Irgendwie versteh ich nicht warum die solche Features überhaupt implementieren. Wer will den so einen besch... Wap-Push Dienst überhaupt haben? Langsam glaube ich, dass die das schon absichtlich machen. Nachdem WAP ja sowieso von Anfang an ein riesen Flop war wollen sie wohl die Nutzung jetzt erzwingen. Frei nach dem Motto: "Wenn schon der Kunde selbst nicht surft dann solls doch wenigstens das Handy heimlich machen wenns in der Tasche liegt!"
Jetzt im Ernst: Was sich am Mobilfunkmarkt in letzter Zeit so getan hat kann man wohl wirklich nicht als technischen Fortschritt bezeichnen.
Die Nutzung jeglicher Datendienste, welche immer so angepriesen werden, wird schon von vornherein durch die abartig hohen Preise gänzlich unterbunden. Wenn sich dann doch mal einer dazu überwindet, für 29 Cent pro 10 kByte GPRS zu nutzen, dann kann er sich über die Unzuverlässigkeit der Dienste ärgern. Oder wo ist die Möglichkeit, z.B. beim Abrufen von Emails die maximal zu übertragende Datenmenge zu bestimmen? Bevor man sich umsieht hat das Handy mehrere Emails mit Anhang (welchen es dann sowieso nicht verarbeiten kann, denn das Laden von nicht "verwertbaren" Anhängen kann ja man auch nicht deaktivieren) runtergeladen, und man ist ein vermögen los.
Oder wer verschickt gern eine MMS für 39 Cent, wenn diese entweder in der MMS Zentrale verschluckt wird oder im Falle einer Zustellung dann nicht richtig angezeigt wird, weil der Empfänger halt nicht genau das gleiche Handymodell wie der Absender hat?
Ja ja über diese Probleme könnte man seitenweise schreiben.
Wenn man mal überlegt: Was haben wir als Kunden eigentlich davon? Bei den Handys wird aufgrund der vielen Funktionen, welche ja sowieso keiner wirklich nutzt, schon viel zu oft auf grundlegende Dinge verzichtet. Oder kennt jemand ein (High-Tech-) Handy mit dem z.B. das Schreiben von SMS noch einfach, schnell und übersichtlich möglich ist? Die Dinger werden immer langsamer und instabiler, weil die Hardware die verwendete Software oft schon gar nicht mehr verträgt.
Dann führen die MMS ein, welche ja der "würdige Nachfolger" der SMS sein soll. Leute, hat denn da keiner mal in Erwägung gezogen für das ganze vielleicht auch einen Standard festzusetzen? Nun ist man klüger: MMS funktioniert im Alltag nicht, weil jedes Handy nur bestimmte Bild- und Tonformate unterstützt; MMS ist deshalb schon gestorben ehe es eingeführt worden ist. Jegliches (Rest-) Interesse der Konsumenten wird dann durch die Preisepolitik entgültig niedergeschlagen. Auch die Preiserhöhungen bei SMS scheinen sich nicht positiv auf die Nutzung der MMS ausgewirkt zu haben.
Nachdem die Entwicklungkosten für solche High-Tech - Flauten nicht durch die Nutzung der Kunden gedeckt werden, sind dann generelle Preiserhöhungen die Folge.
Was mich angeht bin ich froh, noch einen alten, wirklich günstigen Vertrag zu haben (T-Mobile), den ich auch nie kündigen werde, solange die Tarife so erhalten bleiben (ich habe noch 1/1 Taktung und 7,8 Cent für die SMS, und das alles ohne Grundgebühr).
Ich weiß dass das hier nicht reinpasst aber ich wollte das einfach mal loswerden.