Zur Info: Kühlschränke von Miele sind von Bosch, aber quasi "aufgetunt", also die Fächer für die Eier sind aus Glas usw..
Ganz ehrlich: Bei Kühlschränken empfielt mein Vater nur Bosch, da es halt die gleichen Geräte von der Technik her sind, obwohl die Geräte von Bosch qualitativ nicht super sind, aber halt trotzdem die besten auf dem Markt.
An die Qualität der alten Geräte kommt eh nichts mehr ran. Dazu steckt einfach viel zu viel Technik in den Geräten. Aber trotzdem kann man Qualitätsunterschiede erkennen. Hebe mal eine Bauknecht Maschine an, und anschließend eine Miele. Der Gewichtsunterschied ist ernorm. Anschließend rüttel an der Tür einer Bauknecht, höre das Rumgeknrazze der Tür und öffne anschließend die Tür einer Miele.
Anderes Beispiel: Öffne die Tür eines Bauknecht Backofens. Die Tür wird nicht sachte heruntergehen, sondern leicht kratzen. Bei Miele geht das seicht und leicht.
Das alles mag oberflächlich erscheinen, aber im Inneren der Maschine ist das genauso. Ich war mit meinem Vater als Aushilfe mit Waschmaschinen ausliefern. Es war eine Maschine für das Sozialamtes, dementsprechend eine "Baier". Innendrin waren keinerlei Kabelbinder, Schrauben fehlten teils, Plastikteile waren abgebrochen.
Schonmal überlegt, warum die billigste Miele soviel kostet wie die teuerste Bauknecht? Bauknecht sind keine Sozialistischen Narren, die tolle Waschmaschinen für alle wollen. Da steckt schon was hinter den Preisen.
Miele zu Bauknecht, ist wie wenn man Siemens mit Trium, oder Audi mit Daewoo vergleicht. Ich will fast wetten, dass du mit Bauknecht auf die Nase fällst...