Beiträge von Bongomann

Hast Du meinen Beitrag gelesen? Es geht um eine rechtliche Bewertung.

Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    Wenn ein Netzbetreiber die Karte nicht sperrt

Zitat

Original geschrieben von FloHech
    Bei mir wurden bisher alle Karten taggenau abgestellt

Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    und der Kunde die Karte nach Ablauf des bestätigten Kundigungstermins weiter nutzt

Zitat

Original geschrieben von FloHech
    Wenn du die Karte nicht mehr nutzt nach dem Kündigungstermin

Mein Mobilfunkvetrag endet bald und ich habe mir eine Aufgabe eingestellt, die SIM-Karte aus dem Handy zu nehmen. Dabei ist mir folgender Gedanke gekommen:

Wenn ein Netzbetreiber die Karte nicht sperrt und der Kunde die Karte nach Ablauf des bestätigten Kundigungstermins weiter nutzt, hat der NB Anspruch auf Vergütung? Würde sich sogar der Vertrag um ein Jahr verlängern aufgrund konkludentem Verhalten (Rücknahme der Kündigung)?

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Ich bin mal gespannt, wer wegen Cum-Ex-Geschäfte noch so alles taumeln wird.

Hintergrund: https://www.tagesschau.de/mult…lder/cum-ex-deals102.html

Schritt 5 verstehe ich nicht:

Zitat

Nun leitet Investor B die Aktien, die er von Investor A gekauft hat, an Investor C weiter - und erfüllt damit seine Verpflichtung aus dem Leergeschäft (denn man erinnere sich: Investor C hatte Investor B ja bereits 15 Millionen Euro überwiesen). Allerdings: Investor C hatte zwar 15 Millionen Euro überwiesen, erhält (ex Dividende) aber nur Aktien im Wert von 14,5 Millionen Euro.

Bis hier hin alles klar.

Zitat

Investor B überweist ihm darum zusätzlich die Netto-Dividende von 375.000 Euro. Und was ist mit den fehlenden 125.000 Euro? Dafür lässt sich Investor C von seiner Depotbank eine Steuerbescheinigung ausstellen.

Wieso muss B noch was überweisen? Ich dachte, bei Leerverkäufen geht es um Stückzahlen. B hat sich gegenüber C verpflichtet,eine bestimmte Anzahl Aktien zu einem bestimmten Stichtag zu liefern. Wenn diese zwischenzeitlich weniger Wert sind, ist das doch das Problem von C. Das ist doch das Charakteristikum von Termingeschäften.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei einer groesseren Firma gilt entweder ein Gewerkschaftstarif oder ein eigener Haustarifvertrag der aehnlich aufgebaut ist

Das eine groessere Firma mit jedem Mitarbeiter das Gehalt individuell verhandelt und garkein System hat wird man kaum erleben

Sag' mal "Anja", liest Du eigentlich, was Du schreibst?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Komplett individuell verhandelte Vertraege ohne Bezahlung von Ueberstunden gibt es doch nur fuer die obersten Top-Fuehrungskraefte.

Ja und nein. Komplett individuell verhandelt wahrscheinlich nur beim Top-Management. Keine gesonderte Vergütung von Überstunden steht wahrscheinlich in jedem im Unternehmen standardisierten AV, der jedem AT-Mitarbeiter vorgesetzt wird.

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Dazu bedarf es nicht einmal einer GPS-Box, ohne die TollCollect und andere Maut-Systeme problemlos arbeiten.
    Das gibt es also bereits...

Oder analog zur LKW-Maut in der Schweiz (LSVA): Bei in DE zugelassenen PKW werden beim TÜV o.ä. die gefahrenen Kilometer aufgenommen, an die Finanzverwaltung übermittelt, die daraus einen Abgabenbescheid erstellt.

Zitat

Das Hauptproblem bei all diesen Energiequellen ist, dass sie endlich sind und erhöhte Nachfrage zwangslaufig den Preis in die Höhe treibt - bei Solarzellen ist das verblüffender Weise genau anders herum :-O

Kann mir gut vorstellen, dass Solarpanels mit irgendeiner Sondersteuer belegt werden (wie z.B. Kfz-Steuer in Norwegen oder GEMA-Abgabe bei DVD-Brennern), wenn die Anzahl an E-Autos signifikant zunimmt. Keine Regierung wird sich Milliarden an Energiesteuern entgehen lassen.

Zitat

Wenn ich bei einer Dach-Party in Berlin so über die Häuser schaue und die zahlreichen Module auf den Balkonen o.ä. sehe, dann habe ich den Eindruck, dass das einfach nicht mehr aufzuhalten ist (auch wenn die Strom-Piraten-Technik technisch bedenklich ist)

Ich kenne Berlin nur als Tourist, aber ich denke gerade da ist das Verhältnis Einwohner zu Dachfläche stark Richtung Einwohner verschoben. Will sagen, wahrscheinlich können die wenigsten Berliner den Energiebedarf ihres E-Autos durch eine PV-Speicheranlage decken.

Zitat

...und dieses Beispiel zeigt, dass man in Berlin zwar gerne elektrisch fahren möchte, die deutsche Autoindustrie aber nicht liefern kann :gpaul:

Können tun die schon (-> BMW i3), aber wahrscheinlich ist durch die wirtschaftliche Unsicherheit das Wollen eher weniger ausgeprägt. Beim Beispiel im Link sehe ich wieder die ursprüngliche Thematik: Ein E-Antrieb ist nicht für jeden Anwendungszweck geeignet. Zumindest tonnenschwere, gepanzerte Luxuskarossen gehören nicht dazu.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Es scheint aber keine so richtig große Entwicklung in der Akkutechnologie stattzufinden. Schon seit Jahren kam da nicht mehr viel....

Ich glaube auch nicht, dass da kurz-/mittelfristig was kommt. Teslas Gigafactory zielt ja anscheinend eher auf Skaleneffekte denn auf Technologiesprünge ab. Meines Erachtens müsste es bessere Mobilitätskonzepte geben (z.B. stark vergünstigtes Mieten von Verbrennern etc.), so dass man E-Autos als alleinigen Wagen fahren könnte.