zwischen den deutschen Metropolen günstiger als mit dem Flugzeug und deutlich schneller als mit dem Auto.


    Punkt 7: Wie hier schonmal erwähnt im Thread scheint es im Moment extrem in zu sein, auf die Bahn zu schimpfen. Was man nicht außer Acht lassen sollte, wenn man über die Bahn diskutiert, ist die besondere Stellung dieses Verkehrsmittels aus ökologischer Sicht. Die meisten Leute die über die Bahn schimpfen sind seltene Fahrgäste, die meisten Pendler oder Vielfahrer (Netzkarte) wissen die Bahn trotz der ein oder anderen Verspätung zu schätzen.


    Gruß,
    Chris

    (Günstige und gute) Unterkunft in London


    Hallo Leute,


    da man sich ja im TT nicht nur unter Handyfreaks, sondern auch Globetrottern befindet, wollte ich mal fragen, ob jemand eine adäquate Unterkunft in London kennt, die erstens nicht sooo wahnsinnig teuer ist und zweitens ein Mindestmaß an Komfort bietet. Jugendhotels bzw. -herbergen sind auch okay, sofern man nicht mit 20 anderen Leuten auf einem Zimmer schlafen muß. Reisezeitraum wäre so Mitte März für 2 oder 3 Übernachtungen!


    Danke,
    Chris

    Thema Fiat Punto


    ich habe einen Fiat Punto HLX 16v mit 80 PS. Baujahr Feb. 2000. Prinzipiell ist das Auto mit der beste Kleinwagen, den ich bisher gefahren habe. Die Straßenlage auf kurvigen Passagen ist hervorragend, die Innenraumgeräusche im Fahrzeuginneren sind auf "Golf-Klasse-Niveau" und der Motor macht bei höhren Drehzahlen richtig Laune. Selbst längere Autobahnabschnitte sind mit höherer Geschindigkeit (170-180km/h) kein Problem, da der Geradeauslauf gerade bei höhreren Geschwindigkeiten für so ein kleines Auto exzellent ist. Der Verbrauch pendelt sich bei forscher Fahrweise so zwischen 6,5 und 7 l / 100km ein! Ist also noch im vertretbaren Rahmen.


    Jetzt kommt das ABER:


    Zwei Wochen nachdem ich das Auto vom Händler abgeholt habe, war der Beifahrersitz ziemlich wackelig: Die Kugeln aus der Sitzschiene hatten sich verabschiedet!


    Ca. nach 4 Wochen hat das vordere linke Rad bei schlechter Straße gepoltert, als würde es jeden Moment abfallen: Stoßdämpfer-Dämpfungsplatte ab Werk kaputt eingebaut.


    Im Laufe der letzten 2 Jahre war das Auto (insbesondere im Sommer) mehrmals wegen latent quietschendem Kupplungspedal bei höhren Innenraumtemperaturen in der Werkstatt. Das Pedal wurde jedes Mal ausgebaut und wieder gefettet, was dann wieder für 3 Monate gereicht hat.


    Jetzt aber das Highlight:
    Letzten Herbst nach zwei regenreichen Wochen sind die Scheiben im Wageninneren ständig von innen beschlagen. Nach Herausnehmen der Fußmatten haben wir festgestellt, dass der komplette linke Boden des Autos völlig durchweicht war. Nachdem wir den Teppichboden ein wenig ausgebaut hatten, konnte man die total verschimmelten Dämmungsmatten bewundern. Im Fahrerfußraum waren hinter den Pedalen auch ein paar kleine Rostspuren auf dem Bodenblech zu sehen:


    Schweißnaht im Bereich der Frontscheibe, war ungenau, so dass bei Regenwetter Wasser eingedrungen ist und an der Wanne bis in den Fußraum laufen konnte.


    Im Zuge dieses Werkstattaufenthalts wurde auch gleich die Wasserpumpe ausgetauscht die zuvor im Leerlauf schön vor sich hin geklackert hat.


    Glücklicherweise wurden alle Mängel/Defekte auf Garantie oder Kulanz repariert.


    Naja, im Großen und Ganzen bin ich aber trotzdem zufrieden mit dem Wagen, aber dennoch froh, dass wir ihn nach 3 Jahren Leasing-Laufzeit Ende Februar beim Händler zurückgeben. Dann werde ich mich wahrscheinlich mal an einem Stilo versuchen ;-)


    Gruß,
    Chris