Beiträge von Bongomann

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Nicht ersatzfähig sind jedoch die Kosten für eine "Erstmahnung" durch den RA, sofern eine Mahnung für die Verzugsbegründung nicht ausnahmweise entbehrlich ist. Durch ein solches Schreiben des RA gerät B regelmäßig erst in Schuldnerverzug, so dass es an der notwendigen Kausalität zwischen Pflichtverletzung und Schaden fehlt.

OK, danke. Obiger Sachverhalt war nur ein Beispiel. Mir geht es grundsätzlich darum, wieviel zivilrechtlichen Sachverstand ein Laie haben muss, bevor er einen RA einschalten kann, ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben. Anderes prominentes Beispiel: Bei den meisten abmahnwürdigen Sachverhalten würde wahrscheinlich auch eine mail des Rechteinhabers ausreichen. Trotzdem darf man anscheinend sofort kostenpflichtig per RA abmahnen.

Hallo zusammen,

man liest ja öfter, dass bei Geschäften im Biete nicht immer alles ganz glatt abläuft. Folgender hypothetischer Fall: A kauft bei B ein Handy für 500€ und überweist diese per Vorkasse. B schickt das Handy aber nicht ab, kann keinen Einlieferungsbeleg vorweisen und vertröstet A.

Nach zwei Wochen geht A zum Rechtsanwalt, der daraufhin einen Brief an B schreibt (Rücktritt mit Ablehnungsandrohung). B überweist daraufhin das Geld an A zurück.

Frage: Muss A das RA-Honorar tragen oder kann dieser das auch von B zurückfordern (gesetzt den Fall, B ist nicht komplett pleite)?

Sowohl Fetznetz als auch Mobilfunk, wobei es aber hauptsächlich ins Festnetz gehen wird (nur wenige Nummern). Die Anzahl der Minuten kann schwanken (versuche immer von FN zu FN zu telefonieren), aber ich denke, es werden so 500 Minuten pro Monat per Handy.

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, billig vom Handy nach UK zu telefonieren. Dabei sind mir zwei Angebote aufgefallen:

• Handy: o2 Global Friends: 15 ct./Min.
    • Festnetz: blauworld: 2 ct./Min (500 Minten für 9,90; ggf. mit mehreren Karten jonglieren)

Gibt es da noch was billigeres?

EDIT: Lycamobile scheint mit 1 ct. ins Festnetz und 9 ct. ins Mobilfunknetz (+ 15 ct. Verbindungsgebühr) noch etwas günstiger zu sein.

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Was meinst Du denn wieviele Tage man für Edinburgh einplanen sollte? 1.5 - 2 Tage?

That depends ;). Wenn man natürlich in jedes Museum geht, dann reichen auch 2 Tage nicht. Wenn man früh aufsteht und somit seine Zeit nicht mit Schlange stehen verplempert, reichen IMHO 1,5 Tage, um alle Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Ich war einen Tag da und hatte nicht das Gefühl, irgendetwas Wichtiges verpasst zu haben.

Re: Schottland: Edinburgh & Highlands

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Es wäre klasse falls Ihr etwas zu Edinburgh sagen könntet, wie z.Bsp. Unterkünfte, wichtige Spots, schöne Pubs bzw. Restaurants, etc.

Habe nur einen Tagestrip gemacht, deshalb kann ich nichts zu Unterkünften sagen. Also meins war es nicht: Laut, dreckig, überlaufen und rund um den Bahnhof wurde gebaut. Einkaufsmöglichkeiten waren so, wie man es auch aus englischen Städten kennt. Wichtiger Spot ist Edinburgh Castle, da man dort einen schönen Blick runter auf Edinburgh hat. Man sollte allerdings recht früh da sein, ansonsten wird es voll (-> Wartezeit vor den Ticketschaltern). Aber auch hier gilt: Nicht zuviel versprechen. Wenn man Krone, Zepter und Schwert gesehen hat, wundert man sich nicht, dass Schottland nicht mehr eigenständig ist. Der Tower of London bspw. gibt wesentlich mehr her, kostet aber mit 20 GBP auch "nur" 5 GBP mehr.

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Aus persönlicher Erfahrung würde ich Dir empfehlen, Dir mal die Wohnungen im Bereich zwischen Baurat-Marx-Allee (neben dem Westfalen-Park) ...

In der Baurat-Marx-Allee ist doch ein chices Mehrfamilienhaus gebaut worden. Sieht allerdings so aus, als könne man ein freistehendes Haus gegen eine einzelne Wohnung dort eintauschen...

Hat jemand Erfahrungen mit den Sprachkursen der Auslandsgesellschaft NRW gemacht? Berlitz etc. haben ja durchaus abenteuerliche Preise...

Augrund eines Jobwechsels muss ich kein Englisch mehr sprechen. Ich fände es allerdings schade, wenn das verkümmert. Ich merke jetzt schon, dass mein Englisch mehr und mehr einrostet...