Auch mit Milch schmeckt der Masala Chai wie Lebkuchen. Ist nicht meine Welt.
Aber nun zum Interessanten: Ich habe einen Geschmackstest zwischen Kazaar alte Limited Edition und Kazaar reguläre Kapseln gemacht: Gleiche Maschine (Lattissima EN520), zwei identische vorgewärmte Espressotassen; zwischen den beiden Brühvorgängen einmal die Maschine ohne Kapsel durchgespült.
Ergebnis: Die Limited Edition-Kapsel schmeckt so, wie man sie kennt. Bei der neuen Kapsel kommt weniger Flüssigkeit aus der Maschine und der Vorgang ist auch langsamer. Es scheint, dass die Maschine mehr Mühe habe, das Wasser durch die Kapsel zu drücken. Während die Crema der Limited Edition-Kapsel von Farbe und Konsistenz gleichmäßig ist, ist die Crema der neuen Kapsel grobporiger und fleckig.
Jetzt zum Wichtigsten: Dem Geschmack. Die Limited Edition ist zwar relativ stark, aber harmonisch und aus einem Guss. Bei der neuen Kapsel stellt sich erstmal ein recht unangenehmer, säuerlicher Geschmack ein, der dann langsam in den bekannten Kazaar-Geschmack übergeht, ohne diesen wirklich zu treffen. Diesen säuerlichen Geschmack hatte ich auch bei einer anderen Nespresso-Sorte; kann mich aber nicht mehr erinnern, bei welcher (Arpeggio?).
Wenn die neuen Kazaar-Kapseln nicht von Nespresso wären, könnte man meinen, dass ein Unternehmen den Kazaar-Geschmack nachmachen wollte.
Ergo: Verarschen kann ich mich selbst. Dann hätte Nespresso lieber die Sorte als 12er Intensität unter einem neuen Namen verkaufen sollen. Wer die alten Kazaar-Kapseln nicht kennt, mag den Kaffee ggf. gut finden. Mir ist vor allem der säuerliche Anfang negativ aufgefallen.