Thema Fiat Punto
ich habe einen Fiat Punto HLX 16v mit 80 PS. Baujahr Feb. 2000. Prinzipiell ist das Auto mit der beste Kleinwagen, den ich bisher gefahren habe. Die Straßenlage auf kurvigen Passagen ist hervorragend, die Innenraumgeräusche im Fahrzeuginneren sind auf "Golf-Klasse-Niveau" und der Motor macht bei höhren Drehzahlen richtig Laune. Selbst längere Autobahnabschnitte sind mit höherer Geschindigkeit (170-180km/h) kein Problem, da der Geradeauslauf gerade bei höhreren Geschwindigkeiten für so ein kleines Auto exzellent ist. Der Verbrauch pendelt sich bei forscher Fahrweise so zwischen 6,5 und 7 l / 100km ein! Ist also noch im vertretbaren Rahmen.
Jetzt kommt das ABER:
Zwei Wochen nachdem ich das Auto vom Händler abgeholt habe, war der Beifahrersitz ziemlich wackelig: Die Kugeln aus der Sitzschiene hatten sich verabschiedet!
Ca. nach 4 Wochen hat das vordere linke Rad bei schlechter Straße gepoltert, als würde es jeden Moment abfallen: Stoßdämpfer-Dämpfungsplatte ab Werk kaputt eingebaut.
Im Laufe der letzten 2 Jahre war das Auto (insbesondere im Sommer) mehrmals wegen latent quietschendem Kupplungspedal bei höhren Innenraumtemperaturen in der Werkstatt. Das Pedal wurde jedes Mal ausgebaut und wieder gefettet, was dann wieder für 3 Monate gereicht hat.
Jetzt aber das Highlight:
Letzten Herbst nach zwei regenreichen Wochen sind die Scheiben im Wageninneren ständig von innen beschlagen. Nach Herausnehmen der Fußmatten haben wir festgestellt, dass der komplette linke Boden des Autos völlig durchweicht war. Nachdem wir den Teppichboden ein wenig ausgebaut hatten, konnte man die total verschimmelten Dämmungsmatten bewundern. Im Fahrerfußraum waren hinter den Pedalen auch ein paar kleine Rostspuren auf dem Bodenblech zu sehen:
Schweißnaht im Bereich der Frontscheibe, war ungenau, so dass bei Regenwetter Wasser eingedrungen ist und an der Wanne bis in den Fußraum laufen konnte.
Im Zuge dieses Werkstattaufenthalts wurde auch gleich die Wasserpumpe ausgetauscht die zuvor im Leerlauf schön vor sich hin geklackert hat.
Glücklicherweise wurden alle Mängel/Defekte auf Garantie oder Kulanz repariert.
Naja, im Großen und Ganzen bin ich aber trotzdem zufrieden mit dem Wagen, aber dennoch froh, dass wir ihn nach 3 Jahren Leasing-Laufzeit Ende Februar beim Händler zurückgeben. Dann werde ich mich wahrscheinlich mal an einem Stilo versuchen 
Gruß,
Chris